USNO A2.0 Katalog in CDC implementieren

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand Erfahrung mit CDC, ich wollte gerne den USNO-
    A2.0 - Katalog implementieren welcher 526,280,881 Sterne bis 20m0 beinhaltet ... verlinkt ist der Katalog (neben vielen anderen die ich teilweise auch schon nutze) auf dieser Seite:


    http://www.stargazing.net/astropc/doc/gcatinfo.html


    hier wird man auf einen FTP-Server verlinkt in dem man wild irgendwelche Dateienrunterladen kann ... ich habe aber keinen Schimmer was ich da genau alles runterladen muss, was ich entpacken muss, wie ich das ganze in Form bringe damit CDC damit auch klar kommt ... eventuel gibt es ja noch Conversionsprogramme welche die Daten in Form bringen damit CDC damit umgehen kann ...


    wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich da äußerst dankbar


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    du brauchst alles, was zone* heißt.


    Die Dateien schiebst du in ein Verzeichnis deiner Wahl, z.B. unterhalb von *ciel\cat und sagst dem CdC unter Preferences -> Catalog and Object Parameters -> Stars2 wo sich dieses Verzeichnis befindet.

  • Servus Sebastian,


    das sind so ungefähr sechs Gibabyte die Du laden musst.
    Stefan hat ja schon geschrieben was Du herunterladen musst, ich habe zusätzlich noch die *.tar Dateien geladen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die Tipps, bin immer noch am laden ;) ... ich hoffe das klappt, ich sag euch auf jeden Fall Bescheid ...
    was sind die tar* - Dateien ... was können die ... wie gesagt ich lade immer noch fleißig die zone* Dateien


    wie ist das mit den Galaxienkatalogen eigentlich ... habe jetzt den PGC für CDC installiert ... der ist allerdings sehr beschnitten ... der umfasst "nur" ca 193000 Galaxien aus dem PGC ... kriegt man das noch besser hin ????


    Ein Freund hat Starry Night ... da umfasst der PGC schon 980000 Galaxien ... aber auch nur bis 18mag


    Ich habe hier über M81 in einem meiner Bilder eine Galaxie aufgetan mit der Nummer PGC 2726822


    also muss der PGC-Katalog deutlich mehr Galaxien umfassen ... gibt es eine Möglichkeit den irgendwie komplett zu bekommen ... vielleicht wenn schon nicht in CDC mit einer anderen Software ???


    LG Sebastian

  • Hallo zusammen,


    also ersteinmal .. es hat alles gefunzt, ich kann USNO jetzt nutzen, wirklich klasse!


    (==>)Gerd: vielen Dank für den Link zu dem deutlich vollständigerem Leda/PGC-Katalog ... genau das habe ich gesucht ... fantastisch ...


    obgleich ich die Aussage "das sind mehr als genug" nicht unterstreichen kann ... ich hocke nun schon seit Tagen über einer M81-Aufnahme von mir und versuche die Hintergrundgalaxien zu verifizieren (dein Link hat mich da schon mal nen großen Schritt voran gebracht) ...


    aber ich finde immer noch Galaxien auf dem Bild welche auch in diesem Katalog nicht verzeichnet sind ... gekennzeichnet mit Unbekannt 01 und 02 ... wenn du (ihr) mal schauen wollt:
    Hintergrundgalaxien um M81


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Schaue mal auf die Seite http://www.astrosurf.org/astro pc/. Dort ist auch der gesammte PGC Katalog zu finden mit über 3 Mill. Galaxien. Diesen habe ich mir heruntergeladen. Hier mußt du aber ein wenig suchen, weis leider nicht wo genau die Seite ist. Es sind dort 2 PGC Kataloge, ein gekürzter u. der vollständige.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo zusammen,


    (==>)Wilhelm: habe jetzt eine halbe Stunde auf der AstrosurfSeite zugebracht und nichts gefunden. Bist du sicher das das dort war, ich habe den Eindruck das da einfach nur das Magazin beworben wird und Downloads nicht so im Mittelpunkt stehen ... ich könnte mir höchtens vorstellen das du da was im Forum gesehen hast ...


    (==>)Gerd: ja diese Kataloge wie SIMBAD, NED und DSS nutze ich seit gestern mit dem Aladinprogramm! Da findet sich aber für die EdgeOn welche ich mit Unbekannt01 bezeichnet habe auch keine Identifikation ... sie ist zwar dort auch auf der Inversionsfotografie zu finden .. wird aber nicht identifiziert (im Gegensatz zu PGC 2726822 ganz in der Nähe)! Sehr krass ... und NED hat eine Tiefe von ca. 10Mio. Galaxien!


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!