Zentrum des Virgohaufens

  • Hallo Sternfreunde!


    Der Wettergott zeigte sich gestern schon wieder gnädig, so daß mich ich endlich mal den vielen Galaxien im Virgohaufen widmen konnte... Leider hatte ich vergessen nach meinem Kugelhaufenexperiment meine Kamera wieder auf ISO 800 zu stellen, aber auch mit ISO 400 scheint es ganz gut zu funktionieren....



    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">
    <font color="yellow">
    <b> Zentrum des Virgohaufens um M84 & M86 </b>


    29.04.2008 - 22:35 MESZ
    GSO 200/800 Newton auf EQ-6 Foto
    Televue-ParaCorr
    Canon EOS 40 DA
    Guiding mit 102/1300 Mak und Alccd 5 mit PHD Guiding
    27 x 300sek à ISO 400 gemittelt
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">


    Die Region um M84 und M86 etwas größer:

    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    Ich hoffe das Bild gefällt!


    Grüße & CS!


    Siggi

  • Hallo


    Sehr schönes Foto. Als Galaxienfan gefallen mir diese Haufenfotos sehr gut. Leider habe ich mit meinem 10"kein so großes Gesichtsfeld.


    lg


    Günter

  • Hallo Siggi,


    da zeigst Du ja ein schönes Bild der "Virgoverwirrung", wie ich sie seit Samstag nenne (als ich mich dort mehrmals visuell verirrte [:o)]).
    Wirklich sehr schön anzusehen.


    Gruss, Alex

  • Hallo Siggi,


    Klasse Bilder, die machen Appetit auf die nächste Beobachtungsmöglichkeit.
    (==&gt;)Alex,
    Virgoverwirrung - Nullproblemo da kann ich Dich durchführen!
    Im Moment sagt Meteobue
    http://www.meteoblue.com/index.php?id=86&did=86
    zwischen Stuttgart und Nürnberg
    <font face="Arial Black"><font size="3">Wolkenfrei</font id="size3"></font id="Arial Black"> von etwa <font color="yellow"><font size="3">Freutag </font id="size3"></font id="yellow">21 Uhr bis Samstag 9 Uhr

  • Hallo Siggi,


    das ist ja eine schöne Fotoserie die Du uns in den letzten Tagen gezeigt hast. Die Aufnahme ist Dir gut gelungen. Ich hoffe das Du in den nächsten Tagen auch noch schönes Wetter hast und noch weitere Fotos (z.B.M104) machen kannst.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Günter, Alex, Gerd und Uli!


    Danke für Eure Kommentare!
    (==&gt;)Günter: Dafür bekommst Du mit Deinem 10" mehr Details bei einzelnen Galaxien... Für die Aufnahme hätte ich sogar noch ein bißchen mehr Gesichtsfeld gebrauchen können, dann hätte ich die gesamte Markarjan'sche Kette draufbekommen (Nur NGC 4477 fehlt noch).


    (==&gt;)Alex: Ich hab' GoTo[;)] (und im Auto ein Navi)


    (==&gt;)Uli: So wie es aussieht, bekomme ich noch 2 oder 3 nutzbare Nächte, bevor ich wieder über den Teich jette. M104 ist bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall fällig!


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi!


    Sehr schöne Aufnahme!!!
    Habe mich haute auch an diesen Objekten versucht, leider musste ich nach einer Aufnahme wegen Bewölkung abbrechen.
    Deshalb erfreut mich deine tolle Aufnahme umso mehr.


    lg


    werner

  • Hallo Siggi,


    irre was du da schon an Details rausgeholt hast ... und dann noch so schön in der Übersicht ... schade das die eine zu Markarians Kette noch fehlt .. das tut dem fantastischen Bild aber keinen Abbruch


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!