Computergesteuertes Teleskop

  • Tach Newton,


    Ich habe etwa vor 1/2 Jahr mit der praktischen Amateurastronomie begonnen, mir stellte sich damals die gleiche Frage. Ich habe mich letztlich gegen die Elektronik entschieden. Zum einen schluckt GoTo eine Menge Geld, was in gute Optik hätte investiert werden können. Zum Anderen macht es wirklich Spass, wenn man lernt sich am Himmel zurechtzufinden. Auf diese Weise beschäftigt man sich viel intensiver mit dem Thema, und dann lernt man auch sehr schnell. Wenn man ein Objekt das erste Mal findet, hat man schon ein Erfolgserlebnis, und in der Regel ist es dann auch "abgespeichert", so das man's in Zukunft schneller findet. Teilkreise habe ich bis jetzt nicht vermisst, mit "Starhopping" lassen sich die meisten helleren Objekte finden. Der Strombedarf von Computersteuerungen ist auch nicht außer Acht zu lassen. Der Vorteil des Ganzen ist natürlich, das du innerhalb kürzester Zeit sehr viel sehen kannst, aber ein geübter Beobachter schafft das auch so [;)].


    CS, Michael

  • Hi,


    kommt drauf an, wenn man Einsteiger ist auf keinen Fall. Da lernt man sonst ja überhaupt nichts. Würde mir so etwas nur anschaffen wenn ich ein Teleskop habe mit dem ich wirklich schwierig aufzufindene Objekte betrachten will.


    Gruß Nils

  • Gibt es irgentetwas zu beachten bei coputergesteuerten Teleskopen ?
    (Ein Anfänger bin ich nicht mehr, seit 1 Monat in Amateurastronomie umgesprungen)
    MFGIN

  • hallo Newton,


    erst einmal herzlich willkommen hier "onboard".


    ich habe zu Anfang auch versucht über Teilkreise Objekte zu finden.
    Das ist insgesamt eher frustierend.


    Viel interessanter ist es, die Objekte anhand von Sternkarten im Sucher oder bei niedriger Vergrösserung im Fernrohr zu suchen.


    Dabei kann man entweder Bücher wie den Karkoschka oder Computerprogramme wie carte du ciel, the sky oder guide verwenden.


    Die Computerprogramme haben den Vorteil, dass man sich den Massstab und die Grenzhelligkeit selbst einstellen kann. Erfahrungsgemäss ist es wichtig, dass die Darstellung auf der Karte möglichst genau dem Anblick im Sucher/Fernrohr entsprechen sollte.


    Durch dieses Suchen gewinnt man eine Art "Vertrautheit" mit den Sternbildern, die dann auch einfach Spass macht. (Das Nichtfinden kann natürlich auch mal zu Frust führen.)


    Der Vorteil dieser Methode ist vor allem, dass du einen Haufen Geld für die aufwendige Elektronik sparst, die man lieber in eine erstklassige/grössere Optik stecken sollte. (Nicht zu vergessen einige gute Okulare, die auch ihr Geld kosten, aber ne Menge Spass machen[8D].)


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Newton,
    auch ich als Neuling habe mich mit der Frage nach GOTO usw. gequält.
    Letztendlich aber habe ich ein ganz normales C 8 ohne GOTO genommen.
    Der Grund dafür war ganz einfach:
    Ich will den Himmel entdecken und kennenlernen ... nicht vorgeführt bekommen


    GOTO ist zwar ne tolle Sache, aber wenn Du Dein Teleskop nicht richtig ausgerichtet hast und ihm sagst es soll den Orion-Nebel anfahren und es landet nicht da ... wie willst Du ihn dann finden wenn Du nicht weist wo er ist ?


    Gruß, Maic

  • Ja, ich bin mit Spiegel/Linsenteleskopen sehr zufrieden, nur die Rektaszension und Deklination bringen mich in Verwirrung. Man könnte doch (fast)(alle) Objekte mit Azimut und Höhe aufsuchen?
    MFGIN

  • ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte doch (fast)(alle) Objekte mit Azimut und Höhe aufsuchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur ändern die sich ständig ...


    Im Prinzip hast Du am Himmel ein Koordinaten-System wie auf dem Erdglobus - Rektaszension entspr. den Längengraden, Deklination den Breitengraden - nur ist die Neigung der Achse um etliche Grad verschoben (ca. 23.5° Neigung genegüber der Achse der Ekliptik), deshalb ist der Himmelsnordpol auch nicht über Dir (im Zenit - wäre ja auch nur so wenn Du direkt auf dem Nordpol stehst) sondern knapp neben dem Polarstern.


    Ansonsten kann ich Dir auch nur den Rat geben, Dich mit der Materie näher zu befassen - vielleicht hast Du ja noch Astronomie im Unterricht (aber in Stuttgart??? - in Berlin gab's das früher), ansonsten gibt es dazu jede Menge Bücher - im Web bekommt man zwar schneller Detail-Infos, aber zum gründlichen Einlesen finde ich persönlich ein gutes Buch immer noch besser ...


    Gruß,
    René

  • Hi Newton!


    Bin auch der Meinung, dass das Geld in eine GoTo zu stecken, die falsche Entscheidung ist. Es macht doch eigentlich viel mehr Spaß, wenn man einen Nebel/Sternhaufen/Galaxie oder sonstwas selbst "erlegt" hat, statt alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen! ;-). Weiterer Vorteil: man lernt die Sternbilder kennen und die Eigenarten seines Teleskops, was z.B. Gesichtsfeld und Umkehrung der Abbildung betrifft.
    Wenn du dein Geld (soweit ich mich erinnere, gar nicht mal so wenig) statt in ein GoTo-Teleskop z.B. in einen 12"-Dobson + einige gute Okulare u. Filter investierst, hast du mit Sicherheit mehr Spaß am Himmel! :)
    Davon abgesehen, brauchst du dich dann auch nicht mehr mit Rekt. und Dekl. rumzuschlagen...


    Gruß
    Peter

  • Seit einem Monat Amateurastronom...nun ja..
    Ich habe mir nach 20 Jahren eine GoTo Steuerung zugelegt, da das Aufsuchen von 17m Galaxien mit einer CCD-Kamera nicht so trivial mehr ist. Spaeter habe ich dann einen Dobson angeschaft, weil ich nicht mehr so viel beobachtet habe. Seitdem habe ich wieder sehr viele neue Objekte kennengelernt - OHNE GoTo...


    Meine Erfahrung: Es geht nichts ueber einen freien Horizont mit dunklem Himmel und grosser Oeffnung. GoTo ist dabei nur hinderlich. Und kostet Oeffnung.
    Ein 15" GoTo kostet mindestens 12.000 Euro - einen 15" Dob gibts aber schon fuer 4000 Euro.

  • Hallo Newton,
    Das ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage,ich selbst habe keine
    Lust bzw.meistens so viel Zeit 80% der Nacht mit Suchen zu verbringen[xx(].
    Grundkentnisse der Himmelsmechanik( wissen was man sieht ) sollten
    logischerweise zumindest so weit gehen,daß man das GOTO bedienen kann[;)].
    Ich selber bin nach div.Monties / Astro 3/ EQ 5 /H-EQ5 bei der CAM-GT
    gelandet und habe nach einigen Anlaufproblemen meine Montie.gefunden.
    Man kann das GOTO auch abschalten [:D][:D].

  • Hi Newton,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Ja, ich bin mit Spiegel/Linsenteleskopen sehr zufrieden, nur die Rektaszension und Deklination bringen mich in Verwirrung. Man könnte doch (fast)(alle) Objekte mit Azimut und Höhe aufsuchen?
    MFGIN
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich kann man das, es ist nur umständlicher.
    1.) brauchst Du ständig aktuelle Daten, da sich diese Koordinaten ständig ändern und Du sie aus keinem Himmelsatlas oder drehbaren Sternkarten herauslesen kannst.
    2.) Musst Du, um Beobachten zu können, die Erddrehung ständig mit beiden Achsen nachführen, das ist schon lästig mit der Zeit. Bei einer parallaktischen Montierung hast Du nur eine Kurbelwelle in der Hand und 'schraubst der scheinbaren Himmelsbewegung hinterher'.

  • Ihr habt ja Recht, dass man mit computergesteuerten Teleskopen den Himmel nicht richtig kennenlernt. Ich sehe es für mich als Vorteil, dann brauche ich nicht mehr diese Koordinaten.
    Vielleicht kennt ihr noch gute Teleskope ohne coputergesteuerten Funktionen die trotzdem eine gute Bildqualität, Öffnung und gute Extras besitzen.
    MFGIN

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Vielleicht kennt ihr noch gute Teleskope ohne coputergesteuerten Funktionen die trotzdem eine gute Bildqualität, Öffnung und gute Extras besitzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast doch schon einen Computer zwischen deinen Ohren, der hoffentlich funktioniert. Dann wäre das hier das richtige für dich (und das ist ernst gemeint)



    Billig, low Tech, zuverlässig, kein Strom und ideal zum Himmel kennenrernen und Spass haben

  • Hallo Stathis....;-)


    wow, das ist ja ein Designerstativ Marke "Greenwood".....:-))))
    Die sind ja selten....hast Du tatsächöich eines???


    Guten Rutsch und paßt auf Euch auf...:-)


    Gunnar

  • Hallo Erfinder der Schwerkraft!
    Erstmal ernst: Dir auch alles Gute für dieses neue Jahr.
    Nun unernst: Du fragtest nach Seiten, die <u>nichts</u> mit Goto-Telesk. zu tun haben --&gt; Opel, VW, Ford, Ikea usw.
    es grüßt Lutz [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!