Scheinerblende mit Kanten

  • Ihr Lieben,


    ich möchte hier keine Scheinerblendendiskussion lostreten.
    Trotzdem, für den, der es noch nicht weiss (ich wusste es bis vor Kurzem nicht), es kann durchaus von Vorteil sein, die Löcher einer Scheinerblende eckig auszuführen. Dadurch hat man dann beim Scharfstellen nicht nur den Punkt zu erreichen, an dem die Teilbilder zu einem Bild verschmelzen, sondern bekommt auch noch Spikes (und wir Nicht-Newtonianer haben sonst ja keine), die man auf ein gemeinsames Zentrum fokussieren muss.
    Ein Prototyp aus Pappe (für einen 10 cm-Refraktor) sieht so aus:

    Eine Scharfstellserie mit der EOS 350D (und etwas anderer Dreiecksanordnung als beim Prototypen) ergibt dieses Bild:


    Gerade auf der letzten Fokussieretappe fand' ich diese Blendenform hilfreich, weil man, wenn man den "Stern" sieht, weiss dass es jetzt gut ist.


    Viele Grüsse


    Martin

  • hallo,


    ich denke, dass man mit einer scheinerblende nie so genau scharf stellen kann wie mit dslr fokus etc oder einer "scharfstellhilfe"... da ist immer eine gewisse grauzone bei den scheinerblenden, zumindest bei mir (zwei-loch-blende)

  • Lieber Stefan,


    in meinem Aufbau mit einer EOS 350D und einem ED 100 ists meines Erachtens sogar so, dass die Auflösung des Teleskops kleiner ist als das was die Pixel der Kamera hergeben (könnten). Dadurch bewegt man sich eigentlich immer in einer Grauzone. Scharfstellhilfe hab' ich schon einmal probiert :(


    Viele Grüsse


    Martin

  • also soweit ich weiß fokussiert man mit diesem programm... weiß nichts genaueres, auf jeden fall wird der stern durchmesser angegeben und wenn der am kleinsten ist, ist fokussiert (glaube ich)... am schnellsten lässt sich wohl visuell scharfstellen, da man sehr schnell merk ob man im fokus ist, leider kann man nicht ohne besonderen adapter den fokus für die dslr übernhemen...
    mit dem sucher kann ich auch nicht fokussieren... ich mache immer so 10 bilder und versuche halt immer genauer in den fokus zu kommen und untersuche dann die sternbreite auf dem display (mit zoom...).
    wenn dann der fokus gefunden ist wird der oaz festgeschraubt und ist die ganze nacht super.

  • Lieber Stefan-h,


    mach' ich doch gerade, baut euch mal eine Scheinerblende mit Kanten. Damit fokussiere ich meine DSLR. Nehmt Euch mal Zeit, die Bilder anzugucken. Drei Dreiecke mit je drei Kanten machen bei gescheiter Anordnung neun Spikes. Und im Sucher kann man dieses runde Sternchen schon recht gut erkennen.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Uups,


    jetzt verstanden- aber ich krieg mit 3 Ecken vermutlich ein Problem, mein Dobs hat 4 Steben vorn drin- die würden teilweise im Bildfeld sein, weiß nicht wie sich das auswirkt, also entweder 2 oder 4, mal nachdenken, aus Pappe ist so ein Teil ja schnell gemacht.


    Gruß


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sewaldo</i>
    <br />Lieber Stefan-Frank,


    Du weisst nichts Genaues, aber es ist besser? Hach, ich war auch mal jung... :)


    Liebe Grüsse


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    fühlt sich da jemand angegriffen weil ich mir keine drei dreiecke in ein stück papier schneiden will?? bis ich auf dem display der kamera erkenne, ob jetzt alle spikes hundert prozent genauso stehen wie ichs will hab ich schon die erste bidler serie gestartet. man brauch bloß den ungefähren fokuspunkt und dann gehts über das kamera display über möglichst kleine sterne, im pinzip ist das bei der scheinerblende ja nicht anders, bloß, dass der stern nicht besonders größer ist, sondern einfach dreistück da sind. wo ist der vorteil, wenn ich ständig doch wieder überprüfen muss ob die sterne jetzt "minimal" sind??


    also DSRL Focus, die original DSLR Fokussiersoftware (so heißt es auf der internet seite), hilft wohl beim fokussieren der bidler, was willst du genaueres wissen??
    dazu brauchts keine aufklärung! oder was gibts dazu noch zu sagen??


    ich will deine konstruktion nict in frage stellen, aber warum hre ich hier im forum nie was über das fokussieren mit scheiner blenden?? (oder überhöre ich das...??)

  • Lieber Stefan,


    hmja, ich bin ja ein Refraktortyp. Im Prinzip müssten Dir die Spikes von Deinen Fangspiegelstreben einen ganz ähnlichen Dienst erweisen können (obwohl ich mit einem Drahtkreuz vor der Optik nicht ganz so zufriedenstellend scharfstellen konnte). Ich glaube aber nicht, dass Deine Streben stören. Wichtig ist nur der Winkelversatz der Dreiecke, Quadrate gehen bestimmt auch. Jede Kante macht einen Spike und hinterher beim Scharfstellen müssen alle Spikes ein Zentrum haben. Probiers aus.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo beisammen,


    das ist eine interessante Lösung, die mit den 3-fach versetzten Dreiecken.


    Ich kann diesen Entwurf noch beisteuern (stammt aber nicht von mir):



    Da sind es dann 6 Spikes, die einen symmettrischen Stern bilden, wenn der Fokus erreicht ist. Das ist dann vielleicht noch etwas übersichtlicher und evt. eine gelungene Kombination der gewöhnlichen 3-Loch Ausführung. Man sieht sehr schnell, wann bzw. ob man über dem Focus ist. Das gefällt mir an der Scheinerblende am besten.


    Ich kombiniere momentan noch eine rundgelöcherte 3er Blende in Kombination mit ImagesPlus als Focussier-Software (bei aufgesetzter Blende). Da hat man dann beide "Vorteile" zusammen: Visueller Eindruck und Computerauswertung. Die Optiken sind dabei allerdings auch ohne Fanspiegelhalter.


    Grüsse von
    bernd

  • Lieber Bernd,


    auch nicht schlecht diese Variation. Ich hab' für meinen 10cm-Refraktor versucht die Dreiecke möglichst gross zu machen, damit das Bild so hell wie möglich ist.
    Für mich ist eine Scheinerblende, vor allem mit Spikes deshalb hilfreich, weil ich festgestellt habe, dass es mit 10 cm Öffnung und 900mm Brennweite und der EOS 350 überhaupt kein "richtig" scharfes Bild geben kann, weil ein Kamerapixel um einen Faktor von 2-4 mal kleiner ist, als die theoretische Auflösung von 10 Zentimetern Öffnung.


    Viele Grösse


    Martin

  • Tachchen :)


    Wenn es euch ums reine Scharfstellen geht dann macht es so wie ich.



    Die Sterne sind Striche und müssen im Fokus ein Kreuz bilden. Und da das menschliche Auge (Gehirn) für geometrische Figuren sehr empfindlich ist, ist das Fokusieren sehr genau.


    CS Marco

  • Ich hab auch schon alle möglichen Blenden probiert (auch die mit zwei oder drei Dreiecken). Bei weitem am Besten bewährt hat sich die Mrotzek-Blende wie Sie Marco85 auch verwendet. Da gibt es kaum Zweifel wann der Schärfepunkt erreicht ist. Ein symetrisches Kreuz ist ja leicht zu erkennen [:D]


    DSLR Focus war mir viel zu aufwändig, vor allem bei schlechtem Seeing murkst man oft lange herum. Mit der Blende ist es eindeutig, egal wie mies das Seeing ist. Geht auch sehr schnell und kostet nix. Die Schlitze sollten lang und relativ schmal sein.


    Grüße,
    Rainer

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