Wie spricht man "Cassegrain" aus?

  • Hallo


    C = scharfes, kurzes G (wie das G in "Hast scho g'höhrt,..."
    a = normales A (wie bei "hallo")
    s +
    s = scharfes S (wie bei "Pissen")
    e = normales, mässig betontes E (nicht "französisch nasal" oder so)
    g = weiches G (wie bei "Glück")
    r = normales R (nicht aus'm Hals ge'RRRR't)
    a +
    i = normales Ä (wie bei "hättest wohl gerne..."
    n = ganz kurz und kaum betont (man höhrt es eigentlich garnicht...[;)])


    Ist schwierig, den Klang des Wortes zu beschreiben - man müsste es wohl höhren - und auch dann höhrt man verschiedene Varianten...[B)]


    Zum Beispiel gibt's auch die Variante ohne höhrbares E, also "Gassgrä" vielleicht ist das die richtige Aussprache.



    Ist doch wie bei "welche Farbe hat der Hantelnebel": Ansichtssache. [^]

  • Hallo!


    Nachdem Monsieur Laurent Cassegrain Franzose war, und meinereiner des Französischen so halbwegs mächtig ist: "Kassgrä", wobei das Phonem des letzten Vokals nicht wie das deutsche "Ä" (wie bei Äpfel, Ärger, etc.), sondern nasal artikuliert wird; In etwa wie bei "Michelin".


    Im Übrigen steht auf Wiki die korrekte Lautschrift hierzu.


    LG Chris

  • Im französischen Sprachraum wo ich wohne spricht man es aus wie Joe Malik vorschlägt, das n am Schluss nasal.
    In Englisch sagt man Cässegrein, wobei das erste e fast verschluckt wird, im Vielvölkerstaat U.S.A. ist alles erlaubt, Hauptsache es wird verstanden.
    Hans

  • hier in dickesbach sagt man Kassegränng (cassegrain), neffton (newton) und eijsch hon meijsch beim elfie oan leckschmier verfress, oder einfacher: eisch hon misch beim elfi an leckschmier verfress.(ich habe bei der elfriede zuviele marmeladenbrote gegessen) :D


    oder wie wärs mit baugranate (das getränk in 0,5 liter flaschen... schmeckt bierig, wenns aus dem kühlschrank kommt) und dazu passen weck mit baustellemammelaad (weck= brötchen mit mett, also mettbrötchen)


    sorry, das musste einfach raus, hier im hintersten land gibts so mach bescheuerte ausdrücke die ich nicht für mich behallten wollte.


    so ich muss jetzt, "weil um 6 is daach"

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier in dickesbach sagt man Kassegränng (cassegrain), neffton (newton) und eijsch hon meijsch beim elfie oan leckschmier verfress, oder einfacher: eisch hon misch beim elfi an leckschmier verfress.(ich habe bei der elfriede zuviele marmeladenbrote gegessen) :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]


    Schbieschel mid glasdeggel obbe druff [:p]


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!