AutoFocus selbst bauen...

  • Hallo ATM'ler !


    Ich bin gestern die Seite von Thomas Westerhoff gestolpert. Und habe da seinen StepperFocus V.2 selbstbau gesehen. Alle Achtung !


    Hier der Link : http://www.astrohome.info/index.html


    Er gibt ja alle Infos zum Platinenlayout und die Stückliste ist auch vorhanden. Leider bin ich in Elektrotechnik nicht so bewandert, würde mir das Löten aber trotzdem zutrauen. Viel mehr sehe ich die Probleme in der Programmierung des ISP Moduls, da ich mir das Programmiergerät nur für das eine mal anschaffen müsste. Aber vielleicht kann man es auch nach Thomas schicken und das er es einmal kurz programmieren kann.


    Hat jemand von euch schon so ein Autofokus nachgebaut und hat damit Erfahrungen ?


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Moin André,


    ich habe den Focusser 3x nachgebaut und zweimal selber programmiert (siehe http://www.noeldge.de unter MotorFocus - da gibt es auch eine Liste für Reichelt zum runterladen). Wenn Du ruhig zu Werke gehst ist das Löten kein Problem - aber bitte nur mit feiner Lötspitze. Das Programmieren ist auch nicht schwierig und vielleicht macht das Thomas auch für Dich - mail Ihn einfach mal an.


    Der Focusser selber ist super. Da er auf dem Robofocus Protokoll basiert, können viele Programme mit ihm Umgehen! Wirst viel Freude daran haben.


    Grüße Niko

  • Hallo Andre.


    Deine Mail hab ich bekommen, aber noch nicht beantwortet.
    Ich bekomme ab und zu mal Anfragen, ob ich die Platinen auch bestückt anbiete. Leider ist es so, daß ich berufstätig bin und auch ne Familie habe. Die wenige Zeit, die mir da für das Hobby bleibt nutze ich sehr intensiv um meine Elektronikprojekte zu entwickeln.
    Wenn ich jetzt noch Platinen komplett bestücken würde, dann müsste irgend etwas anderes kürzer treten.
    Daher habe ich mich entschlossen nur die unbestückten Platinen zum selbstkostenpreis abzugeben. Es ist aber gar nicht so schwer, die SMD-Bauelemente zu löten. ich habe früher auch immer gedacht, daß es schwer sei. Ich habe aber bewußt auch Bauelemente verwendet, die zwar klein sind, aber eben nicht die kleinste Bauform, die im SMD-Bereich machbar ist (Meine Augen lassen nämlich auch langsam nach :-))
    Hier mal ein paar Links zum thema SMD-Löten. Übrigens ein feiner Lötkolben reicht.


    [urlhttp://www.digital-bahn.de/info_bau/loeten.htm][/url]
    http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten
    http://www.elv-downloads.de/do…journal/smd-anleitung.pdf
    http://www.marcus-pool.de/Mein_Polo/SMD-Loten/smd-loten.html
    http://qrpproject.de/smd.htm

  • Hallo Niko, Hallo Thomas !


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe nun noch eine Frage. Und zwar..


    1. Wo bekomme ich einen Schrittmotor her bei dem der Phasenstrom um die idealerweise 300mA her ?


    2. Als nicht so bewanderter in E-Technik ist mir die Endlagenschaltung noch nicht ganz so schlüssig. Wie muss ich das machen oder kann ich den Focuser auch ohne Endlagenschaltung fahren ?
    Was kann ich da für Widerstände nehmen ?


    Wenn ich jetzt bestelle muss ich zu der kompletten Platine mit Gehäuse noch den Motor,die 2x33k Widerstände sowie eine kleine Platine zum drauflöten und die RJ45 Buchse bestellen. Ist das dann so okay ?


    Und zuguterletzt natürlich noch die Hauptplatine im Rohzusand.
    Wie kann ich die bei dir Ordern, Thomas ?



    Vielen Dank und viele Grüße


    André


    PS.: Ich halte euch auf dem laufenden....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo bekomme ich einen Schrittmotor her bei dem der Phasenstrom um die idealerweise 300mA her ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schau mal bei mir, ob ich noch einen in meiner Motorenkiste rum liegen habe. Ich glaube da liegt noch ein Vexta PX243 rum. Der passt genau.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nicht so bewanderter in E-Technik ist mir die Endlagenschaltung noch nicht ganz so schlüssig. Wie muss ich das machen oder kann ich den Focuser auch ohne Endlagenschaltung fahren ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip ja der Focuser prüft ob die Endlagenschalter da sind. Wenn nicht, dann fährt er bei der initialisierung mindestens die maximal in den Settings eingestellte Strecke nach innen. Das heißt dann aber auch, daß er dort anschlägt und dann der Motor am Anschlag rattert. Ist nicht elegant, aber geht.
    Die Schaltung für die endlagenschalter im angehängten Bild kannst du einfach an den Motor kleben. Man kann da einfach die RJ-45 Buchse mit Kleber fest machen und alles Frei verdrahten.
    Die 33kOhm Widerstände legen die Endlagenschalter-Pins auf einen HIGH-Pegel. Das prüft der Focuser beim Start und weiß so daß sie da sind. Dann wertet die Firmware die Endlagenschalter auch aus. Er fährt dann so lange nach innen bis der innere auslöst.Der äußere ist übrigens recht unwichtig und nur der Vollständigkeit halber implementiert.


    Wenn du Ideen brauchst, wie du den Motor an den OAZ bekommst, dann schau mal hier. Da hab ich mal ein paar Bilder von Leuten gesammelt, die den Focuser im Einsatz haben.
    http://www.astrohome.info/MotorAdaptionen.htm

  • Hallo Leute !


    Soweit ich mich noch umgehört habe sind alle die, die den FOcuser gebaut haben sehr damit zufrieden. Die Teile von Reichelt sind auch da und nun fehlt nur noch die Hauptplatine und der Motor.


    Ich habe mich bei der Adaption an den OAZ für eine 4:1 Untersetzung entschieden. Ich wollte die Seite des Crayford's mit der 10 : 1 Untersetzung unberührt lassen und so denke ich das die 4:1 Variante auch funktionieren müsste. Außerdem hatte ich die Zahräder noch liegen...


    Viele Grüße und CS


    André

  • Nur gut, daß ich den Thread hier abboniert habe. Da kommt wenigstens die Email, die mir sagt, daß ich dir noch was schreiben wollte.


    Ich habe noch nen Motor gefunden. Ist ein VEXTA PX243M-03A mit 0,9° Schrittwinkel. Den kann ich dir abtreten. Platine ist auch schon eingepackt.

  • Hallo Thomas !


    Das ging fix ! Dann brauche ich nur noch deine Bankverbindung und den Preis. Ich hatte dir noch ein paar kleine Fragen per mail geschickt. Bräuchte nur ein paar kurze Antworten. Und dann noch die Sache mit den Endlagerwiderständen....


    Ich wünschte mir ich könnte das besser dann bräuchte ich mir das nicht immer so nachfragen..[V]


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo Thomas !


    Habe nun alle Teile soweit zusammen. Das löten kann starten [:)].
    Hatte mir den SmartUSB ISP Programmer bei Conrad mitbestellt.
    Hattest du die Platine und Co. schon losgeschickt ?


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo, Allerseits,
    hab heute bei Conrad passende Zahnriemen gefunden. Und gleich meinen "alten" Schrittmotor an die Klappspiegelbox montiert. So kann ich jetzt direkt vom Laptop aus meinen Drehfocus aus einem gebrauchten Tokina Objektiv mittels Deklinatinssignale fernsteuern.
    Nicht ganz so ausgefallen wie beim Stepperfocus...aber vielleicht kann man da ja was machen...





    Baut alles in allem ca. 20cm hinter dem C8-Anschluß auf.
    Das auf dem ccd auftreffende Bild sollt nicht vignettiert sein...



    lg der maTz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest du die Platine und Co. schon losgeschickt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre.
    Sollte eigentlich gestern raus, so hatte ich es ja auch in meiner Mail geschrieben. Leider stand ich am Samstag morgen an unserem Lotto-Laden (=Hermes Paketshop) vor verschlossenen Türen. Da geht es dann aber definitiv morgen am Montag raus.


    Hallo Matz.


    Das Teil schaut doch richtig super aus. Womit steuerst du den Motor an? Ist es ein Schrittmotor. Wie ich sehe ist ein Getriebe für entsprechende Untersetzung auch mit dran. Die CCD scheint eine ALCCD zu sein. Wie zufrieden bist du damit. Bin am Überlegen ob ich mir auch so ein Teil aus China mitbringe. Muss da nämlich demnächst hin.

  • Hallo ihr beiden !


    (==&gt;)Matz: Das sieht ja sehr gut aus. Wollte bei mir auch erst einen Riemenantrieb bauen, bin aber nun auf die Zahnradvariante umgestiegen. Bei mir hängt die ALccd auch dahinter.


    (==&gt;)Thomas: Alles klar. Hatte ich nicht mehr dran gedacht. Freue mich schon sehr auf das Löten...Vielen Dank nochmal..


    CS


    André

  • Hallo ATM'ler !


    Heute kam die Platine bei mir an und so konnte ich die ganzen Bauteile schon einmal drauflöten. Die Feuerprobe kam dann am PC. Zuvor bemerkte ich jedoch das mir ein Mototreiber, der L 293D fehlte und ich ihn einfach vergessen hatte zu bestellen. Der Sockel dafür ist aber schon platziert. Trotzdem wollte ich mal gucken ob alles soweit lief und so steckerte ich den USB mySmart Programmierer und die selbst gelötete Platine zusammen und schon ging die LED an. Nun wollte ich einmal den AtMega auslesen, doch der mySmart erkennt ihn nicht. Liegt das nun am fehlenden IC oder ist da was beim löten schiefgelaufen ?


    Und wenn ja, was könnte es sein ?


    Viele Grüße, vielen Dank und CS


    André

  • Der ATMEGA muss auch ohne den 293 ansprechbar sein. Der sollte sogar ansprechbar sein, wenn keine Betriebsspannung anliegt, da er durch den ISP Adapter mit Strom versorgt wird. Welche Software verwendest du zum Programmieren? Die, die beim mySmartUSB dabei war?
    Alle anderen Komponenten korrekt bestückt insbesondere die Quarze und die zugehörigen Kondensatoren? Nimm am besten noch mal eine Lupe und schau alle PINs der ICs nochmal genau an. Hab das auch schon gehabt, daß der ATMEGA nicht genau drauf gesessen hat und ein Pin in de rluft hing.

  • Hallo Thomas !


    Habe nun nochmal den AtMega überprüft. Da war wirklich noch ein Beinchen nicht ganz korrekt verlötet. Ich arbeite mit AVR-OSP II.


    Nun erkennt der den Chip bei Autodetekt. Aber wenn ich die Fuses auslesen will hab ich da keine Sachen in der Liste stehen die ich einstellen kann.


    Kann da immer noch was mit der Verlötung nicht passen ?


    Vielen Dank...


    André

  • Hallo, Thomas,
    ich steuere das Teil via Deklination meiner Selbstbau Goto. Und ja es ist ein Schrittmotor meiner alten China Nachbau GP.
    Mit der ALCCD bin ich sehr zufrieden...allerdings nicht mit meinem Himmel über Korschenbroich...

    lg und cs
    matz

  • Hallo Thomas !


    Ich habe nochmals geguckt und etwas gelötet.
    Es war mehr eine Verschlimmerung. Jetzt geht die LED nicht mehr an.
    Und die LED auf dem Programmer wird recht dunkel, wenn ich den Focuser anschließe. Ausserdem erkennt das OSP dann den Programmer nicht mehr.


    Ich habe jetzt schon keine Lust mehr....[V]
    Also wenn ich das jemals zum laufen bekommen sollte..dann wird das NIE WIEDER gemacht.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo Thomas !


    Ich kriege es so nicht wieder hin. Ist schon irgendwie komisch das die LED nichts mehr sagt.


    Vielleicht kann ich dir die Platine mal schicken..


    Das macht echt langsam keinen Spaß mehr.
    Eines habe ich dabei gelernt. Es ist besser ich lasse die Finger von solchen kleinen Elektrosachen.


    Viele (deprimierte) Grüße


    André

  • Kein Problem . Pack sie in ein Päckhen und schic sie mir mal vorbei. Ich schau mal nach wo es hängt. Wenn die LED nicht leuchtet, dann ist irgendwo ein Kurzschluss in der Stromversorgung. Die LED hängt nämlich einfach zwischen den 5V und Masse. Natürlich mit Vorwiderstand. :)

  • Hallo Andre.


    Deine Platine ist angekommen und ich hab auch schon mal nachgeschaut (Lupe). An den ICs sind eine beinchen mit Lötzinn verbunden. Außerdem sieht man an den Widerständen, daß sich das Zinn etwas zieht. Das deutet auf ne falsche Temperatur des lötkolbens hin. Ist deiner regelbar? So wie es ausschaut ist er etwa zu heiß. Da ich nun nicht genau weiß, ob der ATMEGA zerbrutzelt ist und ich den heil runte rbekomme ohne die Leiterbahnen abzuheben, werde ich einfach ne neue Platine bestücken und dir zusenden (geprüft natürlich :) ). Ich kann ja die meisten Bauelemente von deine Platine verwenden. Allerdings warte ich noch auf ne Lieferung von Reichelt, die hoffentlich morgen kommt. Am Samstag fliege ich nämlich für zwei Wochen nach Fuerteventura und das wird eng.


    Zum Löten von SMD-Bauelementen habe ich auch mal ein Video auf Rapidshare gelegt. Ist zwar in Englisch, aber da kann man sehen, wie es am einfachsten geht. Den link gibts auch auf meiner HP aber hier noch mal zur Vollständigkeit.


    http://rapidshare.com/files/119961157/SMDloeten.divx

  • Hallo Andre,


    Ich hab' die Schaltung vom Tomas nachgebaut. Die Schaltung lief OK aber die Software hat nie vernuenftig funktioniert. (CCDSoft, Ascom)


    Habe versucht das mit Thomas zu debuggen, ist aber im Sande verlaufen. Ich habe mein Projekt noch rumliegen falls Thomas das Debugging wieder aktivieren will.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Hallo ATM'ler !


    Ich bin gestern die Seite von Thomas Westerhoff gestolpert. Und habe da seinen StepperFocus V.2 selbstbau gesehen. Alle Achtung !


    Hier der Link : http://www.astrohome.info/index.html


    Er gibt ja alle Infos zum Platinenlayout und die Stückliste ist auch vorhanden. Leider bin ich in Elektrotechnik nicht so bewandert, würde mir das Löten aber trotzdem zutrauen. Viel mehr sehe ich die Probleme in der Programmierung des ISP Moduls, da ich mir das Programmiergerät nur für das eine mal anschaffen müsste. Aber vielleicht kann man es auch nach Thomas schicken und das er es einmal kurz programmieren kann.


    Hat jemand von euch schon so ein Autofokus nachgebaut und hat damit Erfahrungen ?


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Thomas !


    Vielen Dank für deine großen bemühungen ! Ich habe leider keinen regelbaren Lötkolben. Darum habe ich mich damit wahrscheinlich auch so schwer getan. Dann musst du mir noch sagen was ich dir schulde...


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Gert.
    Hast du die aktuellste Firmware drauf? Auf meiner Stepperfocuser Seite ganz unten? http://www.astrohome.info/Data…r/Stepperfoc_Files311.rar
    Die läuft bei mir eigentlich super und ich habe da auch noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Deshalb habe ich da auch noch nichts weiter dran gemacht und mich erst mal der Entwicklung meiner Teleskopsteuerung gewidmet. Sollte da wirklich noch irgendwas nicht ganz sauber sein, so bin ich für jede Information dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!