Rauschen EOS 450D

  • Liebe Mitglieder im Astrotreff,


    ich habe vor, mir eine DSLR anzuschaffen und hatte die EOS 450D in meine engere Auswahl gestellt. Die Live-View Funktion gefällt mir sehr gut sowie die Steuermöglichkeiten über USB.


    Hat im Kreise der Astrofotografen schon jemand die Kamera testen können?


    Mich interessiert das Rauschverhalten, denn die Experten von CANON haben wieder noch mehr Pixel auf die gleiche Sensorfläche - wie EOS 350D und 400D - gepresst.


    Viele Grüße


    Wolfgang


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerfourm. Wofür haben wir die spezifischen Foren? Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Wolfgang,


    kleine Hilfe wie man an so Probleme rangeht:


    1. Forensuche (oft unterschätzt [;)])
    2. http://www.google.de (bringt häufig sehr viel, vorallem bei diesen schon oft durchgekauten Themen, mühe geben bei der Suchbegriffwahl, sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert)
    3. http://www.traumflieger.de (Die Seite schlechthin für Canon Kamera Tests)
    4. Noch etwas von mir und meinem Astrotreff: http://www.slyspace.de/Kamerarauschen.html
    und
    http://astronomy.homeunix.org/
    Ein paar Darkframes von 350D und 400D
    Ich hoffe das hilft schon mal weiter.


    Grüße Jan

  • Hallo,


    gegen Astro-Aufnahmen mit der 450D hat das Wetter bisher etwas einzuwenden gehabt... [;)]


    Aber meine erste Einschätzung ist, dass die 450D bezüglich des Bildrauschens auf einem ganz erstaunlich erfreulich niedrigem Level ist.


    Folgende Testaufnahme soll das verdeutlichen:



    450D
    ISO 1600
    1/15 Sek.
    RAW entwickelt mit Adobe Camera Raw 4.4.1
    KEINERLEI Entrauschung (alle Regler auf Null)
    Oben: Verkleinerte Vollansicht
    Unten: Ausschnitt in 100% Darstellungsgröße

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Die Cam ist noch recht frisch am Markt!
    Das meiste was ich bis jetzt ergoogeln konnte waren hauptsächlich Verkaufsangebote, der Preis sollte natürlich auch stimmen!


    Einsetzen wollte ich die EOS zusammen mit meinem Newton.


    Gruß Wolfgang

  • Upps. Habe doch schon ein Astrophoto mit der 450D ... fast vergessen ... [:I]:



    450D
    ISO 1600
    180 Sek.
    Kein Darkframe, kein vermindertes ISO-Rauschen im Menü aktiviert!
    Kit-Objektiv 18-55mm IS bei 28mm F/4 (Offenblende)
    Tannheim (Österreich)
    8.4.2008
    RAW entwickelt mit Adobe Camera Raw 4.4.1
    KEINERLEI Entrauschung (alle Regler auf Null)
    Oben: Verkleinerte Vollansicht
    Mitte: Ausschnitt in 100% Darstellungsgröße
    Unten: Fertig bearbeitete Aufnahme (leicht mit PS entrauscht)


    Dank an Anna Moosmann für die Montierung, die ich zur Nachführung benutzen durfte. [:)]

  • Hallo Stefan,


    faszinierend, was Du alles aus einem scheinbar so einfachen einzelnen Bild herausholst mit einfachem Equipment (Kit-Objektiv). Bei mir sieht das nie so aus, obwohl ich Dein Buch schon x-mal rauf- und runtergelesen hab. ;) (schleiiiimmm...)
    Kannst Du mir bitte sagen, welchen Weichzeichner Du verwendest hast?(Ich suche nämlich auch noch einen für meine EOS).
    Grüßle ausm Ländle...
    Oli

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Hilfe mir die Kaufentscheidung zu erleichtern. Die EOS 450D macht ja eine ganz gute Figur. Ich glaube meine Wahl ist nicht schlecht. Ich werde jetzt erstmal die Preisentwicklung weiter beobachten.


    Wie Du gelesen hast besitze ich auch eine FTB, der werde ich trotzdem treu bleiben und immer einen Diafilm im Kühlschrank haben, man weiß ja nie?!


    ...und Dein Buch "Astrofotografie digital" gefällt mir sehr gut. Für mich als Einsteiger, sind dort wertvolle Informationen um das Rad nicht noch mal neu zu erfinden ;-))


    (==&gt;) Christoph
    Auch Dir vielen Dank!
    Ich hätte nicht gedacht das es schon so viele prof. Infos über die 450D gibt!


    (==&gt;) Oli
    ...ich muss Dir beipflichten, die Bilder sind wirklich genial und überzeugend. Den großen Wagen so schön abzubilden habe ich bisher noch nicht geschafft!


    Stets klare Sicht wünscht Euch


    Wolfgang

  • Hi Stefan


    Ich bin am überlegen, ob ich die 40D oder 450D kaufen soll. Primär würde ich nur Brennweiten bis rd. 700mm verwenden. Gerade bei noch kleineren Brennweiten (z.B. mit dem 200er f/2,8 Canon Tele) wären wohl die kleineren Pixel der 450D von Vorteil, wenn nicht das Rauschen zunehmen würde, oder sehe ich das falsch??
    Da Du auch die 40D kennst (oder verwendest) würde mich Deine Meinung dazu interessieren.


    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!