mainacht BB 06.05.08

  • moin,
    im Moment haben wir tagsüber eigentlich immer recht gutes Wetter,
    aber abends zogen immer so fiese Wolkenschlieren auf.
    Nicht so heute, einem wolkenlosen Tag folgte ein wolkenloser Abend.
    Und ich habe an nen Schraubenzieher gedacht^^.


    Windstill und mit 14°C relativ warm (am Anfang so gegen 22:30 jedenfalls) wars.
    Grenzgröße war so um die 5 mag. Teleskop war ein 12"Dobson


    Angefangen habe ich mit dem Saturn. Einfach immer wieder toll, der Ringplanet.
    Bei 250x waren die Reinge gut zu sehen und die Cassini-Teilung blickweise.
    (das seeing war ziemlich schlecht, trotz fast stetigem Leuchten der Sterne)
    Mir ist noch etwas aufgefallen, und zwar eine Struktur, die einem Äquatorband auf Jupiter
    ähnelt.
    Kann das der Ringschatten gewesen sein?


    Glück hatte ich, das ich im richtigen Moment mal hochschaute, so sah ich zwei helle Meteore.


    Nach Aufwärme am Saturn kam M64 dran. Die Galaxie habe ich mehr oder weniger durch Zufall
    gesehen, als ich in die Coma Berenices Region schwenkte.
    Die Galaxie ist gut erkennbar und steht in face-on Stellung.
    Am besten war die Sicht mit 2”-WW-Okular bei 47x.
    Sie ist oval, aber die große Achse ist nicht sehr viel länger, die ganz Galaxie wirkt noch sehr rundlich.
    Dieser Eindruck verstärkt sich bei indirekter Sicht, dabei erscheint sie fast
    ganz rund. Das besondere an dieser Galaxie ist der starke Kontrast zwischen dem sehr hellen
    Kern und dem dunkleren Rest der Galaxie.
    Der Kern wirkt fast stellar, um ihn gibt es keine Helligkeitsübergangszone


    Das nächste Objekt war der Kugelhaufen M35. Er ist sehr gut zu finden und hebt sich gut ab.
    Der GC ist etwa halb so groß wie M13 und von gänzlich rundlicher Form.
    Sein Rand kann im 15mm-WW-Okular bei 100x in Einzelsterne angelöst werden,
    sein Zentrum verbleibt von griesliger Nebulosität.



    Als nächstes hielt ich einfach mal mitten in den Coma-GX-Haufen.
    Zu sehen waren viele kleine Galaxien, die meisten eher stellar und nur durch einen zarten,kaum wahrnehmbaren Schimmer als Galaxie zu erkennen. Aber überall wo man hinschaut....
    Zwei Galaxien stachen etwas hervor, sie hatten einen deutlichen Kern und darum eine deutliche Restgalaxie.
    Bei ihnen handelt es sich vermutlich um NGC 4631 und NGC4656.
    Aber bei der Fülle an Galaxien in der Region habe ich Schwierigkeiten mit der Identifikation und
    bin zu keinem klaren Ergebnis gekommen.


    Das vorletzte Objekt des Abend war M51. Die Whirlpool-Galaxie.
    Sie war schnell gefunden und hebt sich gut vom Hintergrund ab.
    Bei 100x waren die beiden Kerne und die zugehörigen Galaxien gut zu erkennen.
    Auch die Materiebrücke, die die beiden Galaxien verbindet war zu sehen.
    Deutlich erkennbar war auch die Verformung der kleineren Galaxie,
    der Oval in Richtung der Größeren ausgezogen wirkte.
    Die größere Galaxie hingegen ist perfekt rund.
    In ihr waren am Rand Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die sich in die Scheibe hinein
    fortsetzen. Ich denke, das es sich dabei um die Ansätze von Spiralarmen handelte.



    Ganz zum Schluss habe ich noch einen Blick auf M13 geworfen, immer wieder eine Pracht.
    Soooo viele Stern! Obwohl das Seeing die bestmögliche Auflösung runtergesetzt hatte,
    waren noch bis ganz ins Zentrum einzelne Sterne sichtbar.



    Leider war hier Schluss, denn mitten in der Woche ist durchmachen eher suboptimal.


    hoffe, das sich das wetter bis pfingsten hält.
    cs
    jonny

  • hallo Jonny,
    sehr schöner Beobachtungsbericht lieferst du da ab! Den Comahaufen will ich auch mal unter die Lupe nehmen, aber das wird dieses Jahr höchstwahrscheinlich nichts mehr, weil jetzt stört der Mond doch schon erheblich und bis zum nächsten Neumond stehen die Galaxien für eine sinnvolle Beobachtung mit identifikation höchstwahrscheinlich schon zu tief im Horizontdunst, außerdem muss da erst mal schönes wetter sein, und die nächte werden auch immer kürzer, aber das nächste frühjahr kommt bestimmt ;)


    CS


    Moritz

  • tach,
    tja, das ist das problem. ich würde genre nochmal mit ner richtigen Karte und guter vorbereitung den Coma Haufen genießen, aber dieses Jahr wirds eng.
    Naja, kommen ja genug andere tolle Objekte^^
    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!