M3 und M81&82

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit hat es nun mal wieder geklappt, endlich mal wieder ein paar Astrofotos ... nach so langer Abstinenz wegen schlechten Wetters war ich schon ziemlich erschrocken wie kurz die Nächte schon wieder geworden sind ...


    Leider sieht man immer noch meine bekannten Nachführfehler, aber wie gesagt ... nach dieser Abstinenzzeit von 3 Monaten hieß es für mich erstmal ... DRAUFHALTEN


    M81 & 82
    Canon 400d modifiziert
    3x10min, 1x5min bei ISO 800
    GSN 2001 auf CGE, MPCC, Guiding mittels Bresser 90/900 und Guidemaster 2.0.25



    M3
    Canon 400d modifiziert
    1x10min (in der Tat eine Einzelaufnahme ... eigentlich ne Testaufnahme)
    GSN 2001 auf CGE, MPCC, Guiding mittels Bresser 90/900 und Guidemaster 2.0.25



    Ich hoffe es gefällt, Meinungen und Kritik sind wie immer willkommen


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich finde gerade M81 und M82 sind in den Randbereichen sehr viele Details zu erkennen, jedoch kommen mir die Zentren aller 3 Objekte etwas arg ausgebrannt vor. Hier ist vielleicht mit etwas mehr (oder weniger?) Bildbearbeitung noch mehr rauszuholen.
    Ansonsten sind die Nachführfehler nicht so dragisch finde ich. Ich habe genau solche auch immer wieder und mache dann einfach die doppelte Anzahl an Bildern und sortiere dann eben aus.

  • Hallo Philipp,


    ja die ausgebrannten Zentren, da werde ich mit Bildbearbeitung nicht mehr viel reissen ... im Gegenteil, bei der Einzelaufnahme von M3 habe ich schon einen enormen Dynamikumfang herausgeholt mittels manuellem DRI verschiedener Kontraststufen des selben Bildes. Es wird bei allen Bildern deshalb nötig sein mehr Aufnahmen auch mit kürzeren Belichtungszeiten zu machen um noch mehr Dynamikumfang rauszuholen und die Zentren nicht ausbrennen zu lassen


    Was den Nachführfehler betrifft so habe ich den selben leider in allen Bildern ... woran das liegt ist noch weitgehend unklar. Mittlerweile komme ich immer mehr zu der Auffassung das das Guiding keine Schuld hat sondern eine minimale Durchbiegung am Newton ... das könnte man in den Griff bekommen indem ich das Guiding nichtmehr übers Leitrohr sondern über OffAxis realisiere ...
    was natürlich in der Anschaffung wieder teuer ist!


    M81 & 82 habe ich nochmal neubearbeitet ...


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die zweite Fassung ist viel besser! Ich finde es immer wieder beruhigend, daß ich nicht alleine mit dem Problem der elongierte Sterne zu kämpfen habe. Interessant finde ich, daß Du mit der CGE solche Probleme hast... liegt sie doch schon im höheren preislichen Segment (im Vergleich zur EQ-6). Und ich habe lange mit dem gedanken gespielt mir auch eine CGE zuzulegen...


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    wie bereits geschrieben glaube ich mittlerweile nicht mehr das die CGE oder das Guiding das Problem ist, sondern der Newton!
    Ansonsten musst du dich ja mit deinen Bildern sicher nicht verstecken ... im Gegenteil ... einige deiner Aufnahmen ringen mir ziemlichen Respekt ab ...



    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    wirklich tolle Bilder, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du doch recht wenig Aufnahmen gemacht hast.
    Die zweite Version gefällt mir auch besser.


    cs


    werner

  • Hallo Sebastian,


    Ich finde deine Ergebnisse sehr gut. Alle Objekte kommen gut rüber. Was mir auch gefällt ist, das Du den Kontrast nicht so anknallst und den Hintergrund nicht pech Schwarz runter ziehst.


    CS
    Stefan

  • Hallo Werner und Stefan,


    danke für euer Feedback, ja mehr Bilder machen ... irgendwie sind die Nächte immer so schnell rum und man hat wieder viel Zeit vergeudet mit dem Testen des Guidings ;) ...


    Von M81 und 82 hatte ich eigentlich noch 2 Achtminutenaufnahmen die aber leider völlig defokkusiert waren ... schade


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!