3. STT vom 06.06.08 bis 08.06.08

  • Hallo Teleskoptreff-Freunde, [:)]


    das Sächsische Sommernachtsteleskoptreffen 2008 findet dieses Jahr vom 06.06.08 bis 08.06.08 wieder in Peritz statt und kommt somit in die 3. Runde! Die Sternenfreunde Riesa laden Euch herzlich zu diesen sommerlichen Treffen ein!


    Weitere Informationen könnt Ihr hier als pdf-Datei lesen. Es sind noch weitere Schmankerl geplant. [:p]


    <b><u>Vorträge</u>:</b> (Stand 27.05.2008 Änderungen vorbehalten)


    <b>Herr Römisch</b>, aus dem Raumfahrtsmuseum in Mittweida, hält einen interessanten Vortrag mit der Frage „<b>Waren wir wirklich auf den Mond?</b>“. Der Referent liefert seine Informationen aus 1. Hand durch Gespräche mit Mitarbeitern aus Houston und Apollo-Astronauten! Dieser Vortrag beginnt am Samstag, dem 07.06.08 um 19:00 Uhr.


    <b>Martin Fiedler</b> von der Sternwarte Radebeul: <b>Giotto/Registax Workshop</b>
    In diesem Workshop wird Herr Fiedler die Bildbearbeitungstechniken der beiden Freeware-Programme Giotto und Registax näher beleuchten.
    Es können auch gerne eigene Bilder/Videos zum Bearbeiten mitgebracht werden.



    Koordinaten des Teleskoptreffens: +51° 20' 46.50" N +13° 25' 18.45"O


    Ihr könnt Euch unter diesen Adressen informieren:
    Sächsisches Sommernachtsteleskoptreffen 2008" / 3.STT der Sternenfreunde Riesa
    Adresse: Lindenhof Peritz, Hauptstrasse 18, 01609 Peritz, Telefon Hotel: 035265 56180
    Ansprechpartner Teleskoptreffen: Stefan Schwager / Leitung Sternwarte Riesa unter 0173 8076841


    Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte und Euer Kommen!


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße


    Christian


    <font color="yellow">Edit (27.05.08)</font id="yellow">: Vorträge erweitert!

  • Hallo Teleskoptreff-Freunde,


    in circa 3 Wochen findet das <b>3. Sächsische Sommernachtsteleskoptreffen</b> statt. wir freuen uns auf dieses Treffen und hoffentlich hält Petrus, was er verspricht!


    Hier eine kleine Bildersammlung vom 2. STT


    Venus, schmale Mondsichel und abziehendes Gewitter



    Gruppenfoto des Teleskoptreffens



    Milchstraße



    Aufgenommen Juli 2007 mit Canon EOS 350d + 18-55 Kit-Objektiv


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    falls es in die STT-Planung passt und ein Beamer verfügbar ist, könnten wir euch am Freitag (später Nachmittag o. Abend) einen Vortrag über die aktuellen Projekte des AstroTeam Elbe-Elster e.V. (Astrofotografie + Nachthimmelsanalyse) anbieten.
    Wünsche euch viel Erfolg bei den Vorbereitungen des Treffens.

  • Hallo Ralf,


    danke für das Angebot. Zusätzliche kulturelle Beiträge im Ablaufplan des Treffens sind bitte mir aufgrund der Zeitnähe zum Teleskoptreffen oder telefonisch zu klären. Ansprechpartner dafür ist unser Organisator Stefan Schwager unter der Telefonnummer: 0173 8076841


    Falls noch weitere Fragen in den Punkten Programmablauf und Aufbau ungeklärt sind, so ist dies ebenfalls bitte mit dem Organisator telefonisch zu klären.


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße


    Christian

  • Lieber Christian,


    da ich derzeit viel unterwegs bin, sei doch bitte so gut und teile dem Organisator unser Angebot mit.
    Stefan möge mir dann bitte kurz, am besten per Mail mitteilen, ob es klappt.
    Danke.

  • Liebe Sternenfreunde,


    ab Morgen Nachmittag ist es nun soweit - das 3.Sächsische Sommernachtsteleskoptreffen steht bevor und es haben sich viele Teilnehmer auch weit außerhalb des sächsischen Raumes mit Interesse an unserem Treffen angekündigt.


    Bis zum Sonntag Nachmittag werden wir auf dem Lindenhof präsent sein und in dieser Zeit können Anwohner der Region und Besucher uns über die Schultern schauen und natürlich ist jeder Teleskopbesitzer in der Heimat aufgerufen auch sein Fernrohr mit in den Optik – Dschungel aufzustellen und zusammen mit uns auf die Interstellare Reise zu gehen. Auch Besucher aus der Bundeshauptstadt sind zu erwarten und der Wetterbericht sieht auch sommerlich gut für die bevorstehenden Tage aus. Wir werden zwar ein paar Wolkenfelder aushalten müssen, aber es sollten genügend große Lücken am Himmel zu finden sein, um ausgiebig beobachten zu können.


    Peter Lindner aus Hoyerswerda hat mir noch einen sensationellen kleinen astronomischen Beobachtungshinweis für das Treffen zukommen lassen und er freut sich schon, dies mit uns zusammen am Teleskop zu erspähen:


    Zitat Peter: "Für den 06.06. bedeckt (5) Astraea den Stern TYC 0291-00146-1 (8,9 mag). Das ist schon in kleineren Teleskopen machbar. Das tolle daran ist, die Bedeckung kann bis zu 16,8 Sekunden dauern. Das heißt, der Stern ist ca. 16
    Sekunden einfach weg, oder fast weg ! Und das tolle daran ist,wahrscheinlich ist der Kleinplanet in größeren Teleskopen sichtbar !! Das das Ereignis gerade zum Teleskoptreffen stattfindet, ist geradezu herrlich."


    Ja Peter, das ist natürlich etwas vom Feinsten. Somit kommen auch die professionellen Beobachter in unseren Kreisen voll auf Ihre Kosten.


    Für den Laien ist diese Bedeckung vielleicht nicht so spektakulär, aber dennoch sollten sich alle Besucher und Interessierte einmal erklären lassen, was da eigentlich gerade faszinierendes passiert.


    Martin wird ja mit seinem Workshop die Besucher in die digitale Bildbearbeitung mittels astronomsicher Soft- und Freeware anleiten. Wir freuen uns besonders auch auf Martins Besuch und sind schon gespannt auf seine Tips und Tricks und natürlich weiterer toller Fotos aus seiner Sammlung.


    Referent Tassilo Römisch freut sich schon sehr auf den Besuch bei uns und bringt einige Überraschungen mit zu uns, auf die sich alle Gäste freuen dürfen. Sein Vortrag am Samstag zur amerikanischen Mondlandung wird schon mit Spannung erwartet.


    Allen Interessierten, Besuchern und Teilnehmern möchte ich noch folgende Hinweise geben:


    Bitte denkt an eigene Verteiler- und Verlängerungskabel, denn wir stellen nur einen Hauptsromanschluss für Geräte etc. zur Verfügung, an dem sich alle gern "anzapfen" können.


    Sehr wichtig ist auch noch die Vorsorge gegen kleinste Nachtlebewesen, wie Mücken und Zecken, denn die sind derzeit nicht gerade friedlich auf die Nachtschwärmenden Astronomen zu sprechen. Auch die Sonnencreme darf für die hellen Stunden nicht vergessen werden. Wir haben auch einige Vorräte mit, damit man die Idylle auf dem Landgasthof vollends genießen kann.


    Wer mit bei uns zelten möchte ist herzlichst willkommen und es sind auch noch Zimmer in der Pension zu bekommen, wenn jemand nicht mit Camping zu locken ist. Einfach im Lindenhof anrufen und rechtzeitig reservieren - kein Problem.


    Duschen, Frühstücksmöglichkeiten und Auswahl an Essen und Getränken ist dank der Unterstützung des Lndenhofs auf bestem Niveau gesichert - dank Ulrich Priebe.


    Generell ist noch zu sagen, dass JEDER/ JEDE gern willkommen ist auf einem solchen Treffen willkommen ist und gern vorbeikommen kann, oder auch gern mit bei uns bleiben kann. Zelten darf jeder, fachsimpeln darf jeder, beobachten darf jeder, den Vorträgen und Workshops lauschen darf jeder.... Alle denen die Astronomie und Wissenschaft, oder auch nur die Neugier auf das Treffen zieht, alle diejenigen sollten dieses Treffen in Peritz dafür nutzen, der Astronomischen Welt einen Besuch abzustatten, denn diese Treffen sind eine hervorragende Plattform des Austausches und des Kennenlernens.


    Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende auf dem "Sommernachtstreffen" und sind ab morgen für alle in Peritz vor Ort.


    Mit sternenfreundlichen Grüßen


    Stefan Schwager [:)]
    Leiter Sternwarte Riesa


    Quelle: Stefan Schwager, 3. STT vom 06.06.08 bis 08.06.08, http://"http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=507873#Post507873" (05.06.08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!