Montierung ausrichten

  • Hi leute,



    Nach jahrelanger Bastelastronomie ( ich habe ca 95% meiner astronomischen Tätigkeiten beim Basteln verbracht ) bin ich nun fast am Ziel, denn ich habe mir jetzt ne Säule in meinen Garten einbetoniert.
    Ich bin ein Mensch mit wenig Zeit, darum habe ich oft keine lust gehabt alles erstmal aufzubauen, dann ne Stunde zu beobachten und dann wieder alles aufzuräumen.
    Jetzt gibt es nur noch kleinigkeiten zum basteln, und darum muss ich nun wohl oder übel mit dem Spechteln anfangen. D.h., ich muss raus aus der warmen Werkstatt in die Dunkle und manchmal sehr kalte Nacht [:D][:D]. Bisher habe ich meine Monti immer nur mal eben so grob ausgerichtet, meistens nur mit nem Kompass, und habe dann in den Achsen, wärend des spechteln´s, nachjustiert.
    Das reicht mir aber nicht mehr, denn wenn ich schon ne feste Säule hab, auf der die Montierung draufbleibt, will ich mir den Luxus leisten, und die Montierung auch relativ gut ausrichten.
    Darum stellt sich mir nun die Frage, wie richte ich meine Montierung richtig aus?




    Folgende gegebenheiten sind zu beachten.


    1.Ich habe kein Fadenkreuzokular, wie es bei vielen Beschreibungen der Scheinermethode gebraucht wird. und ich will mir auch keines zulegen
    2. ich habe zwar einen Polsucher, kann ihn aber nicht verwenden da genau vor dem Polarstern eine riesen Buche steht.
    3. ich habe auch keine freie Sicht auf den Horizont, da dort überall Häuser stehen.
    4. ich habe noch nie gescheinert
    5. bin seeeeeeeeehhhhhhhr ungedultig ( also länger wie 30 sekunden darf das ausrichten nicht dauern [:D][:D][:D][:D][:D] )
    6. Teilweise stelle ich mich sehr doof an [:D][:D]




    Hoffe Ihr könnt mir gute Tips geben, damit aus dem Bastler ein Beobachter wird.
    Aber denkt bei euren Tips an folgendes, Stell euch vor, Ihr müsstes es nem 3 jährigen erklären.[:D][:D][:D][:D]



    Gruß von Jürgen

  • Moin Jogi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. ich habe zwar einen Polsucher, kann ihn aber nicht verwenden da genau vor dem Polarstern eine riesen Buche steht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na , dann hau die Buche einfach um.


    Ne , im Ernst , kannste Polaris nicht im Winter bei laublosem Baum durch die Zweige
    sehen?


    Willst du nur Spechteln , oder auch fotografieren.


    Wenn fotografieren , dann musst du einscheinern.
    Das kann schon mehrere Nächte dauern , je nachdem.....


    Aber dafür biste wahrscheinlich auch zu ungeduldig....


    CS


    Jürgen


    Edit: Haste Bilder vom Bau deiner Säule gemacht?
    Würde evtl. Andere auch interessieren...

  • Kauf Dir eine Motorsäge und benutze den Polsucher. Dauert länger als 30 Sekunden.
    Alternative: Kauf oder bau Dir ein Fadenkreuzokular und scheinere. Du nimmst irgendein Schweineokular und machst Dir ein Fadenkreuz mit Uhu-Fäden drauf.


    Scheinern ist nicht kompliziert, erfordert Geduld und dauert länger als 3000 Sekunden. Bedenke: Einmal in einer Vollmondnacht &gt; 3000 Sekunden, danach jahrelang nur 0 Sekunden.


    Hartwig

  • Baum wegmachen is nich, da nicht meiner.


    Welche möglichkeiten habe ich noch?


    Darf auch etwas länger dauern wie 30 sekunden[:D]


    Brauche ich zum Scheinern unbedingt ein Fadenkreuzokular??



    gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!