kein Bild im Okkular

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich habe zu Weihnachten ein Bresser Venus bekommen. Leider scheiterten meine bisherigen Beobachtungsversuche am fehlenden Bild im Okkular des Tubus. Wenn ich mein Teleskop ohne Okkular ausrichte sehe ich im Okkularauszug das gleiche Bild wie im Sucher. Sobald ich aber ein Okkular einsetze (habe die 3 mitgelieferten probiert) ist das Bild nur noch weiß, auch die Schärferegulierung am Okkularauszug brachte keine Änderung. Was mache ich falsch ? Bitte bei der Fehleranalyse im Urschleim anfangen, da ich noch absoluter Newbie bin.




    mit freundlichen Grüssen
    blindfuss

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blindfuss</i>
    <br />Hallo Astrogemeinde,


    ich habe zu Weihnachten ein Bresser Venus bekommen. Leider scheiterten meine bisherigen Beobachtungsversuche am fehlenden Bild im Okkular des Tubus. Wenn ich mein Teleskop ohne Okkular ausrichte sehe ich im Okkularauszug das gleiche Bild wie im Sucher. Sobald ich aber ein Okkular einsetze (habe die 3 mitgelieferten probiert) ist das Bild nur noch weiß, auch die Schärferegulierung am Okkularauszug brachte keine Änderung. Was mache ich falsch ? Bitte bei der Fehleranalyse im Urschleim anfangen, da ich noch absoluter Newbie bin.




    mit freundlichen Grüssen
    blindfuss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo!


    Erst einmal ein paar Tipps:


    1) Ein Objekt einstellen, das einigermaßen weit weg ist (mehr als 200m).


    2) Das Okular mit der größten Brennweite verwenden (falls keine Brennweite aufgedruckt ist: meist das Okular mit den größten Linsen)


    3) Falls eine Barlowlinse (z.B. "2x") dabei ist, diese zunächst nicht verwenden (meistens taugen die sowieso nichts ...)


    4) Falls es dann noch nicht klappt, am besten noch einmal Deine optische Anordnung beschreiben (Objektivdurchmesser, -brennweite, Okulartyp und -brennweite, Objekt [Katze, Mond, Nachbars Haus,...])


    Gruß von der Nordseeküste

  • Yo, probiers mal aus indem du einen Wald anpeilst (wennn einer da ist ca. 200m entfernt).
    Mal gucken ob du mit verschiedenen Vergrößerungen Äste sehen kannst.
    Probiers trotzdem immer aus mit dem Scharfstellen, vielleicht funktionierts doch irgendwann.
    viele Gruesse

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für eure Tips. Das Objekt meiner Beobachtung war tatsächlich zu nah. Ich habs gestern abend mit dem Mond probiert und - oh Wunder es klappte mit dem Scharfstellen. Jetzt muss ich noch mal bei Tageslicht die Justierung zwischen Sucher - Fadenkreuz und Tubusbild an einem Objekt mit entsprechend grosser Entfernung vornehmen.


    Bis dann
    Blindfuss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!