Sehr ungewöhnliche Leuchterscheinungen

  • Hallo Leute,
    gestern (11. Mai 2008) war ich wegen des schönen Wetters auf einem Hof in Oerlinghausen (51°56' N 8°37' O) mal wieder spechteln.
    Um ca. 22:45 gucke ich Richtung Westen und sehe etwas oberhalb von Prokyon ein grell-orange leuchtendes Objekt, was sich auffallend langsam von SW nach NW bewegte. Es hatte eine große Helligkeit von ca. -7 Mag und war ca. 5x so groß wie Arktur.
    Schon dies hielt ich für eine spektakuläre Entdeckung, doch es ging noch weiter. Diesem Objekt folgten 7-8 weitere mit ungefähr den gleichen Spezifikationen. Alle flogen parallel zum Horizont und bildeten eine auffällige Formation.
    Ich bin wirklich keiner, der an UFOs glaubt, doch im ersten Moment habe ich mich ein bisschen erschrocken, da es schon wie die Frog-UFOs aus "Raumschiff Orion" aussah :)
    Nach langen 7 Minuten war der Spuk vorbei, da alle Objekte nach und nach immer schwächer wurden und anscheinend verglühten.
    Was kann das wohl sein? Habt ihr eine Idee?

  • Hallo,


    so nah am Horizont, sich parallel dazu bewegend, und die orange Farbe - es werden wohl Partyballons gewesen sein. Auch das "Verglühen" ist ein Hinweis darauf, da ging einfach der Brennstoff aus. Die langsame Bewegung bei wenig Wind. Wie war denn die Windrichtung?


    Gruß


    Martin

  • Hey Leute
    Ich finde hier kann man gleich mal anknüfen, also hier meine Beobachtung:


    Am 30.03.2008 so gegen 3.34Uhr stand im Norden Cassiopeia in 20 - 25° Höhe.
    Hier werden ja bestimmt einige Stargate anschauen, also beschreib ichs mal so.
    Ich sah vielleicht 3 bis 4 Bogensekunden rechts vom linken Stern von Cassiopeia ein aufblitzen wie als würde bei Stargate ein Schiff in den Hyperraum verschwinden. Es war nicht lang, nur höchstens eine Sekunde.


    Kann das jemand erklären?

  • Ich denke mal, unsere spezielle 'Spezies' namens "Sterngucker", sieht diese "glühende Himmelspest" immer wieder einmal. Ich habe sie von Mannheim aus auch schon einige Male gesehen, teilweise als ganze "Flotten". Und jetzt zur EM-Partyzeit werden die nicht weniger werden. ;)


    WW

  • Was mich mal interessieren würde ist ob diese Ballons schon Waldbrände ausgelöst haben[:0]. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger NIE abstürzen und bei dem trockenen Wetter momentan macht mir das irgendwie Angst[V].


    Jens

  • Hallo Daedalus,


    deine Beobachtung liegt ja nun schon ein Weilchen zurück. Bei "hellem Aufblitzen" würde ich da erstmal auf Iridium-Satelliten tippen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare
    Unter http://www.heavens-above.com kannst du für deinen jeweiligen Standort nachschauen, ob da was passendes gewesen ist. Soweit zurückzuschauen klappt da allerdings meines Wissens nach nicht mehr.


    Gruß,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens2000</i>
    <br />Was mich mal interessieren würde ist ob diese Ballons schon Waldbrände ausgelöst haben[:0]. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger NIE abstürzen und bei dem trockenen Wetter momentan macht mir das irgendwie Angst[V].


    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon habe ich noch nichts vernommen. Aber kann vielleicht schon unbemerkt (Stichwort: ungeklärte Brände) geschehen sein, wenn auch unwahrscheinlich, da diese Miniatur-Heißluftballons nach dem Kamin-Effekt arbeiten, also nur oben sind, solange der Brenner Heißluft liefert. Geht der Brenner aus, dann ist er auch aus (weil runtergebrannt, wie beim Grillanzünder mit Trockenbrennstoffstücken). Sobald die Heißluft sich abgekühlt hat, segelt der Ballonkörper als solcher dunkel herunter und irgendjemand findet den dann irgendwann und denkt, ob dies eine neue China-Reispapier-Einkaufstüte ist. [?]


    WW [8D]

  • Hallo Leute!
    Also mal ehrlich, als ich die Dinger zum ersten mal sah, schlug mir schon das Herz bis zum Hals und mehrmals schlucken musste ich auch. Mir fiel aber zum Glück schnell ein, dass ich oft hier davon gelesen hatte und auch das Thema bei uns im Astroverein angesprochen wurde. [:I]


    Für Aufregung sorgte dann am Freitag, bei unserer langen Nacht der Wissenschaften ebendiese Erscheinung. Bei meiner Teleskopbetreuung für die sehr zahlreichen Besucher entdeckte ich als erster einen ganzen Schwarm dieser Partyballons und gab "Ufoalarm" [:D][:D][:D].
    Danach waren viele Fragen zu beantworten und in Zukunft werden die 80 Leute, die vor Ort waren, hoffentlich keine Ufomeldungen verkünden. War doch sehr effektiv oder?[;)]


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    klasse gemacht und für Ruhe gesorgt...!! ;) Vielleicht könnt ihr im Verein euch für künftige Nachfragen etc aus dem Publikums in dieser Angelegenheit (die werden immer wieder aufkommen) diese Videolinks zur Erklärung notieren:


    Erklärungsvideoclips zu den meistgesehenen "UFOs" seit
    weit über einem Jahr. Die Wirkung -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ; die Erklärung -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , siehe auch
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -
    http://www.myvideo.de/watch/4475128/WW_bei_SAT_1 und
    http://www.myvideo.de/watch/4507368/UFOs_bei_der_WM -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss


    WW ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!