CHAT 2008

  • Ich möchte hiermit nochmalks den Termin für die Chiemgauer Atrsonomie-Tage auf der Winklmoosalm bekanntgeben: Freitag 30. Mai bis Sonntag 01. Juni 2008.


    Leider steht uns heuer der obere Parkplatz an der Seilbahn und auch das Seilbahnstüberl nicht zur Verfügung. Wir müssen also auf den unteren Parkplatz und ggf. einige Wiesenflächen ausweichen.


    Die Internetadresse für das CHAT hat sich geändert: http://www.chiemgauerastronomietage.de.
    Raphael hat ein schöne neue Seite gebastelt, vielen Dank an dieser Stelle an ihn.


    Herzliche Grüße


    Oskar

  • Oh schade, warum dürfen wir denn nicht nach oben? Unten ist ja leider mehr Durchgangsverkehr. Vor allem zur Sonnenalm wird bisschen was los sein weil da wohl wieder eine Festivität ist.


    Heiko

  • Hallo Oskar!


    Wenn das Wetter mitspielt werde ich auf jeden Fall am Freitag anreisen und am Samstag leider schon wieder gehen müssen. Aber ich freue mich schon darauf. Ist bisher immer ein sehr nettes und familiäres Treffen gewesen.


    Aber warum können wir dieses Jahr den Oberen Parkplatz nicht nutzen? Das waren doch optimale Stellflächen für Teleskope und schön dunkel wars da oben auch immer.


    MFG und CS
    wünscht
    Martin

  • Jo!


    naja - bei meinem ersten CHAT war es auf dem unteren Parkplatz auch ziemlich bombastisch. Es ist eben recht dunkel da oben ;) Ich finde es eher mit dem Zelten etwas schwieriger am unteren Platz. So wie ich das in Erinnerung habe ist da mehr Teer als Gras, und ich wollte dieses Jahr mit dem Zelt anrücken. [8D]
    Frage an die Organisatoren, also:


    Wird das dieses Jahr mit Zelten funktionieren?


    Bisher stand der obere Platz immer zur Verfügung, also könnte ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, ob ich unten schon mal ein Zelt gesehen hätte...


    Greetz,
    Jacko

  • Da Unterzeichneter 650km Anreise hätte, selbiger aber am 30. noch ein Konzerto zu spielen müssen aufgepropft bekommen hat, kann eben jener niemalen anreisen zur oben erwähnten Lustbarkeit;trotzdem wünscht Genannter allen Frohes Gelingen und wirft Handküsse, Nagler-Okus und vor Wut zu Stein gewordene Astrohändler als Gruß zu.
    Sich vergeugend
    Klarinetto

  • Hallo zusammmen...[:)]



    Ich schließe mich allen mit denselben Fragen an:


    -Warum nicht mehr oben möglich, ich fands da wesentlich gemütlicher als "unten", hat das den Grund weil wir "oben" was falsch gemacht haben?


    -Soweit ich mich entsinne ist unten nur eine ziemliche Böschung um den Teerplatz rum, brauch ich einen Liegekeil um nicht aus dem Zelt rauszukugeln, oder brauch ich eine HILTI um Teerheringe zu setzen? [;)]


    lg
    Winni der sich wieder eine Extratag Urlaub am 30. erstritten hat...[:D]


    PS: guter Netzauftritt Raphi! [:)]

  • Ich wüsste auch gerne was wirklich der Grund ist. Der Beteiber der Seilbahn hat mir erklärt, dass er in len letzten Jahre vergeblich auf die zugesagte Entschädigung für Strom- und Wasserbenutzung gewartet habe. Uns ist aber nicht in Erinnerung, dass in den Gesprächen jemals davon die Rede war, geschweige denn Zusagen gegeben wurde. Ich habe versucht, den Beteiber noch umzustimmen, indem ich ihm eine vorweg bezahlte Entschädigung anbot. Leider war nichts zu machen. Ich hoffe, dass wir das beim CHAT vor Ort im persönlichen Gespräch klären können, mometnan stehen wir abernoch vor einem Rätsel.


    Das Seilbahnstüberl ist als Lagerraum vermietet uns steht unabhängig davon nicht mehr zur Verfügung.


    Wir haben von den Almbauern die Genehmigung, zelten zu dürfen. Ich bitte aber um große Vorscht, damit nichts liegen bleibt. Ein Kronenkorken kann eine Kuh umbringen, und dann wäre es aus mit dem CHAT.


    Ich binn nächste Woche verreist, hat als bitte Verständnis, wenn ich nicht rühre. Ab übernächster Woche geht es dann in den Endspurt.


    So long



    Oskar

  • Hallo Oskar,
    die Sache mit dem Bauern ist wirklich wichtig: Ich lebe ja mitten im Wald (siehe Forsthausbild im Profil) und die Bauern hier, die die Wiesen bewirtschaften, sind absolut böse, wenn auf ihren Wiesen Korken, Stöcke oder andere Gegenstände herumliegen. Nicht nur die Viecher können sich daran "vergiften", auch das Mähen etc. ist eine mühsame Angelegenheit, wenn der Bauer immer Gegenstände aufsammeln muss, will er sich nicht die Messer versauen..
    Ich bin da auch ein gebranntes Kind: Unbedacht haben wir nach dem Einzug damals recht viele Sektkorken knallen lassen, die auf der Wiese gegenüber landeten...
    Uli,der Bauer, hat mich dann hinter dem Busch gezogen..
    es tat SO WEH!
    :)
    Inzwischen simmer befreundet..
    :)
    Klarinetto

  • Hallo Klarinetto,


    wenigstens wurde auf der Alöm nicht gemäht!


    Gerade habe ich mit der Bergwacht vereinbart, dass wir wieder Strom von der Bergwachthütte bekommen! Wenigstens die sind uns noch wohlgesonnen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hmmm....


    der Winni hat recht - auf dem unteren PP ist nicht wirklich viel an flache Rasenflächen... Aber Zement-Heringe brauchst Du nicht, lieber Winni. Du hast doch diesen Schwerbau-Dobson... Wenn wir die Ankunfstzeit richtig koordinieren möchte ich den Platz neben Dir haben. Da können wir beide Zelte an Deinem 16er verankern [:D][:D]


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo, Jacko![:)]


    Hmpf, dann haben wir evtl beide ein Problem: momentan ist nicht geplant BigOne mitzunehmen, da Andreas mit seinen 14" mitreist, aber ich überlegs mir vielleicht nochmal...[:D]


    Mit von der Party wäre heuer erstmals mein neuer Gefährte, "WME" (WinnisMadEye).


    Notfalls werden wir beide halt unsere Zelte mit Getränkeflaschen einschweren müssen, da wird uns schon was einfallen!! [8D][8D][8D]


    Ich freu mich dich nach der langen Abstinenz mal wiederzusehen, wann hast du denn geplant ca. anzukommen?


    lg
    Winni
    [:)]

  • Andererseits geht es doch beim Standort "Oben" nur um die Stromversorgung, oder? Ich meine, wenn ich mich da mit meinem Dobson hinstelle werd ich doch wohl nicht verhaftet, oder? Grade für die "dicken Dinger" ist der obere Platz, weil noch einen Tick dunkler und kein Durchgangsverkehr, ideal. Umso besser wenn es keinen Strom gibt, das Rotlicht der Fotografen letztes Jahr war nämlich ziemlich grell [:D]


    Heiko

  • Da ja leider HD heuer mit seiner genialen Kaffeemaschine nicht kommen kann, brauchen wir doch eh keinen Strom da oben. Ich bin also auch für dicke Dobsons mit geraden Zeltböden oben (wenns nicht ausdrücklich verboten ist). Winnie muß halt dann ohne BigOne mit seinem WME leider doch unten bleiben, schade für ihn, wo er jetzt endlich mal auf meinem neuen Regiestuhl hätte probesitzen dürfen ... [:p]


    Ich komme Freitag Spätnachmittag, freu mich schon

  • Hallo,


    (==>)Winni:
    ich bin von Montag bis Mittwoch in Freising, habe am Donnerstag einen Termin in der Schweiz und komme dann am Freitag so gegen 18:00 Uhr an der WiMo-Alm an. Werde also wieder mit dem Auto unterwegs sein. Versuche dieses Jahr mein Rekord zu toppen (war letztes Jahr zu Euch erst von München über Bonn nach Unterfirmiansreuth gefahren 8-) )


    Zelzbeschwerer habe auf jeden Fall dabei...


    (==>)Heiko
    bin auch dafür, dass das "Rotlichtviertel" wie sonst wo auf der Welt in einer der hintersten Ecken verlegt wird *harr harr*


    Mensch, ich freue mich jetzt schon, Euch zu sehen. Das wird mal wieder ein absoluter Hit - auch wenn wir es uns unten auf dem Beton gemütlich machen müssen.


    Cheerio,
    Jacko

  • Hallo,


    schade finde ich die Sache mit dem oberen Parkplatz schon.
    Aber warum sollten wir ihn den nicht benutzen dürfen?
    Wenn ich das richtig gelesen habe geht es doch nur um den Strom.
    Also wenn sich jeder selber versorgt, sprich Akkus und Baterrien usw., sollte man sich doch dort
    hinstellen dürfen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh schade, warum dürfen wir denn nicht nach oben? Unten ist ja leider mehr Durchgangsverkehr. Vor allem zur Sonnenalm wird bisschen was los sein weil da wohl wieder eine Festivität ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der Festivität habe ich auch gehöhrt, und ich glaube das die wegen uns nicht die Lichter abschalten werden.
    Da wäre der obere Parkplatz schon von Vorteil.


    Gruß
    Andy

  • Hallo,
    ich werde am Freitag, den 30.Mai 08 gegen 15h auf der Alm eintreffen. Freue mich schon auf die paar Tage Astronomie pur.


    Die Sache mit den oberen Parkplatz ist leider sehr bedauerlich. Ich hoffe auch, dass der Platz für die Leute, die keinen Stromanschluss benötigen, zugänglich gemacht wird.
    Auf den unteren Parkplatz könnte die Beleuchtung der nahe gelegenen Wirtschaft stören.


    Vielleicht findet man noch eine vernünftige Lösung.




    Gruß Helmut

  • Hallo nochmal...[:)]


    Helmut hat da völlig recht.
    Ich denke auch das Beste ist wir bereden das am Freitag vor Ort aus...notfalls muß ich halt die Verantwortlichen mit etwas hochgeistigem bestechen...[:D][:D]
    Wollmer mal auf gutes Wetter hoffen.


    Das Stephan heuer mal einen eigenen STUHL mitbringen will, glaub ich erst wenn er auf sowas sitzt...gg


    Für Funs Kaffeemaschine ließe sich doch ein Notrstromaggregat auftreiben, oder ??? [8D]


    Jacko, alter Kilometerfresser, irgendwann wird das Auto nicht mehr genügen, und sie werden dich kurzerhand vom Hubschrauber aus mit dem Fallschirm rausschmeißen, damit du es noch schaffst zu uns zu kommen!!!
    [:o)]


    lg
    Winni, der wieder mehr als zuviel an Zivilisationskram mitschleppen wird, aber KEINEN Strom dafür braucht...[:D]

  • Aloha Leute,


    schade, das mit dem oberen Parkplatz, dem würde ich nämlich sehr nachtrauern, zumal es wohl nicht gern gesehen werden wird, Löcher in den Teer des unteren Platzes zu klopfen, um unseren Pavillon zu verzurren [}:)] Ansonsten schließe ich mich einigen Vorrednern an: Wir sind bei Bedarf in puncto Strom und Wasser voll autark, lediglich der Weg zur Toilette ist halt dann etwas weiter, wenn die Infrastruktur im Seilbahnhäusl komplett für uns gesperrt ist. Satz mit Schaum: Schau ma mal, was übernächsten Freitag sein wird, da werden wir am späten Nachmittag eintrudeln.
    Zur Einstimmung aufs kommende CHAT habe ich kürzlich einen kleinen Zeitraffer produziert, der den Wolkenzug an einem der Nachmittage zeigt. Das Filmchen ist ein Divx Avi und etwa 1Mb groß.
    Jetzt woll'ma bloß noch hoffen, daß nicht wieder ein Adriatief am CHAT vorbeischaut, wie dieser Tage geschehen.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallöchen zusammen,


    Wir werden ebenfalls am späten Freitagnachmittag auftauchen und bis Sonntag bleiben. Strom bräuchten wir auch keinen und würde auch viel lieber auf dem oberen Parkplatz aufschlagen. Es wäre wirklich toll, wenn die Organisatoren dies noch hinkriegen würden. Der Platz da ist wirklich ideal.


    Jedenfalls freuen wir uns sehr, alte Bekannte und neue Sternfreunde zu treffen. Winni, was macht eigentlich Dein Neuerwerb, hast Du den dabei?


    Bis denne
    Rudi

  • Hallo Rudi [:)]


    So um den Dreh rum hoffe werden wir es auch schaffen...[:D]
    Selbstverständlich ist "WinnisMadEye" mit von der Party!
    Schließlich soll jeder sehen, das ich keinerlei Vorurteile gegen ein Linsenfernrohr habe...[8D][:o)]
    Vergiß mir ja nicht das Bino!


    liebe Grüße an den Rest deiner Familie
    Winni [:)]

  • Hi Leute,


    so wie es aussieht werde ich 2008 auch beim CHAT vorbeikommen können. Es freut mich sehr, all die bekannten Namen hier zu lesen - da fühlt man sich geleich richtig heimelig.


    Es wäre schon toll, wenn der Bereich des oberen Parkplatz nutzbar wäre. Dobsonauten brauchen eh keinen Strom, geht alles noch mit Muskelkraft ;)


    Viele Grüße


    Achim

  • Moin,


    wenn das Wetter passt werden Friedl und ich wohl auch aufschlagen. Mit dabei natürlich <s>Großokulare</s> Großteleskope.
    Den oberen Parkplatz würden wir auch gern nutzen, auch wenn wir für unser Zelt keine Heringe benötigen [:D]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo,


    bin auch diese Jahr wieder dabei, EGAL WIE DAS WETTER WIRD. Aber bestimmt wird es diese mal bombastisch gut.


    Noch eine Woche Vorfreude!


    Gruß,
    Martin

  • Servus beinand,


    ich werde auch dabei sein, und trotz der naßkalten Camping-Erfahrungen beim letzten Almbergtreffen will sogar meine Frau mitkommen, weil sie die Niederbayern-Fraktion so nett findet :)


    Viele Grüße,
    Rudi, (alias Mr. Alukoffer) mit Family

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!