CHAT 2008

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">will sogar meine Frau mitkommen, weil sie die Niederbayern-Fraktion so nett findet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine kluge Frau, nicht nur weil sie die Niederbayern-Fraktion so nett findet, sondern auch, weil sie sich einen Mann ausgesucht hat, der köstlichen Käsekuchen backen kann

  • Ich kenne den Rudi zwar nicht und seinen Käsekuchen auch neda. Ist mir aber Wurscht. Ich esse den Käsekuchen auch von einem anonymen Spender.


    Yep, ich werde auch wieder kommen sofern das Wetter passt. Diesmal ebenso mit Zelt und Junior.



    Bis bald,


    Harry

  • Servus,



    &gt; ...Winni notiert mal das Stephan ein Schleimer ist, dem es nur darum geht möglichst viel Käsekuchen von Rudi zu erschleimen...


    &gt; Winni, der den Rudi auch OHNE Kuchen mag...


    Rudi notiert: 2 Stück für den lieben Stephan und vielleicht ein Stück für den bösen Winni, dessen Absichten hier doch überdeutlich geworden sind ... [:o)]


    Und überhaupt bin ich kein Anonymer nicht, zumindest da nicht wo man mich kennt.


    Hab jetzt keine Zeit mehr, muß backen.


    Viele Grüße,


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ein Schleimer ist, dem es nur darum geht möglichst viel Käsekuchen von Rudi zu erschleimen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na na na, ... wer im Glashaus sitzt ... und so auf den Käsekuchen hinlechzt, dass er dem Rudi sogar die Frau ausspannen will ... Orginalzitat Winni (18.9.07):


    "1.Preis "Bester Käsekuchen des Treffens"
    Geht an Rudi!
    Ich bin mir sicher das können alle bestätigen - wir haben uns vollgebröselt ohne Ende...
    ...sollte diche deine Göttergattin je verlassen, ich nehm die sofort!"



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne den Rudi zwar nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry, Du erkennst den Rudi daran, dass es ihn zweimal gibt, einmal als erwachsenen Mann und dann nochmal als kleinen Buben, beide sehen absolut (bis auf die Grösse) gleich aus ...


    [:)]

  • ...ahhh, fix!![}:)]
    Ich bin da ja fast versucht dem Rudi einen psychologischen Grundkurs zu unterstellen - und ich dachte noch ich hätt das schlau angepackt und würde Stephans Stücke einheimsen können! [:(][:(][:(]


    lg Winni,
    der wieder einmal versagt hat...[:D][8D]

  • Hallo zusammen,


    wie ich lese, stimmt ihr Euch schon mal auf das CHAT ein, freut mich ungemein.


    Aber nochmal zum Thema oberer Parkplatz:


    Der Parkplatz ist Privatgelände, ohne Zustimmung des Seilbahnbetreibers geht da gar nix. Ich bitte daher darum, von Eigenmächtigkeiten Abstand zu nehmen. Ob sich noch ein Zugeständnis abringen lässt, wird sich zeigen. Aber aufgrund der Stimmungslage beim Seilbahnbetreiber, die mir in den beiden letzten Telefonaten entgegengeschlagen ist, möchte ich die Erwartungen erst einmal dämpfen. Aber wie ich lese, kommt auch StephanPsy, vielleicht har der die richtige Seelenmassage auf Lager. Wäre schon was gewonnen, wenn die Dobsonianer abends rauf können und morgens wieder räumen.


    Übrigens: Um den unteren Parkplatz herum gibt es auch Wiesen, wir sich also schon ein Plätzchen für die Zeltheringe finden.


    Wir sind voraussichtlich am Freitag ab 11:00 Uhr oben auf der Alm.


    Bis bald also.


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    kenne die Gegebenheiten beim CHAT nicht so - wollte in den letzten Jahren immer mal vorbeischauen, kam aber auch immer was dazwischen.


    Da es dieses Jahr bisher gut ausschaut ... und jetzt nur noch ein Parkplatz vorhanden ist ... ähm, pass ich da noch hin mit meinem 7m-Wohnwagen??


    Grüße,
    Michael

  • 7m wohnwägen passen auch auf den unteren Parkplatz sicher einige :) Der ist groß - muss er auch sein für die ganzen einfallenden Tagestouristen dort. Also keine Sorge um einen Stellplatz, mit so einer Luxuskarosse musst du dich eher Sorgen dass du Anlaufstelle für notleidende Astronomen wirst [:D]


    Heiko

  • So Leute,


    ich verfolge seit Tagen den Wetterbericht für Reit im Winkl. Ja näher das CHAT rückt, desto besser werden die Aussichten. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesmal wieder gute Gelegenheit für Beobachtungen haben. Allerdings sind auch Regensachen notwendig, das es nicht ohne Schauer oder Gewitter abgehen soll.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Leute,
    natürlich bin ich wieder mit von der Partie!
    Als traditionell "oberer Parkplatzbewohner" und Dobsonaut finde ich die Beschränkung auf den unteren Parkplatz natürlich schade.


    Diesmal wird mein Sohn Jan (knapp 8 Jahre alt) mit dabei sein. Er hätte gern nette Spielkameraden. Dann kann sich Papa tagsüber auch mal Teleskope anschauen[;)].
    Also, wer kommt noch mit Kind(ern)?


    Gruß,
    Martin

  • Ich sehe das mit dem oberen Parkplatz so:


    2005 war ich am unteren Parkplatz =&gt; super Wetter
    2006 war ich am oberer Parkplatz =&gt; schlechtes Wetter
    2007 war ich am oberer Parkplatz, relativ schlechtes Wetter
    2008 wieder unterer Parkplatz =&gt; [8D][8D][8D]


    Bis Freitag!
    Martin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2005 war ich am unteren Parkplatz =&gt; super Wetter
    2006 war ich am oberer Parkplatz =&gt; schlechtes Wetter
    2007 war ich am oberer Parkplatz, relativ schlechtes Wetter
    2008 wieder unterer Parkplatz =&gt; <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich war 2004 und 2006 vor Ort und jedesmal war das Wetter grottenschlecht, also wird es diesmal auch wieder (Gesetz der Serie) hunds.......[V]


    Was bekomme ich von euch, wenn ich nicht erscheine? [;)]


    Gruß Helmut, der Regenmacher (http://www.ATMN.info)

  • Hallo Martin, hallo liebe Forenmitglieder,


    bin heuer zum ersten mal dabei und ich bringe meinen 9jährigen Sohn mit. Der freut sich auch über Spielkameraden. Was spielt deiner so? Nintendo DS, Karten, Brettspiele, Sternbilder-Memory ?
    Fußpilz äh -ball könnte lustig sein bei den teuren Geräten und abschüßigem Gelände ;) Nerven zerfetz


    Ich hab da noch ne Frage als Newbie (beobachte erst seit 4 Monaten mit meinem winzigen <font size="1"><i><font color="teal">Peinlich ETX-70 [:I] Bitte nicht auslachen </font id="teal"></i></font id="size1">). Möchte erst mal viel Erfahrungen sammeln und durch viele Röhren durchschauen bevor ich mich finanziell binde. Weiß auch noch nicht welche Richtung. Aber dafür sind ja solche Treffen auch da, oder ?


    Zur Fragestellung: Ich könnte mir fürs Wochenende ein fürchterliches Seben Newton 150/1350 meines Freundes ausleihen, bei dem vieles daneben geht. Aber ich möchte wissen was!? Mein Freund ist ein bißerl angefressen und kommt damit nicht so richtig zurecht. Habt Ihr Zeit während des Tages mal über das Teil fachzusimpeln und Veränderungs- oder Nutzungsvorschläge zu machen? Mir ist jetzt schon klar, dass ich mir sowas nicht kaufen werde, aber mein Freund braucht ein paar Hinweise was man bei dem Ding tun kann.


    Liebe Grüße aus Salzburg
    Mario

  • Hallo Mario,
    herzlich willkommen im Astrotreff!


    Ich bin mir fast sicher, die Kinder werden sich nicht langweilen und es kommen bestimmt auch noch mehr.


    Direkt Astronomie-begeistert ist mein Jüngster nicht, aber ab und zu mal interessiert er sich schon etwas für Papas Hobby. Auc hohne Computer und Glotze weiß er sich meist gut zu beschäftigen. Karten- und Brettspiele mag er mehr als sein Papa[:I].


    Auf der Winklmoosalm ist genügend Platz zum Austoben. Sogar einen kleinen Weiher gibt's ein paar 100 Meter vom Parkplatz entfernt.
    Auch Ballspiele sind außerhalb der Teleskopreichweite denkbar, aber ich glaube, die Almbauern mögen kein zu heftiges Betrampeln ihrer Wiesen.
    Also lieber Federball statt Fuss-ball.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möchte erst mal viel Erfahrungen sammeln und durch viele Röhren durchschauen bevor ich mich finanziell binde. Weiß auch noch nicht welche Richtung. Aber dafür sind ja solche Treffen auch da, oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Genau dazu sind Teleskoptreffen da. In Ruhe beobachten würde ich eher woanders.[;)]


    Bring ruhig alle verfügbaren Gerätschaften mit. Der direkte Vergleich ist oft sehr spannend und zeigt auch bestens, worauf es ankommt und wo etwas hakt.
    Wir haben sicher mehr als genug Zeit, über Teleskoptechnik und Optimierungsmöglichkeiten zu sprechen, und dabei die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen.


    Wir sehen uns auf der Winklmoosalm!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    wie konnte ich das CHAT bisher übersehen? Wo es doch fast direkt vor meiner Haustüre (Salzburg) liegt! Wenn das Wetter hält würde ich auch gerne vorbeischaun. Gehöre allerdings auch zur "Rotlichtfraktion" plus einem kleinen Dobson zum Zeitvertreib während das Ding so vorsichhinbelichtet. Gibts da einen speziellen Platz damit man die "Visuellen" nicht allzusehr stört?


    Grüße,
    Rainer

  • Wetter: laut Wetterspiegel.de für die Nacht Fr/Sa: "Die Nacht wird vielfach sternenklar. Niederschlag ist nicht zu erwarten". und ähnlich auch für Sa/So. Laut Kachelmann-Wetter regnet es nur am Samstag zwischen 15 und 20 Uhr ein bißchen ... [8D][:D][:p][:)]


    das ORF-Wetter dagegen: "Übermorgen, Freitag... Einiges an Sonnenschein,... Am Samstag wechselnd bis stark bewölkt und verbreitet Regenschauer und Gewitter...Am Sonntag zeitweise sonnig, zeitweise bewölkt und ein paar Regenschauer oder Gewitter"... [?][V][|)]

  • Huhu allerseits,


    nachdem sich die Wetteraussichten so dermaßen verbessert haben,
    scheue ich auch den weiten Weg aus Berlin nicht! Freue mich schon,
    Euch alle (wieder)zusehen [;)]


    Verena

  • Oh mann, ich kann euch gar nicht sagen, wie ich euch beneide![:(]


    Ich wünsche euch bestes Wetter, bestes seeing, beste Stimmung, besten Schnaps und besten Kaffee! [;)]


    Und nächstes Jahr soll mir einer mit einem anderen Pflichttermin kommen....[:(!][:(!][:(!]


    CS


    Helmut

  • Nun ja, hmm, ein kleiner Regenguss oder ein kurzes reinigendes Gewitter so am Freitag Nachmittag oder am frühen Abend vor Dämmerungsbeginn wäre vielleicht gar nicht so schlecht, sonst werden wir in der Nacht trotz wolkenlosem Himmel nur Sahara-Staub beobachten können ...

  • Ich wäre ja sehr gerne zumindest am Freitag gekommen wenn schon mal in meiner Gegend was geboten ist. Doch leider fällt der Termin mit dem Jubiläum der Eisenbahnstrecke nach Obing zusammen. Nachts Sterne gucken und tags darauf auf Fototour ist mir dann doch zu stressig.[xx(]


    Vielleicht klappts ja nächstes Jahr. Oder ist jemand von euch regelmäßig mal dort oben?

  • Aloha Leute,


    schaut ja prächtig aus für heute Nachmittag. da werden wir dann wohl am späten Nachmittag auf der Alm aufschlagen. Und für die anreisenden Neuspechtler: Zum Glotzen und Staunen gibts bestimmt genug. Bloß Obacht: Das dabei generierte Öffnungsfieber kann schnell ins Geld gehen[;)] Ich bin ja überrascht, wie optimistisch sich Wetteronline gibt. Aber ein paar Liter Regen haben uns ja auch früher nicht abhalten können. Ma gucken wie das wird mit dem Pavillon und dem unteren Platz...


    Gruß und CDS


    Haley

  • Yo!


    woher habt ihr die so tollen Aussichten? Ich habe soeben (Freitag, kurz vor 9) nachgeschaut und es gibt immer noch unterschiedliche Aussagen:


    N24:
    Heut, morgen, Sonntag wolkig und immer wieder Gewitter


    "Bergwetter" vom BR:
    schlimm, schlimm, schlimm --&gt; das war die Vorhersage für Reit im Winkl
    http://www.br-online.de/wetter…?pda=&userPLZ=83242&id=57


    Wetter.com:
    alle drei Tage nur leicht bewölkt, Sonntag Gewitter


    Was stimmt denn?


    Cheerio,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!