Flèche Astronomique zum ITV

  • Guten Abend!


    Zu Christi Himmelfahrt wollen Stathis und ich unseren eigenen Flèche durchziehen und von Múnchen nach Gedern mit dem Fahrrad fahren. Natúrlich werden wir uns keinerlei Kontrollzeiten auferlegen und einfach fahren, wie wir lustig sind. Wenn das Wetter allzu verheerend wird, blasen wir die Aktion vielleicht auch ab. Aber trotzdem planen wir, am Donnerstag am späten Nachmittag auf dem Campingplatz in Gedern einzulaufen.


    Hat jemand Lust, mitzumachen, sei es auf einer anderen Strecke oder ein Stück mit uns?


    Ciao, Gernot

  • Tolle Idee!


    Zu einer Fléche-Equipe gehören mindestens 3 Fahrer, wäre toll wenn ihr noch einen findet. Für mich wäre München als Startort allerdings die entgegengesetzte Richtung, und von hier aus mit über 600km bis Gedern brauche ich 35-40 Stunden.
    Zeitgleich zum ITV findet übrigens der Fléche Allemagne der Audax Randonneurs Allgemagne mit Ziel zur Wartburg statt, dabei auch viele Teams aus dem Süden.


    Gruß
    Armin

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Tolle Idee!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gell? Und nachdem dieser Plan im Jahre 2005 (jedenfalls bei mir) schon mal gescheitert ist, soll es wenigstens dieses Jahr was werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu einer Fléche-Equipe gehören mindestens 3 Fahrer, wäre toll wenn ihr noch einen findet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wäre schon witzig, ich habe aber wenig Hoffnung. Dann ist es einfach noch eine Regel, die wir ignorieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für mich wäre München als Startort allerdings die entgegengesetzte Richtung, und von hier aus mit über 600km bis Gedern brauche ich 35-40 Stunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und mit dem Zug nach Hamburg und von da aus starten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zeitgleich zum ITV findet übrigens der Fléche Allemagne der Audax Randonneurs Allgemagne mit Ziel zur Wartburg statt, dabei auch viele Teams aus dem Süden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist mir schon bekannt, aber ich kann mich zum Vatertag eben nicht teilen. Weiteres Plus einer getrennten Aktion: Absolute Freiheit und keine Geheimniskrämerei um die Route. Und haufenweise andere Münchner, die Zelt, Klamotten und Teleskope mitnehmen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gruß
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao, Gernot

  • Gernot, wir haben diesen Feiertag hier im Norden zwar nicht, aber mein Kalender behauptet stur und steif, dass Frohleichnahm 3 Wochen nach dem ITV stattfindet... und da fahre ich schon durch den Harz.
    Ab HH sind das auch noch gute 500km die ich nicht ganz alleine fahren möchte, ausserdem habe mir nach dem PBP Jahr vorgenommen, dieses Jahr die Füsse hochzunehmen, und max. 300km Strecken zu fahren :)


    Viele Grüße
    Armin
    PS. das Ungewisse, also die Geheimnisskrämerei sind ja gerade das schöne an Brevets ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Gernot, wir haben diesen Feiertag hier im Norden zwar nicht, aber mein Kalender behauptet stur und steif, dass Frohleichnahm 3 Wochen nach dem ITV stattfindet... und da fahre ich schon durch den Harz.
    Ab HH sind das auch noch gute 500km die ich nicht ganz alleine fahren möchte, ausserdem habe mir nach dem PBP Jahr vorgenommen, dieses Jahr die Füsse hochzunehmen, und max. 300km Strecken zu fahren :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Armin, ich bin zwar nicht katholisch, aber trotzdem: Mea culpa, mea maxima culpa. Es geht natürlich um das Himmelfahrts-WE, hätte wenig Sinn, Wochen später am ITV aufzuschlagen. Hab es im OP korrigiert. Fronleichnam ist Osterdorf angesagt.


    Ich will dieses Jahr mal austesten, ob LEL nächstes Jahr drin ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viele Grüße
    Armin
    PS. das Ungewisse, also die Geheimnisskrämerei sind ja gerade das schöne an Brevets ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, wir werden sehen.


    Ciao, Gernot

  • Moin Gernot
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    Ich will dieses Jahr mal austesten, ob LEL nächstes Jahr drin ist.
    Ciao, Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie weit ist eure Strecke von München zum ITV? Und was hast du dir für Donnerstag abend vorgenommen. Ich bin mal nach einem 200er zum Spechteln gefahren, kam nicht so gut ;)
    Das Jahr davor sollte man tatsächlich austesten, für LEL gibt es zwar keine Qualifikation, es ist aber sehr ratsam zwei SR-Serien durchzufahren. Tipp: fahre HH-Brocken-HH mit. Oder den 600er ab Köln durchs bergische Land. Das sind die härtestens 600er in D. Dannach weisst du es ;) Wie wäre es mit PBP2011, sehr zu empfehlen. LEL will ich 2013 mitfahren.


    Gruß
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Moin Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach, Armin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie weit ist eure Strecke von München zum ITV? Und was hast du dir für Donnerstag abend vorgenommen. Ich bin mal nach einem 200er zum Spechteln gefahren, kam nicht so gut ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sind ca. 400km. Und wenn mit Spechteln nach der Ankunft nix ist, dann eben nicht. Das ITV dauert ja länger, da wird sich schon eine andere Gelegenheit bieten. Zur Not lasse ich mir die Objekte einstellen und schleppe mich zum Teleskop. Es werden genug Astronomen außenrum sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Jahr davor sollte man tatsächlich austesten, für LEL gibt es zwar keine Qualifikation, es ist aber sehr ratsam zwei SR-Serien durchzufahren. Tipp: fahre HH-Brocken-HH mit. Oder den 600er ab Köln durchs bergische Land. Das sind die härtestens 600er in D. Dannach weisst du es ;) Wie wäre es mit PBP2011, sehr zu empfehlen. LEL will ich 2013 mitfahren.


    Gruß
    Armin



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich knapse mir die Zeit auf dem Rad mühsam ab, ich werde definitv keine Zeit haben, um wegen eines Brevets quer durch Deutschland zu fahren. Und so läppisch sind die Veranstaltungen in Osterdorf und Unterwössen auch wieder nicht. Zu PBP 2011: Erst mal sehen, wer da überhaupt noch mitfahren darf, vielleicht werden ja ganz neue und innovative Zugangsbeschränkungen eingeführt.


    Ciao, Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    Es sind ca. 400km. Und wenn mit Spechteln nach der Ankunft nix ist, dann eben nicht. Das ITV dauert ja länger, da wird sich schon eine andere Gelegenheit bieten. Zur Not lasse ich mir die Objekte einstellen und schleppe mich zum Teleskop. Es werden genug Astronomen außenrum sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mich mal nach meinem ersten 200er noch so toll gefühlt, da bin ich mit dem Dobson los, habe ihn aufgebaut, ein paar mal durchgeluschert und bin dann nur noch in der geöffneten Heckklappe meines Autos rumgesessen. Irgendwann bin ich kurz eingepennt. Dann wieder abgebaut und nichts wie heim ins Bett. Würde mir heute sicher auch noch so gehen, bzw. es geht mir "heute" so ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich knapse mir die Zeit auf dem Rad mühsam ab, ich werde definitv keine Zeit haben, um wegen eines Brevets quer durch Deutschland zu fahren. Und so läppisch sind die Veranstaltungen in Osterdorf und Unterwössen auch wieder nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Glaub mir, auch oder gerade für LEL ist diese Vorbereitung sehr wichtig, auch ohne Qualifikationskontrolle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu PBP 2011: Erst mal sehen, wer da überhaupt noch mitfahren darf, vielleicht werden ja ganz neue und innovative Zugangsbeschränkungen eingeführt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich dir ganz genau sagen, man muss in einer Rettungsfolie mind. 30 Minuten auf einer regengeschützten Betonrampe schlafen können. Alternativ auf einem durchnässten Strohballen, allerdings im Regen ;)
    Aber mal im Ernst, es wird sich mit Sicherheit nichts ändern, die Franzosen sind da nicht so sensibel. Die einen schaffen es, die anderen nicht. Regelt sich von ganz alleine.


    Zu eurer Tour zum ITV viel Erfolg! :)


    Gruß
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Guten Abend!


    Zu Christi Himmelfahrt wollen Stathis und ich unseren eigenen Flèche durchziehen und von Múnchen nach Gedern mit dem Fahrrad fahren.


    Ciao, Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gernot,
    wenn ich das also richtig verstehe, ist ein "Flèche" eine Fahrt mit dem Rad. Ich kannte den Begriff noch garnicht, aber man lernt ja immer gern dazu.


    Dann werd ich gleich mal einen "Flèche laboritique" machen ... sprich mit dem Rad zur Arbeit fahren [;)]


    Euch viel Spass und gutes Wetter dabei ...


    greetz Hannes

  • Damit der gemeine Astrotreffler auch was mit den vielleicht kryptischen Begriffen und Abkürzungen anfangen kann:


    - Randonneur: Langstrecken Radfahrer, allgemein alles über 200 km
    - Brevet = Radmarathon: Sportlicher Charakter, aber kein Radrennen
    - Flèche: Pfeil. Im Radrennsport= Radrennen, z.B. La Flèche Wallonne
    - PBP: Brevet Paris–Brest–Paris mit 1.200 km und ca. 10.000 Höhenmetern. Äletser und traditionsträchtigster Radmarathon dieser Art im 5.000 Teilnemern. Ja, es gibt so viele Irre, die sich das antun, in 2007 sogar im strömenden Regen. Einer dieser Irren war Armin.
    - LEL: Brevet London–Edinburgh–London mit 1.400 km


    Mein längster Eintagesritt, den ich alleine gefahren bin, war 2005 München-Gera mit 415 km und 3.100 Höhenmetern in knapp 16 Stunden reiner Fahrzeit + ca. 1,5 Stunden Pausen. Damals war ich aber gut 2 kilo leichter und deutlich fitter. München-ITV ist ja ähnilch lang, aber vielleicht merklich weniger Höhenmeter? Ich kann mich erinnern, dass Walter Zorn es vor vielen Jahren mit einem vollverkleideten Liegerad gefahren ist, hat jemand Bilder davon?


    Ist keiner, der wenigstens teilweise mitfahren will? So wie es aussieht, fahren wir Mittwoch abends los, sodass andere am nächsten Morgen aus dem Großraum Nürnberg/ Würzburg dazustoßen könnten.

  • So, sie sind da [:)]


    25 Stunden waren sie unterwegs, und nun haben sie sich ein längeres Päuschen verdient.



    Zieleinlauf Gernot. Direkt danach ins Bett...



    Stathis dagegen klönt erstmal ne Runde...


    Greets from ITV,
    Caro

  • Zunächst die Zahlen:
    423 km mit 2.200 Höhenmetern
    Start Mi, 15:30 Uhr, Ankunft 16:30 am nächsten Tag, also 25 Stunden brutto, reine Fahrzeit ca. 19 Stunden, macht einen gefahrenen Schnitt von ca. 22 km/h.


    Es kam wie von den Wetterfröschen angekündigt... und noch viel schlimmer. Zu Beginn 3 Stunden flottes fahren, um dem Regen zu entgehen und dann hat es uns doch erwischt: Starker Regen, brutaler Seitenwind, dass man den Lenker richtig festhalten musste, Kälteeinbruch auf 7°C; ich zitterte am ganzen Leib und hatte mental bereits aufgegeben. Obendrauf noch eine Reifenpanne! Fast 2 Stunden Zwangspause bei Mc.D. ich kriegte vor Kälte nicht mal den Reifen von der Felge und musste mir von Gernot helfen lassen.


    Weiterfahren die komplette Nacht hindurch bei 6°C - ich frohr, Gernot kämpfte mit der Müdigkeit. Er war am Tag noch voll arbeiten und musste in aller Hektik alle Vorbereitung zwischenquetschen. Er hielt sich mit doppelten Espressi am laufen, und bewies beeindruckende mentale Stärke.


    Bei der Ankunft war ich derart voller Glückshormone - an Schlaf war nicht zu denken.


    Durch das Sauwetter mit all den Zwangspausen fehlte irgendwie das Marathon Feeling, also beschloss ich kurzerhand, auch den Rückweg auf 2 Rädern zu machen:
    Sonntag morgen um 4:10 Uhr saß ich auf dem Rad, um 21:50 schlug ich zuhause auf.
    Etwas kürzere Strecke, aber welliger: 406 km, 2.800 Höhenmeter.
    15h51m reine Fahrzeit + 1h50m stops = 17h40m brutto, gefahrener Schnitt 25,6 km/h


    Besseres Wetter, aber morgens am Vogelsberg 4-6°C, ab Würzburg penetrant kräftiger SO Wind direkt in's Gesicht. Bin lange Strecken auf dem Aufleger gefahren. Popoweh ab km 330, muskulär und organisch deutlich anstrengender als der Hinweg.


    Tausend Dank an meine Material Transporteure Uli und Martin. Als wir ankamen, war das Zelt errichtet und sogar der Schalfsack ausgebreitet[:X].
    Tausend Dank auch an die ITV Veranstalter und Helfer und der Verköstigung im Astrotreff Zelt mit Caro als Master of Grill.


    Weitere Bilder von der Ankunft

  • Hallo.


    Absolut Wooow!


    Jetzt weiss ich auch, warum Ihr stets so erpicht seid, an Euren ATM-Teleskopen jedes überflüssige Gramm Gewicht abzuspecken!!


    Stathis, aber den 24"er hattest Du nicht dabei, oder? [:o)]


    Auf dem Bild ist Dir die Erleichterung und Freude über die Zielankunft aber wirklich anzusehen! [:D]

  • Ihr seid echt krank [:D]


    der normalo wie ich einer bin, freut sich wenn er im Jahr auf 7000km kommt. Und ihr haut in zwei Tagen gleich mal 800km runter. Geht's noch? [}:)]


    Klar, da spricht der reine Neid, muß ich schon zugeben.


    Und ebenfalls mit Hut ab,


    Harry


    PS: Jetzt wißt ihr beiden wenigstens auch mal, was es in ungefähr bedeutet ein 24h Race zu fahren. Das wäre übrigens mal was. 4er Munich ATM Team. Ich bin dabei. Kenne allerdings nur die Mountainbike 24h Rennen aus Erfahrung.

  • Hallo Leute,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der normalo wie ich einer bin, freut sich wenn er im Jahr auf 7000km kommt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was heißt hier Normalo?
    Ich bin schon froh, wenn ich auf ein Jahrespensum von 800 km komme[:I].


    Die Münchner ATM-Gruppe wird sowieso langsam von Radfahrern unterwandert[}:)]. Ich kann mich gut an ein Treffen vor einigen Wochen erinnern, bei dem das Haupt-Gesprächsthema die Fahrrad-Beleuchtungstechnik war. Einmal wurde über die optimale Übersetzungs-Abstimmung diskutiert, ein anderes Mal über Rahmengeometrie. Zumindest dieses Thema hat wenigstens eine gewisse Verwandtschaft mit Gitterrohr-Dobsonbau. Aber nichts für ungut, vielleicht schafft Ihr es sogar, mich Schlaffi zu mehr Bewegung zu animieren[^]. 400 km Touren werd' ich mir aber bestimmt bis auf weiteres verkneifen[xx(].


    Stathis' 24" Dobson war übrigens dank Uli mit dabei und hat einigen Leuten schöne Beobachtungserlebnisse beschert.
    Wenn ich auf einem Teleskoptreffen so ein tolles Teleskop benutzen darf, baue ich gern auch ein Zelt dafür auf.
    Nachdem sich Stathis und Gernot nachts am Teleskop eher zurückhielten, war es eine ganz neue Erfahrung für mich, mit so einem "Großgerät" auf einem Teleskoptreffen zu stehen.


    Übrigens, ich bin mal gespannt, wie Stathis zum CHAT anreist!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!