Drizzle-Funktion im DeepSkyStacker

  • Tach zusammen,


    Nachdem ich nun seit einiger Zeit den DSS zum Stacken verwende habe ich gestern mal die eingebaute Drizzle-Funktion gestestet (sowohl 2x als auch 3x).


    Beim 2x-Drizzle erhielt ich nur eine nahezu weiße Fläche mit breiten hellbrauen Streifen als Ergebis, beim 3x-Drizzle brach er mit der Meldung "Zu wenig Speicher" ab.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht und kann mir evtl sagen woran das liegen kann?


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab genau das gleiche Phänomen, als ich versuchte ein paar Bilder der Sonne zu stacken.
    Bei 3x Drizzle brach das ganze ebenfalls mit "Out of memory" ab. Bei 2x bzw. bei der Sonne auch mit gar keinem Drizzle habe ich eine komplett weisse Sonne mit grieseligem schwarzem Hintergrund bekommen.
    Zur Info: Keine Weisslichtaufnahmen sondern eine H-Alpha mit meinem PST.
    Nicht dass jemand auf Gedanken käme...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo!


    Schnell aus der Hüfte zwei mögliche Fehler: Die Bilddateien dürfen nur RAW's sein. Der "out of Memory" Fehler läßt sich umgehen, indem man nur einen Ausschnitt des Bildes drizzelt. Dazu vorher ein Viereck um den gewünschten Bereich in der Vorschau ziehen. Das 3x Drizzle ist eher nicht gewinnbringend, zumindest habe ich bei meinen Bildern noch keine Verbesserung beim 3x gegenüber des 2x gesehen.
    Ich muss mal daheim nachsehen, was noch an möglichen Problemen beim Drizzeln in DSS bekannt ist.


    cs,


    Uli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hallo Andreas,


    ich hab genau das gleiche Phänomen, als ich versuchte ein paar Bilder der Sonne zu stacken.
    Bei 3x Drizzle brach das ganze ebenfalls mit "Out of memory" ab. Bei 2x bzw. bei der Sonne auch mit gar keinem Drizzle habe ich eine komplett weisse Sonne mit grieseligem schwarzem Hintergrund bekommen.
    Zur Info: Keine Weisslichtaufnahmen sondern eine H-Alpha mit meinem PST.
    Nicht dass jemand auf Gedanken käme...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    Die DAteien waren alle RAWs von meiner EOS 400D (daran kanns also nicht liegen). Und das Motiv war nicht die Sonne im Weißlicht, sondern M 57. Nur mal so am RAnde.




    Grüße,


    Andreas

  • Bei mir waren es auch RAWs. Einmal ein Versucht mit einer modifizierten 20D(jetzt DA) und meiner EOS 300D.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!