Plötzliches Aufblitzen (Supernova?)

  • Hallo zusammen. Ich war gestern Nacht, so gegen 2.30 Uhr noch mal mit meinem Fernglas auf unserem Balkon (nachdem ich am Abend auf`m Soffa eingepennt war, hat`s mich nochmal kurz rausgelockt [:D]). Es war schön klar. Nach ein bisschen Galaxien und Sternhaufen suchen wollte ich dann mal meine Grenzgröße am Kleinen Wagen bestimmen. Während ich so konzentriert auf das Sternbild schaue blitzt plötzlich grellweiß und nur ganz kurz (keine halbe Sekunde) etwas in der Nähe des kleinen Wagen so etwa im Drachen oder Kepheus auf. Ich hab es leider nur aus dem Augenwinkel indirekt gesehen, daher kann ich es nicht genau lokalisieren. Aber da es so grell war, hab ich fast erschrocken sofort meinen Kopf in die Richtung bewegt - außer Sterne nix zu sehen. Es war keine Leuchtspur oder irgendwas zu sehen, was auf einen Meteor oder ähnliches hingedeutet hat und es war richtig weiß, nicht rötlich oder grünlich. Ich bin Brillenträger, aber eine Lichtreflexion durch die 3km entfernte Stadt im Glas oder im Gestell der Brille kann ich nahezu ausschließen. Ein Iridium, was ja mein allererster Gedanke war, war es sicher auch nicht, da es ja nur kurz blitzte. Es war keine "Satellitenspur" zu sehen.


    Bin mal gespannt, was Euch dazu einfällt. `ne Nova vieleicht? Das wär ja `n Ding. Ich bin jedenfalls ratlos.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    'ne Nova wird es wohl kaum gewesen sein, die dauern länger als 'ne Sekunde.
    Ich halte eine ganz normale Sternschnuppe für das Wahrscheinlichste. Die sind meistens weiss, dauern weniger als 1 Sekunde und haben auch keine Rauchspur.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    Ich wollte vor Jahren unbedingt meine erste Supernova fotografieren, nach der Nachricht eilte ich zum Teleskop um sie ja nicht zu versäumen, dabei halten die Helligkeitsausbrüche Wochen oder Monate an.


    lg


    Günter

  • Hallo,


    schau doch mal bei calsky.de nach, ob es nicht ein Iridium-Flare gewesen sein könnte?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!