LeoTriplet WO Megrez 72 vs GSO Newton 200

  • Hallo!


    Vor kurzem musste es ein Megrez 72/432 von WO sein. So klein und kompakt hoffte ich vor allem auf ein großes Blickfeld und das hab ich auch bekommen. Die letzten Tage hab ich etwas auf das LeoTriplet gehalten. So wie einige andere hier im Forum auch [:D]


    Leider ists mir da passiert, dass ich alle Aufnahmen im Large Modus der Canon gemacht hab und nicht im RAW, das hat mich einige Details gekostet denke ich. Trotzdem ganz sehenswert. War mein 2. richtiges DeepSky Foto.


    Bei 10min ist das Verstärkerrauschen der Canon noch vertretbar, alles darüber wurde schon arg, selbst mit Darkframe. Trotz Reduzierung des Farbfehlers ist beim WO der Blausaum der Sterne sichtbar, was mich persönlich jetzt aber gar nicht stört.


    Daten für beide: Canon EOS 350D, Autoguiding mit DMK21 und Guidemaster, Leitrohr Skywatcher 102/500, auf H-EQ5 Skyscan.



    <b>Megrez 72/432</b>


    ISO 800
    7x600sec manuell gestacked (mit Darkframe)
    nachbearbeitet in Photoshop


    Grössere Version: http://www.woellert.info/home/…riplet_WO_7x600_large.png



    <b>GSO Newton 200/1000</b>


    ISO 200
    2x300 sec manuell gestacked
    nachbearbeitet in Photoshop


    Grössere Version: [url]http://www.woellert.info/home/…iplet_GSO_2x300_large.png[/img]


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo,


    schön getroffen! Nachführung (fast) und Fokus scheinen auch zu passen


    Versuche vielleicht noch in Photoshop den rot-braunen Hintergrund zu neutralisieren.
    1) Mit der Pipette die Hintergrundfarbe aufnehmen
    2) Eine neue Ebene mit genau dieser Farbe füllen
    3) diese Ebene invertieren (STRG + I)
    4) Ebenenmodus auf "farbig nachbelichten
    5) Den Effekt kann man mit den Deckkraftreglern etwas zurückdrehen
    6) danach die Gradationskurven anpassen



    In den Rohbildern steckt viel mehr drin, als man erwartet!


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Danke für den Trick, das hat den braunen Hintergrund ausgemerzt :) Habs oben mal neu
    hochgeladen, also einfach mal reload-drücken.


    Beim Betrachten war ich jetzt wohl etwas übereifrig den Hintergrund schwarz zu bekommen,
    obwohls auch wieder ganz gut ausschaut. Na da bastelt man wohl am gleichen Foto über
    die nächsten Wochen mehrmals rum bis was rauskommt was einem gefällt ;)


    Grüsse,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!