Das Projekt "Privatsternwarte Pegasus"

  • Hallo zusammen,


    nach etwa drei Monaten Bauzeit ist es endlich soweit:
    Meine "Privatsternwarte Pegasus" ist fertig! [:D][:p][:D]



    Die "Entstehungsgeschichte" meiner kleinen Gartensternwarte, gibt es hier, in der Rubrik "Bastelecke", nachzulesen:


    http://www.atmn.info/


    Viele interessante Konzepte und Anregungen, auf die ich mit Hilfe des "www's" (auch über dieses Forum) gestossen bin, konnte ich in meine eigenen Planungen einfließen lassen!
    Ich hoffe, mit dem Baubericht meiner Rolldachhütte, ein klein wenig davon "zurückgeben" zu können.
    Fragen zu bestimmten Details beantworte ich natürlich gerne!
    Viel Spaß beim lesen!

  • Hallo Peter [:)]


    Hut ab, sehr edel gebaut - man merkt was du von Beruf bist.
    Ich würd mich da gar nicht ohne Hausschuhe reintrauen...ich dagegen muß immer mit der Schaufel saubermachen[;)]


    Wie schwer ist denn dein abklappbarer Südgibel?
    Schwenkst du den von Außen ab, wenn ja, wie sicherst du ihn gegen zurückfallen wenn die ihn erst von Innen verriegeln kannst?


    Das ist bei mir noch so ein Knackpunkt an dem ich überlege wie ich das besser lösen könnte.
    Es ist ein ziemlicher Gewichtsheberakt das Teil bei mir jedesmal zu wuchten.


    lg
    Winni

  • Hallo Peter,


    das sieht absolut professionell und durchdacht aus!!!!
    Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Sternwarte.
    Ist ganz toll geworden und der Bericht dazu ist sehr aufschlussreich.


    Das wäre auch mein Traum.....seufz...


    Grüße
    Rolf

  • Servus Winni,


    vielen Dank für Dein Lob[:I]
    Die Klappe hat vielleicht 20 - 25kg. Geht also noch.
    Wie Du schon bemerkt hast, wird sie nach außen umgeklappt.
    Durch die verwendeten Scharniere, befindet sich der Drehpunkt außerhalb des Schwerpunktes der Klappe.
    Dadurch drückt sich die Klappe zwangsläufig nach innen an den Anschlag.
    Wenn ich mal zu gebrechlich bin um die Klappe zu heben[:D], bau ich mir einen Torantrieb dran[;)]
    LG,
    Peter

  • Hi,Peter
    Sieht sehr schreinermäßig aus ![;)]
    aber 3x4 m für ein C8-bisschen sehr groß gebaut[:o)]da kommt sicherlich was größeres rein[:D]Schlechtwetter vorprogrammiert..grins.
    was hat denn der Bau gekostet ?
    um die Südsicht beneid ich dich-wie schaust denn bildlich nach OST und West aus?
    Gruß Marc
    PS:das Aufbauen als Normade ist lästig[xx(][^]

  • Hallo Rolf und Marc,


    lieben Dank auch Euch für die netten Worte!
    (==>)Marc:
    Der Beobachtungsraum hat ein Innenmaß von 270x270 cm.
    Das ist definitiv <u>nicht </u>groß[:D]
    Im übrigen handelt es sich beim Teleskop um ein C9,25[8D]


    Die Kosten? Nun ja, da ich in der Branche arbeite, komme ich an das meiste des verwendeten Materials relativ günstig dran. Auch wurde einiges (Laufschienen, Rollen, Viecherschutz) zum Materialpreis erstanden. Aber so etwa 2,5 - 3 kilo würde ich mal an Materialkosten veranschlagen. Ist zwar sicher nicht gerade wenig, ist aber halt auch ein solider Bau[^]. Ein guter Apo kostet mehr[:)]
    Zur "Rundumsicht":
    Was denkst Du, warum ich nur die Südsicht zeige?[xx(]
    LG,
    Peter

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zu deiner neuen Hütte. Die gehört mit Sicherheit zu den professionellsten Bauten, die ich in dem Bereich bisher gesehen habe und gibt mir wertvolle Anregungen für mein geplantes Selbstbauprojekt.


    Eine Frage noch: Wie hast du die Außenverkleidung angebracht? Auf den Fotos sehe ich keine Schrauben?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Peter,


    von mir ebenfalls Glückwunsch zur fertigen Sternwarte. Wenn du vorletztes Jahr fertig gewese wärst, hatte ich mir bei dir einiges an Anregungen abgucken können, aber na ja.


    Grüße und CDS,


    Andreas

  • Hallo Thorsten, Rene und Andreas,
    freut mich sehr, wenn Euch mein "Bauwerk" gefällt!
    (==&gt;)Thorsten:
    Die Bretter sind von außen verschraubt.
    Alternativ könnte man Montagekrallen verwenden. Aber um 19 mm starke Fichtebretter im Außenbereich sicher zu halten, sind diese Blechklammern zu windig. Dann lieber eine sichtbare Verschraubung.
    Nur gerade ausrichten sollte man diese Schrauben dann. Rein der Optik halber[:)]

  • Hallo Peter,


    ich habe ja über unseren Mailverteiler den Werdegang Deiner Prachtsternwarte mitverfolgen können.


    Bei Gelegenheit werde ich Deine Sternwarte mal in Augenschein nehmen.


    Ich wünsche Dir viele schöne Stunden in diesem sehenwerten Häuschen!


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!