M82, M51: Deepsky Gehversuche mit 4'' und DMK

  • Hallo beisammen,


    hier meine ersten Deepsky-Gehversuche mit meinem Vierzöller (f=820 mm) und DMK (640 x 400).
    Wie zu erkennen, handelt es sich um M51 und M82. Ich finde, es ähnelt dem visuellen Eindruck bei Blick durch einen 20-Zöller.
    Mir ist zwar klar, daß sich diese Aufnahmen in keiner Weise mit den hier üblicherweise geposteten Pretty-Pics messen können, aber ich wage es dennoch, sie als "Machbarkeitsstudie" zu zeigen.


    Es war in jeder Hinsicht ein Schnellversuch mit einer normalen, ungekühlten DMK und einem Vierzöller, um zu sehen, ob da was rauskommt. Die Einzelaufnahmen sind jeweils 20 s (bei maximalem Gain) belichtet. Für M82 wurden 30, für M51 20 Aufnahmen gemacht und gemittelt. Das Histogramm wurde gestreckt. Keine Darkfields, keine besonders eingenordete Montierung - ein richtiger Schnellversuch eben. Aufnahme direkt vom Vorgarten unter Straßenlaternen aus München heraus.




    Ich meine, es zeigt, wie man aus der Stadt heraus mit einem Vierzöller doch ganz ordentlich Galaxien sehen kann, mit wenigen Minuten Aufwand.
    Wäre so einfach vor ein paar Jahrzehnten nicht gegangen.
    Die nächsten Tage werde ich das mal mit etwas mehr Aufwand versuchen - da geht noch was.


    Freue mich wie immer über Bemerkungen.
    Gruß
    Julian

  • Also ich finde, solche Bilder könnten viel öfters gezeigt werden. Die Hochglanz Bilder der Profis machen einen immer so schnell Depressiv und lassen einem die Lust am selber Fotografieren schwinden.


    Hier kann ich mal aufatmen und zu mir selber sagen. Na sowas werd ich doch wohl auch irgendwas hinbringen.


    Mir gefalle deine Bilder


    Gruß Jürgen

  • Hi Julian


    Sieht stark aus und erinnert mich an unsere 1. Gehversuche mit der Watec.
    Allerdings würde ich Dir dazu raten, einen Reducer zu verwenden, da diese Art der Fotografie sehr stark vom Öffnungsverhältnis abhängig ist (vor allem bei Galaxien). Dann noch Darks und Du bekommst für "relativ" wenig Aufwand sehr gute Ergebnisse.


    Übrigens: Vierzöller mit 820mm Brennweite klingt nach Takahashi??


    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!