SETI

  • <i><font color="red">Thema verschoben von Stathis in das SciBoard</font id="red"></i>


    was haltet ihr von SETI?
    haltet ihr die suche nach intelligentem ausserirdischem leben für sinnvoll, oder haltet ihr es für reine geldverschwendung?


    es gibt ja das SETI(==&gt;)home programm mit dem man die organisation unterstützt (http:// setiathome.ssl.berkeley.edu). sollte man von solchen programmen die finger lassen, oder kann nichts passieren (viren...)?

  • Hallo,
    außerirdisches Leben wird es wohl geben, ob aber wir Nachrichten auffangen können weil es in unser Sichtfenster passt? Auf der Erde, die ja 4,5 Mrd. Jahre alt ist, funken wir seit 100 Jahren. Unsere Signale sind also erst in unserer Nachbarschaft zu hören. Einen Versuch ist es jedoch wert.
    Ein Kollege hat SETI schon seit Jahren auf dem Rechner. Von Spam, Viren oder ähnlichem habe ich von ihm nie was gehört. Irgendwo gibt es auch deutsche SETI-Seiten.

  • Hallo phoenix,


    ich habe das Setiathome auch seit Jahren laufen, bisher ohne nennenswerte Probleme. Er verträgt sich nicht mit WordPerfect, da das auch niederpriore Threads am laufen hat, die nicht zum Zug kommen, wenn Seti ständig (kann man einstellen) läuft.
    Da tut der Rechner in seiner Freizeit statt in die Kneipe zu gehen und sich eins einzuschenken, halt mal was - mehr oder weniger - Sinnvolles.
    Ich habe allerdings ein Problem damit, daß soweit ich's verstanden habe, die Schüssel in Arecibo auf die Frequenz von einskommaviernochwas GHz horcht, was wohl einer Frequenz des Wasserstoffs entspricht, da ja intelligente Aliens diese (naheliegende) Frequenz nutzen. Wir senden aber z.B. nicht auf dieser Frequenz!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo phoenix,


    auf meinem Rechner ist es auch eine Zeit lang gelaufen, der ist allerdings so eine lahme Ente, dass er vermutlich Jahre bräuchte, um so ein Teil durchzurechnen. Deswegen ist es jetzt nicht mehr drauf. Es gab aber keine Probleme damit.
    Das gute daran ist meiner Meinung nach, dass man vielleicht wirklich etwas finden könnte (was dann?), dass mit dem Geld, das SETI verschlingt keine Waffen produziert werden. Letzteres lässt auf eine irdische Intelligenz schließen, die zu suchen manchmal vielleicht notwendiger wäre.


    Aber es gibt ja immer wieder positive Ansätze.


    Fröhliches Rutschen wünscht allen


    Yoin.

  • hallo,


    ich habe schon seit Jahren den Seti-Client laufen. Erst in der Windows-Version, jetzt nur noch in der DOS-Box als Commandlineversion. Verträgt sich besser mit der Umgebung. Als Bildschirmschoner gibt es den "Blank Screen". Der schaltet die Grafikabteilung des Rechners ab und die CPU legt nochmal 'ne Schüppe Kohlen nach. Ich hab die Commandlineversion für INTEL und für Solaris/ULTRA sparc zufriedenstellend getestet. War von der Rechenleistung der Sparc's aber eher negativ erstaunt.


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!