Welche Nachführung für Montierung Astro 5 ?

  • Hallo,


    nachdem ich nun nachgedacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine Nachführung für mein Teleskop anzulegen.


    Nun stellt sich die Frage, welcher Motor für die Astro 5(Baugleich EQ-5??) am besten geeignet ist.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich für den Anfang auch einen Motor für die Deklination brauche.


    Meine maximale Preisvorstellung liegt bei 150-200 Euro.


    Ich fotografiere mit einer 300D und einem 127/820 Refraktor. Die Kombination ist also nicht überlastet und sollte daher keine Schwierigkeiten bringen.


    Also wenn ihr Erfahrungsberichte von guten Nachführungen habt, her damit !



    MfG,
    NGC1976 - Alex -

  • Hallo Alex,


    die EQ-5-Motoren passen nicht ganz, die Gehäuse sind anders, die Geschwindigkeit ist gleich.
    Für die Astro-5 kenne ich nur die 2-Motoren-Steuerung. Damit erübrigen sich Überlegungen zu einer 1-Motoren-Nachführung, ausser du bekommst billig was Gebrauchtes von der EQ-5. Vixen-GP könnte evtl. auch passen, ist aber normalerweise recht teuer.


    Gruss Heinz

  • Eigentlich ist schon alles dazu gesagt worden. Die Bresser-Mon2-Steuerung dürfte vermtl. das gleiche wie die DK-3 sein und trotz anderslautender Beschreibung passen die EQ-5-Motoren m.E.nicht richtig an der Astro-5.

  • Chinakram. Es kann aber viel durch eine saubere Justage gemacht werden, auch an der Montierung selber, z.B. durch Einstellen des Schneckenspiels.
    Aber durch Einbau einer 150-Euro-Steuerung machst du aus der Astro-5 garantiert keine G-8 [;)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!