Guidemaster und EQ6

  • N'abend Leute.


    Ich habe eine Frage betreffend Guidemaster. Vers. 2.0.25 Beta
    Woran merke ich das meine Montierung, (EQ6 mit MCU) mit Guidemaster verbunden ist.


    Die Frage klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber wenn ich in GM auf verbinden klicke dann sagt die Software zwar "Teleskope LX200 Status:", aber das tut sie auch, wenn keine Montierung angeschlossen ist ??


    Wenn ich in GM mit den Knöpfen spiele leuchten sie zwar auf N.O.S,W, aber die Relais in der Monti klacken nicht.
    Am Stern testen ist momentan auch nicht, und so kann ich nur im Wohnzimmer trocken üben. [:(]


    Wenn ich CDC starte und mit der Montie spiele (GOTO) dann klacken die Relais.

    [?][?][?][?][?]


    Verwirrende Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Also bei mir zeigt Guidemaster nach dem Start in der linken unteren Ecke so etwas wie "disconnected". Erst wenn ich Teleskop/Verbinden anwähle ändert sich die Meldung.


    Wie verbindest Du denn deine Montierung mit Guidemaster? Ich habe die H-EQ5 und kann Guidemaster nicht direkt über das serielle Kabel mit der Monti verknüpfen, da die Pulseguide Kommandos dort nicht verstanden werden. Dafür nutze ich die Shoestring USB Schnittstelle, die hängt auf der einen Seite an USB, und auf der anderen am Autoguiderport der Montierung.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom.


    Die Meldung Disconnected steht bei mir auch. Wenn ich dann auf Verbinden klicke ändert es sich in "LX200 Status:"
    Aber egal ob ich nun eine Montierung angeschlossen habe oder nicht wenn ich sage "Verbinden" dann zeigt er "LX200 Status:".


    Sollte da nicht eine Fehlermeldung kommen wenn ich versuche zu verbinden, aber GM keine Montierung findet ??


    Was das Pulsguiding betrifft, so habe ich keinen Plan. Denke aber wenn ich LX200 auswähle, dann sollte es gehen, oder liege ich da falsch ?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    was hast du denn unter Setup -> Optionen -> Teleskop eingestellt?


    Wieso sollen die Relais beim Guiding klacken??? Du guidest doch nicht mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass die Relais zuschalten - bei CDC ist das doch etwas anderes, dort führst du ja ein Goto mit hoher Geschwindigkeit durch.


    (==>)Tom:


    Thomas hat keine Skyscan-Steuerung, wo man noch einen Adapter benötigt! Er kann direkt mit der seriellen Schnittstelle die Steuerung ansprechen.

  • Hallo Luengel,


    Ich dachte die Relais werden in der RA-Achse immer benötigt.
    Was ich eingestellt habe ist eigentlich die Standard-Einstellung, sowie LX200 als Guide Interface.
    Gleichzeitig RA und DEC und COM 1 als Schnittstelle.


    Den Rest habe ich so gelassen wie es war.
    Ich verändere eigentlich ungern irgendwelche Parameter solange ich nicht weis was sie bewirken [:)]


    Was mich halt etwas irritiert ist, das keine Fehlermeldung kommt wenn die Monti nicht angeschlossen ist, die Verbindung aber hergestellt wird.
    Das Klicken der Relais hat sich ja dann eigentlich erledigt.


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Hallo Luengel,


    Ich dachte die Relais werden in der RA-Achse immer benötigt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein und schon gar nicht beim Guiden. Das Relais wird nur bei "höheren" Geschwindigkeiten benötigt um den Motoren mehr Strom zukommen zu lassen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Was ich eingestellt habe ist eigentlich die Standard-Einstellung, sowie LX200 als Guide Interface.
    Gleichzeitig RA und DEC und COM 1 als Schnittstelle.


    Den Rest habe ich so gelassen wie es war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OK
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Was mich halt etwas irritiert ist, das keine Fehlermeldung kommt wenn die Monti nicht angeschlossen ist, die Verbindung aber hergestellt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In meiner Hütte ist noch die 14er Version installiert! Muss mir die neue Version mal herunterladen und ausprobieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Das Klicken der Relais hat sich ja dann eigentlich erledigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!