Zubehör für Astrofotografie

  • Hallo!


    Weiter soll es gehen... nachdem mein R150S nun auch mit allen nötigen Motoren ausgestattet ist soll es mit der Fotografie weitergehen.
    Habe mir über einen Benutzer hier aus dem Forum (VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL für die absolut geniale Abwicklung) eine EOS 350D gekauft.
    So, Zubehör für Fotografie (bis auf den richtigen Adapter EOS->M42) habe ich alles.
    Hat einer hier Lust mir ganz kurz zu erläutern, wie ich weiter komme?
    Ich komme irgendwie überhaupt nicht in den Fokus.
    http://www.vixenamerica.com/im…Adapter43mmDXExploded.jpg
    Das liegt alles vor und wurde von einem fachkundigen Astrokollegen schon komplett für mich zusammengesteckt. Habe die Kamera (ohne Objektiv natürlich) kurz an den Auszug gehalten und kam nicht in den Fokus - wohin ich den Schlitten auch gedreht habe.
    Okular hatte ich ein 26mm Vixen drinne - nix zu machen.


    Irgendwie peile ich das nicht so ganz... ich meine jeder fängt mal an ;)


    LG und danke schonmal


    Björn

  • Björn,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wex_storm</i>
    <br />Okular hatte ich ein 26mm Vixen drinne - nix zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich würde OHNE Okular mit der Fokalphotographie einsteigen.

  • Hi nafpie,


    danke für die Antwort... lese gerade ein wenig darüber. Trotzdem ist es doch nicht sinnig den ganzen Krams zu Hause zu haben und nicht in den Fokus zu kommen (dass ich Nachführen müsste usw. ist mir schon klar).
    Deshalb die Frage, ob mir was fehlt, oder so...


    LG


    Björn

  • Hallo Björn,


    ich würde auch sagen, probier es erst einmal fokal ohne Okular. Wenn du ein scharfes Bild 55 mm oberhalb des untersten T2-Gewindegangs bekommst, passt alles. 55 mm ist der genormte Abstand (Auflagemass) vomn der Vorderkante des T2-Adapters bis zum Chip. Ich vermute mal, dass du einen EOS/T2-Adapter brauchst (M42 x 0,75) und keinen EOS/M42-Adapter (M42 x 1). Frag doch einfach bei Henner nach, der hängt seine EOS auch an sein 114'er Vixen.
    Falls du Lust hast, können wir die neue Kamera ja heute am 24-Zöller ausprobieren. Ich habe aber nur Minolta- und Pentax-T2-Ringe.


    CS Heinz

  • Hi Heinz,


    wäre schon saucool!!! Aber den Adapter bekomme ich leider nicht so schnell :( Kennst Du jemanden, der einen haben könnte? Habe gestern NUR mit Stativ und 10 Sek. Belichtungszeit aus meinem Küchenfenster heraus richtig geile Fotos gemacht (Leier-Gegend) und bin jetzt richtig heiss :)


    LG


    Björn

  • Henner, Werner und Andreas haben welche. Bei Andreas könnte ich heute abend vorbeifahren, das liegt auf dem Weg. Dann müsstest du nur mit ihn klären, ob das okay ist.
    Ich bringe meine Kamera dann auch mit. Will den neuen Winkelsucher ausprobieren.

  • Henner kenn ich, Werner kenne ich glaub ich nicht.


    Hmmmmm - gar nicht so einfach :( Mitnehmen könntest Du mich wieder? Mir kribbelts ja unter den Fingernägeln ;)


    LG


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!