Mondsichel am 9.Mai (Achtung groß!)

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich warte gerade drauf, dass meine letzten CCD-Aufnahmen endlich fertig werden. So habe ich die Gunst der Stunde genutzt, und kurz ein 4er Mondmosaik von gestern Abend mit Photoshop zusammengeflickt.


    Bei den Aufnahmen war es übrigens bei Weitem noch nicht dunkel.
    Ein APO ist bei der Mondbeobachtung IMHO nur schwer zu toppen.




    Aufnahmedaten:
    - 09.Mai 2008 / Remseck
    - TEC 140 + DMK31
    - Mosaik aus 4 Bildern



    Grüße
    Rolf

  • moin,
    wirklich ein super bild.
    sehr deteilreich und der mond wirkt richtig plastisch, als ob sich die Bildebene dem betrachter entgegenwölbt. Schade nur, das ich es net ganz betrachten kann.
    cs
    jonny

  • (==>)jonny
    vielen Dank. Du könntest ja bei Bedarf das Bild runterladen und ein einem Bilderviewer anschauen.
    Sorry,dass es bei Dir nicht auf denMonitor passt.


    (==>)Dietmar
    der Kontrast war visuell noch viel brutaler, obwohl es eigentlich noch taghell war. (Bino mit 2x9er Nagler)
    Der TEC ist am Mond DER Hammer. Hättest ihn vielleicht doch behalten sollen? :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    (==>)Dietmar
    der Kontrast war visuell noch viel brutaler, obwohl es eigentlich noch taghell war. (Bino mit 2x9er Nagler)
    Der TEC ist am Mond DER Hammer. Hättest ihn vielleicht doch behalten sollen? :)
    [/quote]


    Wir waren gestern wg. deepsky unterwegs und haben den Mond gemieden, also kann ich keinen Vergleich anstellen. Schön, dass Du die Photonen auch direkt an die Augen läßt... [;)]

  • Hallo Rolf,


    sehr feines Ergebnis und das mit nur 4 Bildern. Das Seeing dürfte aber auch nicht von schlechten Eltern gewesen sein[;)], so scharf wie die Detail rüberkommen.


    Grüße
    Christoph

  • Ein Hammer Bild; hab es mir mal runtergeladen und im Vollbildmodus im IrfanView betrachtet; wahnsinn!
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tolleb Bild!

  • Hallole zusammen,


    Danke sehr für Eure nette Resonanz! Gemessan an Deep-Sky-Aufnahmen ist der Aufwand für so ein Mond-Bildchen fast schon ein "Lückenfüller" :)


    Stmmt, das Seeing war für eine halbe Stunde wirklich ganz brauchbar. Später hat es dann aber schnell wieder nachgelassen.
    Sorry an alle mit einem Monitor kleiner 19", aber das Bild MUSS so groß sein, sonst wirkt es nicht :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    klasse Bild
    war gestern die ganze Nacht spechteln und habe einfach mal meine Digicam ans Okular gehalten

    super seeing die ganze Nacht
    4 Iridium Flare einer war -7- -8mag hell
    was für,n Spaß
    Gruß Dirk

  • Hallo Rolf,


    ein wunderschönes Bild.
    Ich habe auch einen TEC 140 und kann Deine Begeisterung voll verstehen. Mit dem Gerät gelingen Bilder, da muß man sich mit mehr Öffnung bei anderen Optiken schon gewaltig bemühen. Visuell ist der Eindruck ohnehin unschlagbar - farbrein, rattenscharf und ohne jede Koma oder sonstige Verzerrung - Du siehst, ich schwärme ebenso wie Du von diesem Gerät.
    P.S. habe gestern mit 12" SC auch ein Bild (nur Ausschnitt) gemacht. Ich denke die 12" bringen auch einiges an Auflösung, aber an die Schärfe des TEC kommt man nicht heran.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71317


    Weiter viel Freude mit dem TEC und zeig uns weiter auch so gute Bilder,
    Christian

  • wirklich tolles mosaik!


    ich war gestern auch draßen und wopllte mal die milchstaße fotografieren... es sind rohbilder für kanpp 120° miclhstr vorhanden, aber ich finde kein passendes programm... nur registar aber das kostet geld und in der kostenloasen version kann ich nichts abspeichern... hat da jemand einen tipp?? (einen einfachen ;) )

  • Hallo FrankTheTank,


    ich habe mir gerade einige Deiner Bilder angesehen. Die haben echt Potenzial für ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. Ich persönlich erledige fast alles mit Photoshop CS3, aber das nützt Dir wenig, weil dies auch nicht gerade kostenfrei, geschweige denn günstig ist. Photoshop ist halt DER Standard.
    Ich mache damit u.a. auch meine Mosaiks (per Hand ohne Automatismus)
    Viele schwören auf "Gimp". Eventuell wäre das ein Versuch wert. Irgendeine Bildverarbeitung benötigst du sowieso, wenn Du Astrofotos knipsen möchtest. Ohne geht nicht.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo nochmal,


    ich habe übrigens vorhin eine aktualisierte Version meines Mosaiks hochgeladen. Im ursprünglichen jpg waren ein paar hässliche Farbübergänge drin (Kompressionsartefakte).
    Wer will, einfach die Seite im Browser neu laden.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    du lieferst hier eine echt vorzügliches Mondmosaik ab! respekt vor deiner Leistung! Ich hoffe das ich mal wieder zum Astrostammtisch kommen kann! Das eine mal wo ich da war hat mir echt sehr gut gefallen!


    CS


    Moritz

  • Hallo Stephan


    Für ein Mosaik über 120° mit einem Weitwinkelobjektiv brauchst du ein echtes Panorama Programm !
    Ich benuzte meist "Hugin". Das ist kostenlos und kann sogar 16 Bit TIFF Dateien
    verarbeiten.


    Ein Milchstrassen Panorama habe das auch schon mal versucht, aber die Lichtverschmutzungs
    Gradienten rauszukriegen war bei meinen Rohbildern fast unmöglich.


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!