foucault mit webcam - anfang des parabolisierens

  • Hallo zusammen


    nach etwas längerer zeit hört man nun auch mal wieder was von mir.


    der spiegel ist soweit auspoliert, und ich hab versucht mal ein vernünftiges foucaultbild zu erstellen.


    das war das ergebnis:



    foucaulttester mit webcam. 50 bilder bei 5 fps mit registax gemittelt ums rauschen raus zu bekommen. (der schwarze querbalken ist ein gummi, welcher vorm spiegel zur sicherung verläuft)


    für mich sieht es wie folgt aus:


    leichte erhebung in der mitte /zentraler hügel und ein abgesunkener randbereich.


    sehe ich das richtig? oder ist dieses bild überhaupt nicht brauchbar für eine auswertung? ist momentan das beste was ich mit zusammen gebracht habe.


    wenns so weit ok ist, hätte ich langsam mal mit dem parabolisieren angefangen. denkt ihr, dass es hilfreich wäre, meinen 8" gso-spiegel am teststand einmal anzuschauen?



    edith


    hab noch ein weiteres bild, leider etwas unscharf, aber mit den eingezeichneten bereichen wie ich das sehe:


  • Hallo Alex,
    vielleicht liegt es an der Sonne im Zimmer - ich sehe nur "Bahnhof". Einen hellen rechten Randbereich. (Die Klinge sitzt vermutlich links, wenn man daran vorbeischauen will.)
    Aber helfen würden einige Infos über Spiegelgröße, Brennweite/Öffnungszahl und die Schnittweiten um die "Hügel & Täler" auszugrauen.
    Die Tatsache, dass Du Schattenbilder erkennen kannst, zeigen nur, dass er nicht knall sphärisch ist. Ob man nun zum Parabolisieren übergehen kann oder noch die Sphäre verbessern muss, sagen einem die Schnittweiten bzw. die erkannten Zonenradien bei vorgebenen Schnittweiten.


    Gruß

  • hi kalle


    jo, die bilder sind weit weit weg vom guten wie ich auch im chat schon erfahren habe [B)] hab danach noch einmal rein visuell geschaut und konnte dort immer wieder mal für kruze momente ein gutes bild sehen. (der hügel, ca 5 cm durchmesser, in der mitte und der randbereich (visuell aber wesentlich kleiner, evtl. sogar nur abgefallene kante))


    ein großes problem bei mir, wie ich rausgefunden habe, der boden. kaum steht jemand in der nähe verändert sich das bild dramatisch [:(]. wenns dumm geht werd ich wohl den spiegel auf die fensterbank stellen müssen, mit schwarzen stoff abdunkeln und vom esszimmertisch aus hinmessen. evtl. ist das stabiler. zwecks schnittweite kann ich leider noch keine genauen angaben machen. muss das ganze erstmal noch ausmessen.


    spiegel ist ein 10" f6

  • Das mit dem "schwankenden" Boden hab ich auch. Deshalb macht das meine WebCam, während ich gemütlich den Notebook-Monitor anschaue. Außerdem warte ich bis es dunkel ist. Mit dem Tageslicht, der Wärmestrahlung am Fenster etc. geht das alles nicht so dolle.
    Der Randbereich sieht etwas zurückliegend aus. Du musst Dir vor allem ein Bild darüber machen, wie weit Du von der Idealform weg bist. FigureXP liefert Dir Ideal-Knife-Edge-Readings für jede vorgebene konische Konstante (Sphäre=0, Parabel=-1). Schau doch mal, wo Deine Schnittweiten so reinpassen. Die Summe aller Schnittweiten sollte so eine kon.Konst. bis -0,3 nicht überschreiten, die Einzelwerte der Zonen linear gleichverteilt (so +/-25%), dann kannst Du sofort zum Parabolsieren übergehen.
    Gruß

  • hi kalle


    danke schonmal für die infos.


    das wär natürlich auch ne möglichkeit sich dann auf den sessel zu setzen und das alles in ruhe zu lassen bis es sich "beruhigt" hat und das bild machen.

  • Hallo


    ich habe dann den Messaufbau immer in einem Raum gemacht und im Flur auf dem Boden gelegen, der Estrisch ist ja da getrennt?
    seit der Aufbau an der Wand hängt ist es aber besser


    Gruß Frank

  • > und im Flur auf dem Boden gelegen


    Auf dem Boden gab es hier immer nur katastrophal unruhige Bilder, egal bei welcher Spiegelgröße. In normaler Tischhöhe war die ganze Sache schon wesentlich ruhiger.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!