Preise sind Schall und Rauch

  • Hallo Ulrich,


    irgendwie bist du derjenige der etwas weltfremd denkt.


    Ich hatte über mehrere Jahre hinweg nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und habe als Rundfunk-Fernsehmeister selbige Geräte verkauft, repariert und, damals noch nötig, Antennen auf Dächern montiert. Später kam dann Verkauf von Computern und Service für diese dazu.


    Die Gewinnmargen sind so niedring wie sie hier beschrieben wurden. Bei 65000 Umsatz einen Bruttogewinn von ca. 7000 zu erreichen ist da normal.


    Ich musste nicht davon leben, es war Nebenerwerb, für mich ein netter Zuverdienst und meine Werkzeuge und Messmittel konnte ich von der Steuer absetzen, genauso wie meine Computer und Zubehör.


    Aber wenn jemand davon leben soll wird es schon sehr schwer. Und heute bei der "Gaiz ist gail" Mentalität ist es noch schwerer geworden.


    Wieviel Leute laufen denn zu den diversen Ketten und kaufen dort- ohne gute Beratung und ohne guten Service- nur weil es billig ist? Leider viel zu viele.


    Und was du von den Händler verlangst, an Info auf deren Websiten- deine Erwartungshaltung ist schon erstaunlich.


    TS hat ne Menge Infos stehen, ICS ebenso. Bei ICS sind es nur zwei getrennte Teile, einmal der Shop und einmal Infos.
    Mir würde es auch besser gefallen wenn es alles auf einer Seite stünde was ich wissen will. Aber kaum ein Händler wird seine Seite selbst erstellen und pfelgen, da müsste er einen IT-Spezialisten zahlen. Also werden die Seiten extern erstellt und das kostet.


    Wenn ich die genaue Spezifikation von einem Okular oder sonst was wissen will, bei den guten Marken gibt es dafür eine Homepage des Herstellers, da finde ich genug- danach suche ich mir den Händler der mir dafür einen guten Preis bietet- sollte es ein Teil sein bei dem ich auch Service erwarte muss ich den Händler danach auswählen.


    Der von dir erwartete Aufwand dürfte für jeden Händler die Preise so nach oben treiben das du (und andere wohl auch) dort nichts kaufen würdest- weil zu teuer.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Hallo Robert,


    von deinem angesprochenen Nebenerwerbshändler mit 7000Euro Nettogewinn mal ausgehend, werden etwa 1000 Euro für den Steuerberater abgezogen, und vielleicht in der Summe weitere 1000 Euro versteckter Kosten. Bleiben 5000 Euro in 12 Monaten, also etwas über 400 Euro per Monat. Entschuldige bitte, aber soetwas macht man dann nur noch aus anderen Gründen als aus Gründen des Broterwerbs...es sei denn die "Kosten" verschleiern andere "Synergieeffekte, steuerlichseits"! Und dann jammern, daß nur 10% Reibach übrig bleiben, ist weltfremd!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ulli
    das siehst Du etwas falsch. Von diesen 7000 Gewinn werden 1000 Euro für den Steuerberater abgezogen, etwas mehr als 2200 Euro für Umsatzsteuer im laufe des Jahres (ergibt sich als Diff. zwischen Einkauf und Verkauf). Ich habe die Abrechnung des Händlers gesehen.
    Sicher ist er nicht daruf angewiesen von dem Geld zu leben, aber ich hab ihn gefragt, wieso tut der sich das an? Da bleibt doch nichts mehr vernüftiges übrig.
    Zumal daß er ja die gesamte Verantwortung über die verkaufte Ware trägt, sollte es wie auch immer dazu kommen.
    Sicherlich dient dieses Beispiel nicht als Demo für alle Händler, aber solche gibt es eben auch.
    Auch ist dieser Händler kein hier bekanner Händler und er vertreibt auch keine Astroware, also bitte keine falschen Rückschlüsse über seine Webauftritte [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Robert, bitte sei mir mal jetzt nicht böse, aber warum sollte ich etwas bei Dir kaufen, was nicht TAL heist? Deine Webseite ist soetwas von "kaufanregend", da stöber ich ja fast noch lieber bei Ebay...zumindest der Unterhaltungswert ist höher!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dankeschön [:)].
    Ich weiss meine Website ist nicht so umfassend in vielen Belangen, aber ich habe mir gesagt, was nützt es mir großartig irgendwelche Zubehörartikel zu führen (wie Filter und etliches) wenn ich den Aufwand des Einpflegens und Verwaltens und Besorgens und, und, und... vom Markt nicht "belohnt" bekomme?
    Es ist ja nicht nur die Sachen einzupflegen, man muss diese auch haben und verkaufen. Dann setzt irgendeiner irgendwelche Phatasie Superdupersonderwunderpreise ein und ich kann sehen wie ich auf meine Ware sitzenbleibe.
    Anders mit den TAL Teleskopen. Ich betreibe diese weil ich diese auch verstehe, ich kann die reparieren, justieren und ggf. wer weiss was noch damit anstellen. So kriegt der Kunde von mir ein einwandfreies Gerät welches zu 100% durch meine Hände gegangen ist und ich sicher weiss, daß der Kunde diese Ware auch so bekommt wie es sich gehört.
    Prüfen tu ich übrigens alle Teleskope bevor ich die versende,egal ob Tal oder Synta oder Vixen oder wer weiss wie sie heissen, ich bezahle schliesslich beim Einkauf. Also gehören diese grundsätzlich erstmal mir, bevor die zum Kunden gehen.
    So kontrolliere ich ob ich die Ware bei Erhalt auch bezahlen muss (Schaden oder wer weiss was) und überprüfe und justiere ggf. mit der Gelegenheit direkt auch das ganze System.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo steht geschrieben, warum ich mir ein Tal-Kletzsov und keinen Vixen-VC kaufen soll? Wo sind deren Spotdiagramme! Wo steht, welche Kamera ich kaufen soll, wo welches Oku. Welche Bücher sind gut, und warum etc. etc. etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finde solche "Überzeugungsarbeit" des Händlers auf seine Website, wenn er mehrere Produkte verschiedener Marken vertreibt, nicht voll umsetzungsfähig.
    Der Kunde SOLL erstmal eine gewisse Richtung vorgeben. Also ob er lieber einen Newton, oder Refraktor oder der Kathadiopter wünscht. Dann kann man als Händler anhand des anberaumten Budgets schon eine gewisse Richtung vorschlagen, die Entscheidung aber trifft immer noch der Kunde.
    Somit kann ich auf meiner Site 1000 mal schreiben weshalb ein TAL Klevtsov so vorteilhaft gegenüber Teleskop X ist, wenn der Kunde es nicht glaubt. Er glaubt zuerst immer das, was sein Portemonai sagt, dann das was ich ihm erzähle [:)].
    Spotdiagramme sind leider nicht so "erhältlich" wie es wünschenswert wäre. Nicht mal Vixen oder MEADE haben die, woher sollen denn diese von den TAL Teleskopen kommen?
    Ehrlich gesagt, sind diese m.M. auch nicht so wichtig, denn die Teleskope sind in dieser Form zu etlichen verkauft, der Kunde hat eigentlich gute Möglichkeiten VOR dem Kauf sich zu erkundigen. Du weisst ja auch selber, daß viele Diagramme und Testberichte zu "spezifisch" sind, also mit irgendwelchen Interessen behaftet sind. Würde man einige Spotdiagramme mitliefern, ist es immer noch so eine Sache, ob diese dann auch vom Käufer geglaubt werden.


    Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, Astrohändler kann jeder werden. ABER, ob er auch Erfolg haben wird, ist eine andere Seite. Und weil es ja so einfach ist, weshalb schiessen diese Astrohändler nicht an jeder Ecke aus dem Boden?
    Zum Handwerk gehört das Jammern, genau so wie das Geldverdienen. Aber wüsstest Du sämtliche Interna eines Astrohändler-Daseins, bin ich mir sicher, daß Du so schnell nicht über diese meckern würdest.
    Wobei ich persönlich Deine Meinung nicht als Meckerei empfinde, ich akzeptiere diese wie Du sie auch äusserst, ohne sie zu gewichten.


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte er sich von dem Preisnachlass, bei gleichzeigem Versicht auf NAVI, elektrisch höhenverstellbare Sitze und Scheibenwischer für das Beifahrerseitenfenster nebst intraktiver Profiltiefenmessung, sich glatt einen ASA-Newton leisten...ohne gefeilsche!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...die Ansprüche bei vielen Leuten sind in die Höhe geschnellt...
    Viel wird gekauft, was dann doch nie gebraucht oder auch nicht genutzt wird.
    Wenn man bei einigen Anschaffungen etwas bewusster vorgeht und sich nicht nur von der Werbung leiden lässt - die einem erzählt, das man ohne dieses Extra nicht mehr leben kann - dann bleibt auch etwas übrig für das Hobby...


    Gerd

  • Hallo Robert,
    es ist überaus erfrischend, mal mit jemanden zu diskutieren, der auch Kritik einstecken kann ohne gleich wadenbeisserisch zu werden. Und wenn es dann noch ein Händler ist, dann ist das umso erfreulicher.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss meine Website ist nicht so umfassend in vielen Belangen, aber ich habe mir gesagt, was nützt es mir großartig irgendwelche Zubehörartikel zu führen (wie Filter und etliches) wenn ich den Aufwand des Einpflegens und Verwaltens und Besorgens und, und, und... vom Markt nicht "belohnt" bekomme?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, aber das weist Du noch nicht, denn Du hast es noch nicht probiert. Ich würde auch nicht gleich die ganze Televue-Palette diskutieren, aber zumindest mit meiner Domäne anfangen, in deinem Fall also mit TAL. Diese wurde ich eingehender beschreiben. Z.B. deine Erläuterung, warum Du TAL-Spezialist bist, gehört da rein!


    Anders ausgedrückt: Warum sollte dich ein Kunde anrufen?
    Ich hatte Dich mal kontaktiert wegen einer ALTER-D6. Du hattest gerade keine da und eigentlich kamen da ausser: Die ist gut, keine weiteren Infos rüber. Ich habe dann Hoo-Uk kontaktiert, und die hatten mir sofort ältere Beitrage zugefaxt, kontakt zu Usern vermittelt usw.
    Jetzt frage ich Dich, ohne groll, warum hätte ich damals eine ALTER bei Dir kaufen sollen. Wenn, hätte ich sie in UK gekauft, aber den Preis konnte ich nicht stemmen! Schade! Das alles wäre Deine Aufgabe gewesen! Ok, ich hätte sie dann auch nicht bezahlen können, aber das konntest Du nicht wissen...und ich wusste es auch nioch nicht! Aber vielleicht hättest Du mir meine G111 verscherbeln können???


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich finde solche "Überzeugungsarbeit" des Händlers auf seine Website, wenn er mehrere Produkte verschiedener Marken vertreibt, nicht voll umsetzungsfähig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, gerade dann, denn jedes Gerät hat seinen Himmel und seine Einsatzzwecke...zumindest Stärken gegenüber Anderen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, Astrohändler kann jeder werden. ABER, ob er auch Erfolg haben wird, ist eine andere Seite. Und weil es ja so einfach ist, weshalb schiessen diese Astrohändler nicht an jeder Ecke aus dem Boden?
    Zum Handwerk gehört das Jammern, genau so wie das Geldverdienen. Aber wüsstest Du sämtliche Interna eines Astrohändler-Daseins, bin ich mir sicher, daß Du so schnell nicht über diese meckern würdest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das ist sicherlich richtig. Aber während Jammern beim Händler zum Handwerk Gehört, ist es das Meckern beim Kunden! Ich glaube auch, daß der Astromarkt keine weiteren Händler verträgt, denn der Mark ist abgeriegelt und dicht gemacht (Generalimporteure...). Deswegen kann man sich auch nur noch mit Nieschenmärkten beschäftigen, dort aber Kompetenz ansammeln. So nebenbei bemerkt, klingt das natürlich alles wunderbar einfach, ist es nicht, das weis ich. Trotz all der fehler die in solchen Diskussionen logischerweise gemacht werden, bleiben letztendlich doch vielleicht der eine oder andere Gedankengang hängen. Und da ist doch dann schon viel erreicht, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> von Stefan-h
    Ich hatte über mehrere Jahre hinweg nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und habe als Rundfunk-Fernsehmeister selbige Geräte verkauft, repariert und, damals noch nötig, Antennen auf Dächern montiert. Später kam dann Verkauf von Computern und Service für diese dazu.


    Die Gewinnmargen sind so niedring wie sie hier beschrieben wurden. Bei 65000 Umsatz einen Bruttogewinn von ca. 7000 zu erreichen ist da normal.


    Ich musste nicht davon leben, es war Nebenerwerb, für mich ein netter Zuverdienst und meine Werkzeuge und Messmittel konnte ich von der Steuer absetzen, genauso wie meine Computer und Zubehör.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du darfst auch nicht vergessen, daß Du dich in einem Massenmarkt betätigt hast, während Astro doch eher ein Nieschengeschäft ist.


    Genau das habe ich gesagt: Der Nebenerwerb diente nicht dazu den Lebensunterhalt zu verdienen, sondern um Synergieeffekte einzuholen. Zu gut deutsch (von einem Weltfremden): Die Computer, Werkzeuge usw.haben deine Kunden bezahlt. Rechnest Du diese Ausgaben mal auf deinen Gewinn drauf, sieht die Rechnung ganz anders aus. Steuerlich nennt man das "geltwerten Vorteil". Und wer weis, wie teuer Wrekzeuge sein können, versteht was ich meine!


    Und an diesem Punkt muss man die Kirche schön im Dorf lassen. Ein Gewerbe nutzt seine Maschinen ausschließlich zur Erbringung der Geewerbeleistung. Der Wert und Wertverlust fließt in die Produktkalkulatrion mit ein. Du hast deine "Maschinen" zwar auch dafür benutzt, diese sogar voll in die Kalkulation einfließen lassen, aber privat erheblichen Vorteil daraus gezogen, einen Vorteil den man in Geld ausdrücken kann! DAS ist übrigens einer der Hauptgründe für Nebenerwerb, Dinge nutzen zu können, weil Andere sie bezahlen. Dafür arbeit man! Hab ich auch schon gemacht!


    Nur ist es nach meiner Meinung nach unlauter, dann so zu tun, als ob von der Arbeit nichts übrig bleibt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> von Stefan-h
    Wieviel Leute laufen denn zu den diversen Ketten und kaufen dort- ohne gute Beratung und ohne guten Service- nur weil es billig ist? Leider viel zu viele.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist leider so. Menschen werden geizig geboren und tun dann das was in den Genen steht! Oder könnte es nicht auch sein, daß Menschen langsam die Schn..voll haben immer wieder abgezockt zu werden und nun darauf reagieren? Und keiner soll Jammern, früher wurde abgezockt!
    So ganz nebenbei, die Deppen rennen in den Discounter, kluge Leute reden mal ein Wort mit dem Fachhändler und sind immer wieder erstaunt was dabei raus kommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und was du von den Händler verlangst, an Info auf deren Websiten- deine Erwartungshaltung ist schon erstaunlich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gell, und dabei ist das nur das, was Du schon immer gemacht hast. Ich spreche es nur aus. Was machst Du denn, wenn Du Dir einen APO für die Fotografie kaufen willst: Du informierst dich an tausend stellen, quatschst stundenlang mit allen Händlern um dann zu kaufen, und zwar bei: a) dem Händler wo der Preis und die Chemie stimmt oder b) bei dem wo nur der Preis stimmt. Alle beteiligten haben Dir geholfen deine Wahl zu treffen, und nur einer verkauft.
    Und nun stelle ich mir vor, Du findest einen Händler, der Dir schon im Vorhinein viele Frage abnimmt, z.B. die nach der Feldausleuchtung, Spotgröße, geignete KLameras, beispielbilder mit verschiedenem Equipment usw.. Und nach dem durchlesen der Seite hast Du eigentlich nur noch eine Frage: Lässt sich an dem Preis noch etwas machen?
    Wo kaufst Du?
    Wo meinst Du kauft der Anfänger? Bei Ransi, weil er da alles auf einen Blick sieht, wovon er eignetlich keine Ahnung hat und weil er da freundlich beraten wird. Oder beim Astroshop, weil da alles so schön online geht und so peppig ebaymäßig alles aussieht!
    Frag mal, wieviele beim Birkmeyer geordert haben, nachdem sie seinen Katalog hatten. Ich nehme mal an ca. 80%!
    Und auf solche Gedanken würde ich mal meine Aufmerksamkeit richten.
    Nichts ist von Anfang an perfekt, aber so zu tun, als ob sich das alles ja nicht lohne, ist sterben auf Raten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    TS hat ne Menge Infos stehen, ICS ebenso. Bei ICS sind es nur zwei getrennte Teile, einmal der Shop und einmal Infos.
    Mir würde es auch besser gefallen wenn es alles auf einer Seite stünde was ich wissen will. Aber kaum ein Händler wird seine Seite selbst erstellen und pfelgen, da müsste er einen IT-Spezialisten zahlen. Also werden die Seiten extern erstellt und das kostet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, warum selber arbeiten, wenn man arbeiten lassen kann! Ich würde meine HP auch profis in die Hände geben, die aus katodioprisch katholisch machen! Aber ich gebe Dir, trotz meines Zynismus, Recht, HPs erstellen ist nicht so einfach!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich die genaue Spezifikation von einem Okular oder sonst was wissen will, bei den guten Marken gibt es dafür eine Homepage des Herstellers, da finde ich genug
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will hier mal den Herrn Rese einbringen. Er hatte eine Seite, die war Klasse für Okus. Leider hatte er nie Speers im Angebot, sonst hätte ich garantiert bei ihm gekauft. Die 5 oder 10 Euro kannste knicken!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - danach suche ich mir den Händler der mir dafür einen guten Preis bietet-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Discounter?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sollte es ein Teil sein bei dem ich auch Service erwarte muss ich den Händler danach auswählen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na also, jetzt verdient auch der kleine Fachmann mal was, nämlich dann, wenn man ihn braucht! Aber wann brauche ich einen Fachmann?
    Woher soll ich das wissen, wenn er es mir nicht sagt!
    Oder anders ausgedrückt: Qualität braucht keinen Service! Kaufe ich eine AP900, brauche ich niemanden der mir erzählt wie sie funktioniert. Kaufe ich eine EQ-6, die ich erst noch umbauen muss, dann ja! Aber welcher Händler, ausser VTSB sagt mir das?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der von dir erwartete Aufwand dürfte für jeden Händler die Preise so nach oben treiben das du (und andere wohl auch) dort nichts kaufen würdest- weil zu teuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Ganz einfach: Macht der Händler seine Arbeit, hat er eine Chance etwas zu verkaufen. Macht er sie nicht, und ruht sich aus, verkauft er nichts. Das ist die weltfremde Realität.
    Ich jedenfalls würde, anstatt Däumchen drehen, mir lieber etwas einfallen lassen, was man verbessern könnte usw.


    Wie dem auch sei, es sit eine interessante Diskussion.
    CS
    Ulrich

  • Egal was man macht, man machts verkehrt, weil es immer einen gibt, der den Wurm im Apfel findet, und wenn es keinen solchen gibt, ist der Apfel dran Schuld.
    All jene, die monatlich ihre 2000.-netto heimtragen, mit Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld, und 3 bis 4mal jährlich für 2 Wochen im Bett bleiben, weil der Hals so weh tut, sollen EINMAL für ein halbes Jahr Astrohändler(oder ein anderer Händler) werden.. ich sage euch, ihre lieben Alle: Ihr werdet böser als die Grippeviren.
    :)
    Klarinetto


    In diesem Zusammenhang: ein Gespräch aus dem Behandlungszimmer:heimlich mitgeschnitten


    Hallo Li Chard, leider wir haben ein Problem mit verschieden Kunden.
    &gt;&gt;&gt;&gt; Diese
    &gt;&gt;&gt;&gt; Kunden haben haben beim Zusammenbau von Bartion-Saxo-Ständer sich
    &gt;&gt;&gt;&gt; leider
    &gt;&gt;&gt;&gt; beide Hände komplett abgeschnitten.
    &gt;&gt;&gt;&gt; Leider discher Kunde nicht gansch zufrieden. Müssen Ausgleich
    &gt;&gt;&gt;&gt; anbieten.
    &gt;&gt;&gt;&gt; Weischt Du: wir machen so: Kanscht Du fahren mit Firmenwagen zur
    &gt;&gt;&gt;&gt; Krankenstatt und dem Kunden ein Retro Design Sopran Saxo alte Modelle
    &gt;&gt;&gt;&gt; anbieten. Dieser Kunde wird dann zufrieden sein. Kann weiterhin machen
    &gt;&gt;&gt;&gt; Musik.
    &gt;&gt;&gt;&gt; In Zukunft müssen wir einschreiben in Bedienungsanleitung, dass Kunde
    &gt;&gt;&gt;&gt; muss
    &gt;&gt;&gt;&gt; besser aufpassen beim Zuschammenbau des Produkt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!