Ungewöhnliche Galaxienpracht am Frühjahrshimmel

  • Hallo Deep-Sky Gemeinde,


    nach der ungewöhnlichen Schönwettephase des Maineumondes nun 10 etwas abseits der gewöhnlichen Objektpfade gelegenen Galaxien in Wort und Zeichnung.


    Einen ausführlichen BB zu erstellen würde den Rahmen und meine Zeit sprengen, deswegen nur ein Auszug von 8 Nächten am 16" und 20" Teleskop...Reihenfolge aufsteigend...



    <b>NGC 3646</b>



    Vergrößerung
    Sehr speziell. Um den hellen Kern windet sich ein großes, aber flächenschwaches Halo in Form eines ovalen Rings. Die hellsten Ringfragmente sind klar auszumachen. Nochmal...hier handelt es sich nicht um einen PN sondern um eine Galaxie [:)]



    <b>NGC 4027 / 4027A</b>



    Vergrößerung
    In prominenter Umgebung, nur 40' SW von den Antennen gelegen befindet sich das helle Paar NGC 4027/4027A. Auffallend ist die Ähnlichkeit zum wechselwirkenden Paar NGC 4618/4625. Nicht ganz so hell, aber trotzdem gut visuell nachzuvollziehen ist der Materieauswurf von 4027, welcher gravitativ vom Begleiter 4027A hervorgerufen wird.



    <b>NGC 4051</b>



    Vergrößerung
    Dominiert wird diese helle Balkenspirale von der auffälligen, unweit des Zentrums befindlichen HII Region. Der Ansatz beider Arme ist gut nachzuvollziehen, mehrere HII Regionen sind in den Armen zu sehen.



    <b>NGC 4178</b>



    Vergrößerung
    Hauptaugenmerk der großen edge-on Galaxie sind deren hellen HII Regionen am SW Ende der Galaxie. Auch ungewöhnlich der helle, völlig in die Länge gezogene Kernbereich.



    <b>NGC 4214</b>



    Vergrößerung
    Neben NGC 4449 eines der Highlights in den Jagdhunden was die Gattung Irreguläre Galaxien angeht. Schon auf den ersten Blick fallen in der vollkommen unruhig wirkende Galaxie die HII Regionen auf. Interessant vor allen Dingen die schwachen, visuell aber machbarene Außenbereiche der Galaxie, sowie die abgesetzten HII Regionen. Eine Beobachtung mit 12,5" zeigt ein ähnliches Bild von der Galaxie...also nicht nur etwas für große Öffnungen.



    <b>NGC 4535 / 4535A</b>



    Vergrößerung
    Diese große, jedoch relativ flächenschwache Galaxie wird durch ihre 2 halbkreisförmig gewundenen Spiralarme dominiert, die sich jeweils schwach aus der Galaxie herausschälen. Abgesetzte Spiralarmfragmente und der nahe Begleiter NGC 4535A wirken zusammen mit der Hauptgalaxie als wunderschönes, viel zu wenig beachtetes Objekt in der Jungfrau.



    <b>NGC 5383 / UGC 8877</b>



    Vergrößerung
    Das von der Wissenschaft schon oft besuchte Paar NGC 5383 und dessen schwacher Begleiter UGC 8877 stellen am Himmel wieder ein besonderes Paar dar. Interessant sind natürlich die Strukturen innerhalb NGC 5383. Hier sind vom schwachen Balken aus die Ansätze der Spiralen zu sehen.



    <b>NGC 5394 / 5395 - Arp 84</b>



    Vergrößerung
    Ganz klar eines der schönsten Galaxienpaare am Himmel. Deutlich ist der etwas abgesetzte Spiralarm von NGC 5395 zum flächenhellen Begleiter NGC 5394 zu sehen. Überrascht hat mich die Sichtbarkeit des Spiralarmansatzes von NGC 5394, der in Richtung NGC 5395 zeigt. Prädikat...absolut sehenswert.



    <b>Hickson 70</b>



    Vergrößerung
    Diese kleine Gruppe aus meinem Hickson-Projekt um die Hauptgalaxie UGC 8990 zeigt sich im 16" als unauffällige Gruppe. Die 7 relativ kleinen und nur knapp flächig zu sehenden Einzelmitglieder sind zwar alle zu beobachten, wirken aber wenig spektakulär.


    <b>Shakhbazian 16</b>



    Vergrößerung
    Diese, auch unter der Arp Bezeichnung 330 laufende Gruppe ist wohl die Paradegruppe des 376 Galaxiengruppen umfassenden Kataloges von der armenischen Astronomin Romela Shakhbazian. Von diesen oft visuell extrem schwierigen Objekten beobachtete einst Andreas Domenico 22 Stück mit 18" Öffnung. Interessant ist, dass viele der Gruppenmitglieder für Sterne oder Sternhaufen gehalten wurden, da die alten, bereits beträchtlich rotverschobenen Mitglieder sehr eng und stellar wirken.
    Bei dieser Gruppe, die sehr an die NGC 383-Galaxienkette erinnert sind mit 20" überraschenderweise 8 aufgereihte Einzelgalaxien auszumachen. Sogar mit 16" konnten diese Galaxien am Folgetag beobachtet werden. 3 weiter nördlich stehenden Galaxien runden das Gesamtbild ab. Aufgefallen ist, dass man sich nicht von den angegebenen Blauhelligkeiten abschrecken lassen darf, die teilweise über 17,5mag gehen. Hier scheint ein systematischer Fehler von ca. min. 0,5mag zu stecken.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Objektanregungen und Ideen geben. Interessieren würden mich natürlich Beobachtungen von den vorgestellten Objekten und was ihr sehen konntet.


    Viele Grüße, uwe

  • moin,
    super zeichnungen. Wie lange brauchst du so für eine Zeichnung?
    sind ja doch ne gnaze Menge.
    beeindruckend, wieviel visuell möglich sein kann.
    cs
    jonny

  • Ciao Uwe,


    mag sein, dass ich viel Mühe in meine BBs stecke, aber die Mühe die Du in deine Zeichnungen steckst ist schon ...'hut-ab' :-). Erstaunlich auch wieviele Details Du siehst. Aber das liegt - ich kenne das selbst - vom längeren hinschauen und immer wiedre versuchen weitere Details zu erkennen. Dann erkennt man eben wirklich mehr. Das ist ja gerade das erstaunliche am visuellen Beobachten und was den Unterschied zu Fotos ansehen macht...


    Klasse Objekte. Vielleicht kann ich sie mal nachbeobachten, wenn das Wetter und meine Zeit mitspielt Anfang Juni.


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hi Uwe,
    freut mich sehr, dass Du die letzte Neumondphase so ergiebig nutzen konntest... und dann gleich einen Schwung wunderschöner Zeichnungen präsentierst! Man sieht wie immer, wie viel Mühe Du dir gibst, die Objekte so realistisch wie irgend möglich auf's Papier zu bringen.
    Auf 8 Nächte bin ich insgesamt auch gekommen, mit den Ergebnissen lasse ich mir aber aus verschiedenen Gründen noch ein wenig Zeit.


    Zurück zu deinem Bericht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal...hier handelt es sich nicht um einen PN sondern um eine Galaxie [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher? Hast Du mal einen [OIII] Filter probiert?? [:D][:D]


    Am besten gefallen mir die beiden Balkenspiralen NGC 4051 und NGC 4535, die Du wunderschön festgehalten hast. Da zeigt sich die Ästhetik unbekannterer NGC-Objekte, wenn nur ein ausreichend großes Teleskop unter dunklem Himmel von einem erfahrenen Beobachter genutzt werden kann.
    Ich habe mir die beiden mal für Ende Mai vorgemerkt - selber nachschauen ist angesagt![;)]


    NGC 4214 hatte ich mal vor ca. 10 Jahren mit 10" beobachtet, kann mich aber an nichts konkretes mehr erinnern[:I] Vor einer Woche war ich mit 16" nur 1,5° nördlich unterwegs (NGC 4244), habe den Schwenk nach "unten" aber versäumt.


    Zu den anderen Galaxien kann ich leider auch nichts beitragen. Das meisste ist halt schon recht weit vom Mainstream - umso schöner, dass Du diese Schätzchen zeigst!


    Du könntest übrigens mal verraten, wie Du dir dein Beobachtungsprogramm in Sachen Galaxien zusammen stellst...


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Erstmal super Zeichnungen, gefallen mir sehr.
    Nun mal eine Frage: Würde gern auch die Skizzen/Zeichnungen so anfertigen wie ihr. Bis jetzt nur aufs Beobachtungsprotokoll gezeichnet mit weißen Hintergrund. Wie bekomme ich also die Skizzen hin mit dunklen H-Grund?


    ...Matze

  • Hallo Uwe!


    Nun hat es also mit NGC 4051 geklappt. In etwa so hab ich sie mir in Großteleskopen vorgestellt.


    Danke für deinen wunderbaren Bericht!


    LG Chris

  • Hallo Leute,


    danke für eure positiven Rückmeldungen.


    (==&gt;)Jonny
    Die Frage müsste lauten...wie lange benötige ich für eine Beobachtung, da Beobachtung und Zeichnung parallel laufen. Einfache Objekte mit wenig Detail beobachte ich etwa eine halbe Stunde, bei Objekten mit viel Detail kann aber gut und gern auch mal 2-3 Stunden drauf gehen. Das Umzeichnen auf schwarzen Karton dauert in der Regel pro Zeichnung etwa eine halbe Stunde, mehr Zeit gebe ich mir nicht, weil ich diese einfach nicht habe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beeindruckend, wieviel visuell möglich sein kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. Deswegen kann ich jeden raten sich einfach mehr Zeit für die Objekte zu nehmen. Ein dunkler Standort und geübte Augen sind natürlich ebenfalls Pflicht.


    (==&gt;)Peter
    Groß Mühe stecke ich gar nicht mal so in die Zeichnung. Primer geht es bei mir um das Objekt. Bei intensiver und konzentrierter Beobachtung "fällt" die Zeichnung so gut wie ab. Die Zeichnung ist für mich einfach eine andere Ausdrucksweise des Gesehenen. Eine exakte Umschreibung mit Worten ist für mich deutlich komplizierter.


    (==&gt;)Daniel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man sieht wie immer, wie viel Mühe Du dir gibst, die Objekte so realistisch wie irgend möglich auf's Papier zu bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem realistischen Erscheinungsbild ist es wie du weißt immer sehr schwer. Wir Zeichner haben es leider mit dem Problem zu tun, dass wir am Teleskop deutlich mehr Graustufen also Kontrastumfang wahrnehmen können, als wir darstellen können. Das gilt für Papierzeichnungen vielleicht noch krasser als auf Computer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">war ich mit 16" nur 1,5° nördlich unterwegs (NGC 4244)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja NGC 4244...ein weiteres Highlight in den Jagdhunden, hattest du mal auf die HII Regionen am NO bzw. SW Ende geachtet. Gerade die im NO ist schön zu sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du könntest übrigens mal verraten, wie Du dir dein Beobachtungsprogramm in Sachen Galaxien zusammen stellst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö [;)] ...ganz unterschiedlich halt. Ich sammle Infos aus unterschiedlichsten Quellen. Viele Objekte habe ich z.B. auch aus einem "eigenen Uranometria Survey", bei dem ich interessante Gruppen und Einzelgalaxien gesammelt habe.


    (==&gt;)Matze
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bekomme ich also die Skizzen hin mit dunklen H-Grund?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip gibt es 2 unterschiedliche Herangehensweisen für die Erstellung der "Reinzeichnung". Zum einen kann man dies mit einem Grafikprogramm auf dem Rechner erledigen (hat Daniel auf seiner Seite sehr ausführlich beschrieben) oder man zeichnet mit Hilfe von weißen Kreidestiften, Edding, Wischern und weißen/schwarzen Buntstiften auf schwarzen Karton, den man dann abfotografieren (relativ schlechte Qualität) oder besser einscannen kann. Etwas genauer gehe ich in der Rubrik Zeichentechnik auf meiner Homepage auf die Problematik ein.


    (==&gt;)Christian
    Ja, eine klasse Galaxie mit viel Detail...hat Spaß gemacht.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe,
    gerade bei der NGC 4244 hätte ich mir dann doch wesentlich mehr Öffnung gewünscht, da scheint zur Detailerkennung 16" an der unteren Grenze zu schrammen... für mich jedenfalls. Die beiden HII Regionen (oder die darin enthaltenen Sternansammlungen?) konnte ich tatsächlich immer wieder erkennen, wenn ich nicht kurz zuvor mit der (eigentlich schon schwachen) Rotlichtlampe auf's Zeichenpapier geleuchtet hatte[8D] Das nervt mich eh total: da kitzelt man durchs intensivere Beobachten für eine Zeichnung alles raus und muss es sich dann gleichzeitig wieder saumässig schwer machen, weil man ein weisses Blatt Papier anzuleuchten hat[xx(]
    Klaro, am besten wäre es, erst alle Details zu erwischen und im Gedächtnis abzuspeichern, aber bei mir funktioniert das leider irgendwie nicht... muss immer wieder während der Zeichnung mit wohl nicht perfekt adaptierten Augen schauen...
    Ok, zurück zu 4244[:D]: Schon beim ersten reinschauen war mir aufgefallen, dass der Kernbereich auch einige Feinstruktur bietet, die aber sauschwer in Formen zu fassen war. Ein klein wenig davon konnte ich dann aber doch deuten... dazu gibts später mal ne Zeichnung von mir.


    Bin etwas abgeschweift[:o)],
    Daniel

  • Hi Uwe,
    oh Mann es ist lange her, dass ich das letzte mal hier war, ich probier es trotzdem mal:


    Die Galaxien, die du dir da rausgesucht hast sind ja allerfeinste Ware :) Und Deine Beobachtungen wie immer top!


    Als erstes ist mir die 4027 aufgefallen, dachte, die kenn ich doch und habe sie tatsächlich mit der 4618 verwechselt!


    Die 4214 ist irgendwie unbekannt, dabei aber hell und detailreich, schon etwas verwunderlich. Mit 10" habe ich auch den einen Knoten im Süden gesehen, also wirklich was für nicht nur große Teleskope :)


    Deine Meinung zum NGC 5294/5 Paar kann ich nur bestätigen - sehr toll. Die Spiralarme habe ich auch schon mit 10" gesehen, nur nicht ganz so fein aufgelöst wie du...halt nur 10"


    Gruß
    Martin

  • Hey Martin,


    du lebst noch? Schön von dir zu hören, ich freue mich sehr über deinen Kommentar. Vielleicht hört und ließt man demnächst wieder mehr von dir...ich würde es mir jedenfalls wünschen.


    Ja, 4027 hat wirklich große Ähnlichkeit mit 4618, die Details sind nur etwas schwächer. Dabei ist die Galaxie wirklich hell, leidet aber brutal an ihrer prominenten Nachbarschaft. Dabei ist sie zusammen mit den Antennen bei Übersichtsvergrößerungen schön in einem Feld. Sogar im 4" klasse zu sehen. Halt mal drauf.


    Die 4214 leidet denke ich auch am "Überangebot Jagdhunde". Bei sehr gutem Seeing konnte ich bei einem flüchtigen Blick einige mehr HII Regionen innerhalb der Galaxie erkennen, als die helle Region im Süden.


    Naja und die Zeichnung von dir mit 10" vom NGC 5294/5 Paar kenne ich natürlich auch. Eine klasse Beobachtung.


    Ich werde die nächsten Tage mal wieder die Arp Geschichte aktualisieren...das letzte update ist schon wieder eine traurige Zeit her.


    Viele Grüße noch nach Karlsruhe?, uwe

  • Hi Uwe


    Komme leider jetzt erst dazu deinen Bericht zu lesen.
    Die Zeichnungen sind dir wie immer extrem gut gelungen, also ich würde sagen richtig spektakulär!
    Du zeigst mal wieder wie wichtig es ist auch bei eher unbekannten Objekten genau hin zu schauen, die Detailfülle deiner Zeichnungen ist jedenfalls beeindruckend.
    Leider ist die letzte Neumondphase aus zeitlichen Gründen völlig am mir vorüber gegangen. Ich hoffe das sich das in den nächsten Wochen bessert und ich dann auch wieder mit einem Bericht im Forum vertreten bin.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    auch dir Danke für deine positive Rückmeldung.
    Genauer hinzuschauen lohnt immer...kann man nicht oft genug betonen. "Objekthetze" bringt außer eine Zahl an Objekten am Ende der Nachts nichts.


    Mit den vorgestellten Objekten möchte ich einfach zeigen, dass es auch außerhalb von den Messiers Unmengen an interessanten Objekten gibt, bei denen man mit entsprechender Öffnung Detail sehen kann.


    Ich stelle halt fest, dass trotz immer größer werdender Optiken (die ja mittlerweile auch für erschwingliche Preise für jedermann fertig konstruiert käuflich zu erwerben sind) und verschiedenster Quellen aus dem Netz von privaten Homepages die gleichen Objekte beobachtet werden, wie vor 10-15 Jahren mit 4". Viele Leute runzeln immer noch mit der Stirn, wenn es jenseits der 13-14mag geht, obwohl sie daheim riesen "Kisten" stehen haben.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    toller Bericht, interessante Objekte, geniale Zeichnungen! Mehr fällt mir nicht ein wenn ich sehe was du hier wieder mal ablieferst. Würde auch gerne mal wieder richtig hoch vergrößern und schöne Details sichten, aber leider ist bei mir im Garten konstant schlechtes Seeing welches die maximalvergrößerung auf etwa 130x runterschraubt.


    CS


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    auch dir dir danke für deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber leider ist bei mir im Garten konstant schlechtes Seeing welches die maximalvergrößerung auf etwa 130x runterschraubt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    130x ist nicht wirklich viel für 10". Hört sich fast nach Hanglage und Fallwinden an...sollte sich zumindest um heftige, bodennahe Luftströmungen handeln. Wo stehst du normal, bzw. wo ist dein Beobachtungsplatz?


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    momentan beobachte ich noch aus meinem Garten heraus da der Fühererschein noch nicht ganz fertig ist. Der Garten liegt am Nordhang und außerdem ist ein etwa 40m² großer Teich bei uns im Garten. Ich denke das es eher am Teich liegt da wir den erst letztes Jahr angelegt haben und es davor kaum bis keine Probleme mit dem Seeing gab.


    CS


    Moritz

  • Hallo,


    genial, it welcher Detailfülle Deine Zeichnungen erstellt sind, da kann ich mit 10" nur davon träumen, und das nicht wirklich! Ja, es lohnt sich, für ein Objekt wirlklich Zeit zu investieren, und zu versuchen, mit unterschiedlichen Vergrößerungen ein Maximum an Details zu erkennen! Eine traumhafte Zusammenfasung!


    Gruß


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Uwe,


    das sind ja mal wieder tolle Zeichnungen von echt interessanten Objekten. Iwie haben es mir NGC 4051 und NGC 5383 am meisten angetan und so hab ich die gleich mal in meine Liste aufgenommen. Konntest du bei letzterer auch den schwachen Begleiter sehen? Steht nämlich nix dabei. [:)]


    Welche Ausdehung hat eigentlich Shakhbazian 16?


    Christian

  • Hallo Moritz, Markus, Christian und Timm,


    auch euch danke für eure Rückmeldungen.


    (==&gt;)Moritz
    Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein so kleiner Teich solche Auswirkungen haben soll. Dann wäre ja prinzipiell an allen Seenahen Standorten (z.B. Gedern) schlechtes Seeing? Komische Sache...


    (==&gt;)Markus
    Die Details kommen einfach mit steigender Öffnung, ganz klar. So kann man bei mit 16" und entsprechenden Bedingungen in sehr vielen Galaxien z.B. HII Regionen beobachten.


    (==&gt;)Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Konntest du bei letzterer auch den schwachen Begleiter sehen? Steht nämlich nix dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie...UGC 8877? Hab ich in der Kurzbeschreibung und auf der htm-Seite aufgeführt..auf der Zeichnung ist der auch mit drauf. Oder meinst du einen anderen schwachen Begleiter?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Ausdehung hat eigentlich Shakhbazian 16?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von der nördlichsten gesehenen Galaxie (SHK 16-7 - PGC 59048) bis zum südlichsten Punkt (SHK 16-6) sind es 5,2', also schon ein Stück weiter als die geniale Kette Hickson 55 mit nur 53"!!


    (==&gt;)Timm
    Das kannst du MIT SICHERHEIT auch. Ich selbst bin ein ziemlicher Kunstbanause und bin in der Zeichnerei überhaupt nicht talentiert.
    Zudem ist ja gerade bei einer Zeichnung so schön, dass sie eben nicht schön sein muss, manchmal sogar gar nicht sein darf. Eine einfache Skizze tut es auch und trägt zum Verständnis des Gesehenen mehr bei, als ein halbseitiger Roman über Richtungen, Strukturen, deren Verhältnisse und Helligkeiten.
    Ich zeigs dir dann im Herbst auf'm Glockner [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Hi nochmal


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf der Zeichnung ist der auch mit drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, wenn man indirekt schaut. [:D] Hab ihn soeben entdeckt. Coole Sache. [8D] Sehr realistisch die Zeichnungen.


    Christian

  • Hallo Uwe,


    Ich hab mir das mit dem Land-See-Windsystem erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Land-See-Windsystem
    Der Teich speichert die Energie welche er tagsüber aufgenommen hat länger als seine Umgebung und gibt diese Wärme Nachts wieder an die Luft ab. Dadurch entstehen Windströmungen im Garten.
    Aber bald kann ich mit dem Auto in bessere Gefilde entfliehen[8D]
    Ich würde übrigens im Herbst auch mal zum Glockner fahren. Vielleicht sieht man sich ja!


    CS


    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!