18" Vorstellung + FL

  • Hallo !


    mein 18" Dobson (F4.45 / 2010mm Brennweite) ist inzwischen fertig:



    Da ich eigentlich handwerklich nicht so viel Erfahrung habe, habe ich mich an der klassischen Bauweise orientiert ( hier einmal "Danke" an alle, die den "Werdegang" ihres eigenen Selbstbaudobsons im Internet mit einigen Details beschrieben haben).


    Die Eckdaten:
    - klassische 18 Punkt Lagerung Spiegellagerung mit lateralen Wippen, in Alurahmenkonstruktion
    - Höhenräder und Hutrahmen aus 20mm Aluprofilen gebogen
    - typische Birke Multiplex Bauweise (15mm/19mm).
    - 89mm Fangspiegel von Antares
    - ca. 40kg Gewicht
    - Streulichtschutz am Hut (aus aneinangergeklebtem DC-Fix Velourfolie mit einem Stück Karton dazwischen, mit Klettverbindung zum Hut)


    Zum Spiegel:
    - Selbstschliff (455mm Suprax Rohling 32mm Randdicke)
    - 1/7 - 1/8 L pv.


    Danke auch nochmal an alle, die mir mit Antworten auf meine Fragen hier im Forum geholfen haben !


    Bewährt hat sich das Teleskop letzten Donnerstag und Freitag, wo ich es im Schwarzwald testen konnte. Als Freitag nach 24Uhr die Transparenz des Himmels ganz gut wurde, konnte der Spiegel erst so richtig zeigen was er kann ...
    z.B. M51 bei 160fach im LV13 sehr groß, ausgeprägte Spiralarme mit Lichtknoten darin ... ich hätte alleine an M51 1h verbringen können !
    M101 hatte nun auch deutlich sichtbare Arme ... endlich mal Struktur in diesem bisher schwachen Nebelfleck.
    Und dann habe ich natürlich noch Comacluster und Herkulescluster versucht. Im Comacluster waren recht viele kleine Galaxien, einige schon im direkten Sehen zu erkennen. Im Herkluescluster auch 5 Galaxien im direkten Sehen, einige zusätzliche noch indirekt. Und das bei einem Himmel mit nur ca. 5 - 5.5mag, da im Südosten ca. 30 km entfernt Villingen-Schwenningen den Himmel beleuchtet.


    Tja, was ist nicht so toll an dem Gerät ? Klar 40kg müssen erstmal geschleppt werden (jetzt verstehe ich auch warum andere Dobs noch viel mehr auf Leichtbau getrimmt werden ;) und der Kofferraum in meinen Auto ist schon relativ voll ...
    Und der Dob ist doch tatsächlich etwas "hecklastig" geworden, ohne Okular bei horizontnaher Beobachten neigt er leicht dazu, sich aufzurichten ...


    Sollte ich nochmal einen bauen, dann müsste das Ergebnis schon leichter und kompakter sein und etwas mehr Spiegelfläche ;) ... mal sehen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi,
    Herzlichen Glückwunsch!!Hut ab[8D]
    ich kann dir sehr nachfühlen,wie es ist ,durchs erste eigene Teleskop das Licht der Welt zu erblicken[;)]
    bei mir wars zwar nur ein 5"f20 Refraktor[:I]


    hoffentlich kann ich auch bald mal wieder durch 16" und mehr durchgucken[:p]beim nächsten SAZ(wo ich nicht arbeiten mußt am Wochenende[}:)] )
    Nun lass uns an deinen BB erfreuen[:)]
    Gruß Marc

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch! Seiht sehr gut aus. Ein Tipp wegen der Hecklastigkeit: schnall' Dir einen Sucher an den Hut. Bei mir (16" und auch deutlich hecklastig) sind es ein 8x50 Sucher und einen "massiven" Leuchtpunktsucher von TS. Das sollte schon helfen...


    Viel Spass mit dem Telescope,
    Jacko

  • Hallo !
    danke für die vielen Glückwünsche ! Jetzt muß das Teleskop nur noch richtig dunklen Himmel mit guten Bedingungen erleben.


    (==>)Timm und Roland: Euch wünsche ich auch immer tolle Beobachtungsnächte mit eurem genialen Reise-18"er ... ich beneide euch um das geringe Gewicht !
    (==>)Jacko: Daran dachte ich auch schon, habe noch einen 8x50 Sucher herumliegen. Wollte auch noch einen 5" F5 Sucher für den 18er bauen, doch der wird ja die Hecklastigkeit noch mehr verstärken, daher werde ich den wohl erstmal als Widefield-Handteleskop nutzen und später vielleicht mal als Sucher-Newton nutzen, sollte es ein größeren Dob geben.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Sehr schönes Gerät!!! Viele erhabene Stunden wünsche ich damit.
    Übrigens mein: 18" wird auch ein Klassiker und kein Lowrider.
    Bei deinem Bericht vom M51 etc. bekomme man gleich das Photonen-Netzhaut-Mangelerscheinungssymtom. Bei mir fehlt ja "nur" noch das Parabolisieren. Hoffentlich gibts den M51 noch länger [;)].
    Das meiste Drumherum ist schon fertig.
    CS, Richard

  • Hallo Richard,


    na ja ein Lowrider muß es bei mir noch nicht sein bei "nur" 201cm Brennweite, ich habe den Vorteil von 198cm Körpergröße, ich muß mich nur ganz leicht auf die Zehen stellen um auch im Zenit beobachten zu können (bei 194cm Einblickhöhe) ...
    Wünsche Dir ein erfolgreiches Parabolisieren !


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    na dann wirds wohl Zeit in die Alpen zu kommen! ;)
    Ich drück dir die Daumen das du bald einen dunkeln Himmel vor das Telekop bekommst.


    LG Ulf

  • Hallo Thomas,


    da hast du wirklich ein tolles Gerät gebastelt mit dem du bestimmt viel Freude haben wirst.


    Ein paar Fragen hätte ich allerdings:
    Mit welchem Lack hast du die Höhenräder so schön schwarz bekommen? Ist der zu empfehlen?


    Was für Maße haben die Stangen (Durchmesser, Wandstärke, Länge)?


    Viele Grüße und viel Spaß beim Spechteln
    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    die Stangen habe ich bei Dieter Martini gekauft, weil er bereits schwarz eloxierte Stangen hat (22mm x 1,5mm Wandstärke). Sie sind völlig ausreichend von ihrer Stabilität. Sie sind ca.150cm lang.


    Alle anderen Aluteile (Hutringe, Spiegelzelle, Höhenräder) habe ich erst mit einer Grundierung behandelt (gibt es im Baumarkt, für Nicht-Eisen-Metalle) und danach mit mattschwarzem Sprühlack überzogen. Allerdings trägt die Grundierung etwas auf und ist nicht perfekt glatt, vielleicht gibt es da ja bessere).


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier auch Thomas[:D]


    Auch ich schliesse mich den Vorrednern an. Ist schön geworden der Dobson.
    Ich kann das noch gut nach empfinden, da die Fertigstellung meines 18ers eigentlich auch noch nicht so lange her ist.
    Was ich allerdings vermisse ist eine häufigere Benutzung des Teleskops, das Wetter war ja in den letzten Monaten nix.
    Ich hoffe das wird besser[;)]
    Alles Gute und viele schöne Beobachtungen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!