SPC900 macht Streifen bei 5fps und 15fps

  • Hallo Kollegen,
    meine SPC900NC macht Streifen bei 5fps und 15fps. Arbeite bei Aufnahme mit Orginalcameratreibern und giotto. Rechner ist Duocore2 intel bestückter HP Compaq 6910p, Betriebssystem ist aktuelles XP und directX.
    Beispiel 5fps


    Die Streifen sind im live Bild mit Saturn zu sehen und werden beim Schärfen z.B mit giotto oder registax extrem. Streifen reagieren kaum auf gain. Streifen sind diagonal bei 5fps und längs bei 15fps. Bei 10fps geht es mit Saturn passabel....


    Wie bring ich das weg? Chancenlos? Andere Software? Oder muß ich doch eine DMK kaufen?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    so liest man sich wieder [:)] ! Ja, diese Streifen kenn ich auch bestens. Sie treten bei mir immer bei zu hoher Nachvergrösserung auf. Das blöde daran ist, auch wenn die Optik bei sehr guten Bedingungen eine hohe Nachvergrösserung zulassen würde, die Toucam verträgt's offensichtlich nicht. Saturn ist ja schon sehr lichtschwach, die Toucam mag das aber nicht und produziert dann diese Streifelung. Am helleren Mars hatte ich selbst bei F/80 keine Streifelung.


    Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden, diese Eigenschaft der Kamera zu umgehen. Auch umschalten in optimized color- oder sogar RAW-Modus hilft nicht. Für hohe Nachvergrösserung an einem lichtschwachen Objekt wie Saturn genügt wohl die Toucam nicht mehr. Natürlich hast Du das Problem nicht mit einer SW-CCD.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Danke Jan!
    Deine Erfahrung ist ja nicht gerade tröstlich. War guter Dinge, mich da ohne teure webcam durchzuschummeln. Sind ja nicht soo schlecht, meine Ergebnisse. Direkt am Rechner sieht es noch besser aus und da geht sicher noch mehr, wenn ich mich in alles eingeschossen habe.


    Überlege nun auch astro webcam wie DMK. Noch lieber wäre mir eine Kamera mit ähnlich lichtempfindlichen, aber kleineren Pixeln. Möchte im ersten Schritt damit nur Planeten machen, 1/4" Format reicht mir. Mit den Pixeln der SPC900 brauche ich min. 6m Brennweite, um meinen 8" an Saturn voll auszunutzen. Da ist 10fps oder 15fps schon lichttechnisch Anschlag mit der SPC. Beim 14" fehlt mir noch die Erfahrung. Ist dann vielleicht 30fps, bei Mond 60fps.


    Anschlag ist halt auch mein Laptop, ein IBM T41 1,5 GHz 1GB Hauptspeicher 40GB Platte mit USB2.0 ports. Wenn da eine DMK sw USB2.0 mit Software gut läuft, ist neue Kamera für < 400€ wohl die Lösung, mit der ich Rechner- und Kameraprobleme erschlage.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert


    Ich denke, Du bist an Saturn mit Deinem 14"-Newton viel besser dran. Früher, auf Film und 20cm-Teleskop war das ne ziemlich hoffnungslose Angelegenheit! Dein 8"-Newton bietet aber sicher an Jupiter und Mars genug Licht für die Toucam. Übrigens würde ich an Saturn immer mit 5fps aufnehmen.


    Vergangenen 19. März hab ich in einem Anfall von Grössenwahn am 30cm-MAK unseren Lieblingsplaneten so gross aufgenommen (305 von 2000 frames):



    <center></center>



    Die Brennweite muss so gegen 20m betragen haben! Ich hätte mich im nachhinein hauen können: Tolles seeing, ihr hattet alle Stürme aufgenommen, und ich mach diesen Blödsinn. Hab mich dann natürlich schon erinnert, dasselbe vor ca. einem Jahr schon mal gemacht zu haben ...


    Für eine DMK ist sicher die 21er als USB-Variante die richtige für Dich. Und wenn sie auch an Deinem jetzigen Läppi nicht so schnell läuft, das ist nicht so tragisch. Zudem hast Du immer noch die Möglichkeit, mit der DMK ein sw-Luminanzkanal aufzunehmen und mit Toucam die Farbe. Das hat bei mir schon recht gut geklappt, sogar mit einfachem Auswechseln der Kameras. Hier als Beispiel zwei Märse:







    Grüsse
    Jan

  • Sooooh Loide, Rettung naht.


    Die Streifen sind ja relativ periodisch, und sowas kann man recht gut mit Fourier-Filtern eliminieren. Man nehme also Fitswork, Bearbeiten/Glätten/Automatischer 2D FFT Störungsfilter. Und voila




    ok im 2. Bild sind noch ein paar Streifen bei genauem Hinsehen zu erkennen. Und auch dafür hat Fitswork eine Methode: Unter "Spezielle Filter" gibt es da spezielle FFT-Filter. Damit kriegt man sowas hin:




    Mit fast streifenfreiem Gruß


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    du bist ein Held! Somit kann ich auch mit 5fps aufnehmen. Bin gespannt, wie sich das auf Datenqualität auswirkt.


    Leider ich hab schon alle gestreiften Filme gelöscht, arrrrgggg.....
    (sicher 10 gute Filme mit Sturm)


    Trotzdem herzlichen Dank, Forum ist einfach hilfreich!


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!