Sturm auf Saturn, update 19.02.2008

  • Hallo Kollegen,
    nach Tipps von erfahrenen Kollegen hier Nachbereitung zum thread
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68451


    Hatte dort meinen besten Film von vielen Uhrzeit 23:23 nach Sturm untersucht und war mir nicht sicher, ihn auf den Chip gebannt zu haben. Hier nun Rotkanal von 00:30 20.02.2008, 400 Bilder von 2852 in registax gestackt und in giotto mit 360% Mexican hut filter bearbeitet, anschließen Rotkanal in fitswork ausgeschnitten und 2x vergrößert.


    Da ist er nun der Sturm, 7 min nach Torstens letzter Aufnahme am 20.02.2008, wenn auch nur mit 4,8 m Brennweite am 350f4.5.

    Etwas lieblos aufbereitet, vielleicht hübsche ich das noch nach, geht schöner. Danke an Torsten und Karl, mit registax wavlet war da nichts zu sehen und mit soviel Filtereinsatz hätte ich mich da nie ran gewagt.


    Gut Sturm,
    Robert

  • Steht genau im ZM. Auf meinem Schirm ist das Ding nicht zu übersehen. In Torsten´s Video und Animation kann man genau verfolgen, wo Sturm wenige Minuten vorher stand. Die Bearbeitung ist etwas grieselig wegen gain und fpm, hab noch mal paar Bilder mehr gestackt, muß dann aber immer kräftiger schärfen, was Cassini häßlich macht und auch Artefacte schafft.


    Hier ein stack mit über 2000 Bildern, heftigst geschärft:


    und etwas milder:


    Das es ästhetisch auch schöner geht, hab ich eine Stunde vorher bei besserem seeing gezeigt, da war aber der Sturm für 4,8m noch zu weit vom ZM.


    Ist da für euch wirklich nichts zu sehen? Aber, aber ich seh was...


    Robert

  • Hallo Robert,


    könntest Du mal ein relativ schwach geschärftes Bild reinstellen? Oder ein Rohbild als 16 bit tif oder 32 bit fits? Dann ließe sich sicherer sagen, ob Du den Sturm getroffen hast. In der jetzigen Bearbeitung treten entlang der Mittelachse in allen Höhenlagen Artefakte auf, auch noch in der milden Bearbeitung. Der Sturm an sich hat auch nach etwas kräftigerem Schärfen nicht einen solchen dunklen Rand, daher bin ich mir noch nicht so sicher. Schön wäre es aber, wenn DU ihn erwischt hast!!!


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!