Canon EOS 300D - Welche Adapter?

  • Hallo,


    ich würde nun so langsam gerne meine Kamera ans Teleskop bringen. Bin mir jedoch nicht sicher, welchen Adapter ich dazu brauche.


    Habe folgenden bei teleskop-service.de gefunden.
    http://www.teleskop-service.de…/zubastrofoto.htm#TS2-EOs


    Wäre einer von dieser Sorte in Ordnung, oder reicht auch ein 1,25" Adapter -> Eos


    Woher bekomme ich einen Adapter für M42-Objektive auf Eos ?


    Mein Okularauszug sieht folgendermaßen aus:


    ### Mit dem mitgelieferten Adapter von 2" auf 1,25" ###




    ### Ohne den Adapter ###




    Vielen Dank und liebe Grüße,
    NGC1976 - Alex -

  • wie wäre es mit einem 2" -->>> eos adapter?? die 1 1/4" vignettieren, also leuchten den chip der kamera nicht richtig aus.


    und einem m42-->> Eos adapter bei ebay??

  • Hallo Stefan,


    ich habe bereits in meinem Link den von dir angesprochenen 2" Adapter vorgeschlagen. Ich wollte nur sicher gehen ob dies der Richtige sei.


    Edit:


    Das Außengewinde (zu sehen in Bild 1) wäre aber auch nutzbar oder?


    Ich denke mal dass dies ein T2 Außengewinde ist, und somit ein Eos --> M42-Objektiv Adapter gereicht hätte oder? Abgesehen von der vignettierung.

  • Hallo Alex,


    ich würde es erst einmal mit einem T2/EOS-Ring probieren. Der kostet nur einen Bruchteil des 2"/EOS-Adapters.
    Dass der 1,25"-Anschluss vignettiert bezweifle ich. Der Chip der 400D hat ja nur 26,7 mm Diagonale. Es scheint eine gedankenlos aus Kleinbildzeiten übernomme Weisheit zu sein, dass 1,25" auch bei APS-C-Format vignettiert. Bei meinem vermtl. kritischeren 127/1500'er Mak kommen in den Bildecken gerade mal 5-6% weniger Licht als in der Bildmitte an. Das ist bei Astroaufnahmen mit Sicherheit nicht sichtbar. Und die Canon hat ja einen noch etwas kleineren Chip als meine Minolta 5D.


    Gruss Heinz

  • Nein, der Chip der 300D ist genauso gross wie bei der 400D.
    Dass 1,25" vignettiert, mag ja für sehr lange und enge 1,25"-Auszüge zutreffen, aber ansonsten scheint dies ein ähnlich hartnäckiger Mythos zu sein, wie dass die Teflonpfanne ein ein Abfallprodukt der Raumfahrt ist. Ich denke, dass fast niemand, der so was behauptet, es auch überprüft hat [;)].


    Nachtrag: Bevor du einen T2-Ring kaufst, überprüf doch mal, ob der Fokusweg auch reicht. Dazu brauchst du ja nur die Kamera ohne Objektiv hinter den OAZ zu halten. Bei T2 beträgt das Auflagemass (Weg bis zur Chipebene) 55 mm. Und wähl ein Objekt aus, welches auch weit genug entfernt ist. Der 2"-Adapter hat gegenüber dem T2-Ring den Vorteil, dass er flacher ist.

  • Hallo,


    ich muss den OAZ fast ganz herausfahren um in den Fokus zu kommen. Dies ist der Fall wenn ich die Kamera wie in Bild 1 hinter die 1,25" reduzierung halte. Dann bleiben mir noch ca. 1,5 cm Restweg beim "herausdrehen" übrig.
    Ist dies zu knapp für den T2-Ring ?

  • Das ist gut, dann ist die T2-Lösung sogar besser, weil du damit zumindest die 1,25"-Klemmhülse als Verlängerung schon drin hast.
    Der EOS/2"-Adapter wäre vermtl. schon zu flach bauend und würdest ohne Verlängerung gar nicht mehr in den Fokus kommen. Das Teil ist ja auch eher für die Vewendung am Newton gedacht, wo der Fokusweg viel kritischer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!