"richtig" die Sonne beobachten!

  • Hallo,


    nur das kleine Loch im Deckel mit Folie abzudecken würde funktionieren, jedoch verschwendest Du massig Öffnung und verschlechterst damit die Abbildungsleistung dramatisch.


    Da Du die Folie sowieso in handlichen Bögen bekommst, die locker für die 120mm Öffnung reichen, mach lieber einen Filter für die ganze Fläche. Mit ein bischen Pappe oder dünnen Holz dürfte der Selbstbau eine leichte Übung sein.


    Bei den Okularen musst Du gar nix beachten, wenn Du die richtige Filterfolie nimmst. Es wird zwischen "fotografischer" und "visueller" Filterfolie unterschieden. Erstere produziert ein sehr helles Bild, gut für die Fotografie, für die visuelle Nutzung musst Du aber noch einen Graufilter einbauen. "Visuelle" Folie produziert ein dunkleres Bild, die kann sofort visuell verwendet werden.


    cu - Arndt

  • Hallo Michael.


    Wenn Du nur den kleinen Deckel (ca. 30mm?) mit Sonnenfilterfolie abdeckst, wird das Öffnungsverhältnis etwa f/20 betragen, also das Teleskop angenehm farbfehlerfrei.
    Das könnte durchaus seinen Reiz haben.


    Aber durch das verkleinern der Öffnung "verschenkst" Du auch einiges an Auflösungsvermögen des Teleskopes.



    Meine Empfehlung:
    - Filter für die volle Öffnung bauen
    - Farbfehler beurteilen (mit etwas Farbfehler kannst Du wohl leben, sonst hättest Du keinen 120/600)
    - Falls zu viel Farbfehler: mal versuchsmässig eine Kartonblende vor die die Öffnung halten/kleben. (Öffnung verkleinern)


    Viel Erfolg!


    P.s. Sucher nicht vergessen!!
    Zudecken oder auch mit Folie aussatten!
    Nicht befilterter Geradesicht-Sucher am Achromaten brennt Dir sonst n'Loch in den Pelz...[B)]

  • Moinsen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />
    P.s. Sucher nicht vergessen!!
    Zudecken oder auch mit Folie aussatten!
    Nicht befilterter Geradesicht-Sucher am Achromaten brennt Dir sonst n'Loch in den Pelz...[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau deshalb habe ich bei meinem kleinen 80/400er Refraktor, den ich für meine Relativzahlbestimmungen einsetze, den Sucher ausgebaut, die Sonne findet man auch ohne ...[:D]


    Sonnige Grüße

  • Hallo Michael,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Wenn Du das Teleskop abblendest wird es nahezu farbfehlerfrei.
    Aaaaber:


    Ich selber beobachte die Sonne mit meinem 120 / 1000 FH. Ursprünglich war vom Vorbesitzer die Abdeckung innen mit Sonnenfolie ausgekleidet, so dass man einen kleinen Deckel abnehmen konnte und dadurch beobachten.


    Ich hab mir, damals rein interessehalber, einen Bogen Sonnenfilterfolie ND 5 bestellt und einen Filter für die volle Öffnung gebastelt und der direkte Vergleich zwischen abgeblendet und voller Öffnung war auffällig.


    Der Blausaum um die Sonne stört mich recht wenig, auch bei höheren Vergrösserungen empfinde ich ihn weniger als störend, vor allem, weil ich auch mit einem Orangefilter im Okular beobachte. Für meinen persönlichen Geschmack ist eine oranges Bild der Sonne einfach schöner, wie das neutrale (schmutzig-weisse) Abbild.


    Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung daher: Nimm die volle Öffnung.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Michael.


    Wenn Du nur den kleinen Deckel (ca. 30mm?) mit Sonnenfilterfolie abdeckst, wird das Öffnungsverhältnis etwa f/20 betragen, also das Teleskop angenehm farbfehlerfrei.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Sonne ist hell genug, du kannst einen Farbfilter - je nach Qualität des Teleskops zwischen gelb und kraftig-grün dahintersetzen. Dann sind die Sekundärfarben auch weg und du hast die volle Auflösung.

  • Tach Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten! So werd ich´s wohl machen, Filter für die ganze Öffnung basteln(Anleitungen hierfür hab ich genug gefunden[:)]), mit dem Rest trotzdem die kleine Öffung verdecken(Test), Sucher weg(werd sie ja wohl ohne finden[:D]) und vieleicht auch einen orangen Filter verwenden(fänd ich auch natürlicher)!


    CS, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Die Sonne findet man ohne Sucher, in dem man das Instrument so einstellt, dass sein Schatten so klein wie möglich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp! Auch immer wieder lustig bei Besucherführungen. Wir beobachten da z.B. mit dem Mijauchi und Glasfiltern.


    Solang drehen, bis der Schatten am kleinsten ist und sagen: So, durchgucken! [:D]


    Macht immer wieder Spass da die Gesichter zu sehen: Wie? Sie finden die Sonne, ohne reinzugucken? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    aber noch was ist lustig: Da schauen Leute durch`s Miyauchi 20x77, die Sonne ist voll drin und die Leute sehen - nichts!
    Da muß ich immer sagen, die Sonne, das ist der Orangefarbene Fleck da in der Mitte. Erst dann sehen sie die Sonne, da sie nicht glauben wollen, daß man sie tatsächlich sehen kann, und das "nur" in einem Fernglas!


    Manchmal ist es schon zum Verzweifeln, aber ich denke da immer daran, daß mir jemand an einem Automotor auch alles mögliche zeigen könnte und ich muß es ihm einfach glauben, da ich eben davon keine Ahnung habe...


    CS
    Winfried


    P.S.: Die Sonne macht mir übrigens am Miyauchi bei 30x am meisten Freude.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />die Sonne ist voll drin und die Leute sehen - nichts!
    Da muß ich immer sagen, die Sonne, das ist der Orangefarbene Fleck da in der Mitte. Erst dann sehen sie die Sonne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau. Und wenn dann wirklich einige Sonnenflecken zu sehen sind, heisst es immer: Ich dachte, das ist Dreck auf dem Okular. [:D]
    In einem Bericht für NDR-3 erzählte ein Kumpel von mir vor der Kamera recht genau, was es mit den Sonnenflecken auf sich hat. Gesendet wurde aber das Mini-Interview eines anderen Kumpels mit der Frage, was den Sonnenflecken sind. Anwort von ihm: 'Das sind dunkle Flecken auf der Sonne.'[:D] Seit dem heisst er nur noch 'Der Erklärer'. So viel zum Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen Gebührenverbrater.


    CS Heinz

  • So Leute,


    Baader Filterfolie is da, nach beiliegender Anleitung einen Filter "gebastelt"(wurde stabiler als ich anfangs dachte[8D]), das kleine Loch zum Abblenden im Objektivdeckel auch mit beklebt, und nun:
    NIX, Wolken, mal wieder typisch!!!
    Na ja, der Sommer kommt ja erst noch, wird schon werden!


    CS, Michael

  • So, du bist also schuld?
    [:D]


    Macht nix, kommt Zeit - kommt Sonne!


    Viel Spass bei deinen zukünftigen Beobachtungen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ja Michael,
    soeben ist die Schönwetterkatastrophe zu Ende gegangen. Bei uns Gewittert es gerade.
    Interessanter Thread, hab ihn mir aufmerksam durchgelesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!