Aristillus und Autolycus

  • Hallo Leute,


    am Pfingstmontag hatte ich mal wieder meine 12“ Flack rausgeschleppt um ein paar Bilder vom Mond zu machen. Hier mal vorab ein auf die Schnelle bearbeitetes Bild von Aristillus und Autolycus.



    Aufnahmedaten: 12"-Flack, DMK 21AU04.AS


    Eine besser bearbeitete Version (MPA mit Registax) folgt noch.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Matze,


    vielen Dank für den Link!
    Hätt ich auch selber drauf kommen können, mit den MPA´s habe ich in Regi 4 schon mal experimentiert :/...mit sehr exotischen Ergebnissen...hab das Proggi noch nicht so im Griff.


    Viele Grüße



    peter

  • Hey Peter!


    No problem. Bei dem vielen <font color="blue">"BLAU"</font id="blue"> im Hintergrund kann man schon mal was übersehen[:D][:D][:D]. Mit AVI-Datei kenn ich mich nicht aus. Knipse immer schön ein Bild nach dem anderen. Und das kommt dabei heraus: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71581
    Es fliegen zwar einige Bilder in Müll, aber im digitalen Zeitalter werde ich das schon verkraften[B)].


    ...Matze

  • *g ja das mit dem "Ausschus" kenne ich; ich verwende nur ca. 1 von 15 Bildern weiter und wenn es nach dem Schweigen hier im Forum zu eben diesen Bildern geht sollte ich die wohl auch gleich in die Tonne werfen.
    Aber ich sehe das als Rohmaterial an dem man die Grundfunktionen (zB bei Registax) kennenlernt und sich (hoffentlich) dann weiterentwickelt.
    Gefallen mir übrigens sehr gut Deine Bilder, vorallem nach dem Umwandeln in Graustufen. Weiter so !

  • Hallo Matze,


    die von mir angewandte Aufnahmetechnik sieht so aus.


    Das wichtigste Kriterium ist natürlich das "Multi-point-Alignment" von Registax 4. Um dieses aber richtig nutzen zu können, weil es normal die Ausrichtungsbox nicht halten kann, muß ich immer erst einen Zwischenschritt durchführen, den ich mit Registax 3 mache. Meine Vorgehensweise sieht da so aus:


    - AVI in Registax 3 (geht auch mit Registax 4) laden
    - das größtmögliche Ausrichtungsrechteck wählen
    - bei Methode auf "Compress" (Kompression) klicken und auf 90% stellen
    - einen Bereich mit viel Kontrast anklicken
    - nun "Ausrichten" anklicken
    - jetzt die Anzahl der gewählten Bilder einstellen und dann "Auswahl" klicken
    - nun auf den Reiter "Stack" klicken und bei dem Punkt "AVI ausgerichtet" auf "Maximum" klicken. Jetzt mit "Start" einen neuen Dateinahmen eingeben und ein neues AVI erzeugen
    - nun kann man dieses neue AVI unter Registax 4 mit "Multi-point-Alignment" stacken, da jetzt die Ausrichtungsbox gehalten werden kann
    - die restliche Bildbearbeitung kann wie üblich gemacht werden.


    Hier nun mal zum Vergleich das Bild der Krater Aristillus und Autolycus, welches mit dieser Methode gestackt wurde.




    und hier gleich noch ein Bild vom Alpertal, natürlich unter den gleichen Bedingungen.



    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Peter!


    Danke für das Kompliment. Sind auch die ersten Bilder mit dieser Kamera gewesen. Eh' ich die richtige Einstellung heraus hatte[xx(][xx(]. Frag lieber nicht.
    Ich verwerfe die Bilder die zu 100% nix werden. Bei einigen kann vielleicht ein "Bildschnitt" weiterhelfen.
    <hr noshade size="1">
    =&gt; <i><font size="1">und wenn es nach dem Schweigen hier im Forum zu eben diesen Bildern geht sollte ich die wohl auch gleich in die Tonne werfen.</font id="size1"></i>
    <hr noshade size="1">
    Nimm das nicht zu persönlich. Da gibt es halt welche, die kennen sich so super, die Posten sich immer hin und her, und da gibt es tolle Forum-Experten, die dir wirklich bei Problemen helfen möchten.
    Aber manchmal antwortet niemand, da zum selben Zeitpunkt viele neue Beiträge erscheinen und deiner schnell nach "unten" wandert. Geh einfach auf bearbeiten, senden und schon ist der wieder oben, solltest du eine antwort wollen.


    Also nicht ärgern-jeder hat mal klein angefangen![;)]
    klare Nächte[8D]


    ...Matze

  • Hi Peter!


    No problem. Habe mal deine Seite besucht. Bilder gefallen mir gut. Jedoch drehe ich die Bilder nach den Aufnahmen richtig rum, da ich besser damit klarkomme. Beim Spechteln selbst stört mich das Seitenverkehrte überhaupt nicht.


    =&gt;Christof: mach weiter so, schöne Aufnahmen.


    ...Matze

  • Stimmt*g das drehen der Bilder habe ich oftmals vergessen, typischer Anfängerfehler. ich versuche nun, bei den neuen Bildern darauf zu achten.
    Momentan arbeite ich viel mit Registax um mich ein bisl mit der Bildverarbeitung vertraut zu machen, da vergesse ich leicht das umdrehen*g
    Danke für den Tipp! :)


    Viele Grüße aus Oldenburg



    Peter

  • Hallo Matze,


    ich war in der Sportschule Oberhaching (München) und habe dort erfolgreich den letzten Teil (Prüfungen) meines DFB C-Lizenz Trainerscheines gemacht.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo!


    Gratuliere! Ich trainiere nur Aushilfsweise unsere Bambinis, was jedoch tierisch spaß macht.
    Ich habe die letzten regenreichen Tagen an meiner Transport-Box für mein 114er weitergebaut. Nur noch das Innenleben und streichen, dann bin ich fertig damit.


    ...Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!