Hilfe bei Teleskop Kauf

  • Hallo Leute ,


    bin schon lange am überlegen mir ein Teleskop zu kaufen und habe jetz auch eines in Aussicht.Da ich aber ein totaler Laie bin und mich nicht nur auf die Angaben des Verkäufers oder Herstellers verlassen möchte nun meine Frage an euch.


    Was haltet ihr von den :TAL 1 - Siberia Newton-Spiegelteleskop


    Daten:


    Teleskopkorpus aus Aluminium, Länge 80 cm
    110 mm Spiegeldurchmesser
    Teleskopbrennweite: 805,8 mm
    Öffnungsverhältnis: 1/7,3
    Gewicht 20 KG
    Vergrößerungen: 32- bis 160-fach
    Stativsäule aus Stahl (Höhe 84 cm, Durchmessser 8 cm)
    Standfüße aus Aluminiumguss


    Zubehör:


    2 Okulare: 10 mm Kellner und 25 mm Plössl
    2-fach Barlowlinse
    Sucherfernrohr 6 x 30 mit Fadenkreuz
    Schweres Stativ mit eingebauten Vibrationsdämpffüßen
    paralaktische Montierung
    Kamerahalterung für Deep Skyfotografie



    Ich möchte mit dem Teleskop Planeten (Jupiter, Saturnringe),die Mondkrater usw. beobachten.Fotos möchte ich nicht machen.Ist das ein geeignetes Teleskop für so etwas????


    Bin für jede Antwort sehr Dankbar


    Mfg Marcel[:)]

  • mmh, hast du mal einen Link dazu? Wie sieht das Teil aus, und Preis? Die Barlowlinse und das Kellner Okular sind sicher nicht sehr gut. Ansonsten kann man damit sicher 'irgendwas' erkennen? Ist der Tubus auch schön matt-schwarz? Manche Hersteller lackieren die von innen, oder machen sie weiß etc. was dann gar nicht mehr der bringer ist...


    Bin mir sicher, das hier im Forum noch ein paar Antworten für dich drin sind,


    gruß,
    Karsten

  • Moin Marcel


    Also TAL hat einen TOP Optik,sind zwar nicht die schönsten Teleskope aber robust das geht nix kaputt,habe selber zwei TAL 1.
    Die Russen bauen halt solide.^^


    Für den Anfang und visuell nicht schlecht.
    Ein spitzen Teleskop für Mond und Planeten aufgrund des Öffnungsverhältnis eher nichts für Deep Sky.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moin Marcel


    Willkommen im Treff...


    Gebraucht , oder neu?


    Der Tal1 ist ein exellentes Gerät mit einem guten Unterbau.
    Das Öffnungsverhältnis ist genau richtig , um mit halbwegs billigen Okularen
    erstaunliche Erlebnisse zu haben.


    Aber...,Er ist schweineschwer für die gegebene Öffnung.


    Ob ich es allerdings einem Neuling einen Tal1 Als Einstiegsdroge empfehlen
    kann , glaube ich ehe nicht.


    Von mir bekommst du nämlich die Empfehlung , dich in deiner Nähe nach
    Gleichgesinnten umzuschauen.
    Dort kannst du live diverse Teleskoparten , und deren Unterbauten
    begutachten , und auch durch Mitbenutzung deine Vorlieben kennenlernen.


    Mit diesem dazugewonnenen Wissen kannst du dann dass Skop kaufen , was deinen
    Bedürfnissen am nächsten kommt.
    Beachte auch , dass es evtl. ins Dunkle transportiert werden muss , und auch
    Folgekosten für Zubehör entstehen.


    Die Sterne laufen dir nicht weg , aber dein Geld kannste nur einmal ausgeben.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Marcel,


    und das Teil wird auf der von dir angegebenen Seite ja recht teuer verkauft (329€).


    Guckst du hier, erheblich günstiger http://www.astro-markt.de/markt-teleskope.html und hier http://www.intercon-spacetec.com/teleskope/ unter Galaxy Newton stehen die Daten dazu.


    Da bekommst du das TAL 120 für 299€ bzw. ein gebrauchtes TAL 1 steht für 250€ zum Verkauf. Schau mal rein, könnte sich rentieren.


    Noch eine Bemerkung: Wenn du nur gucken willst- vielleicht wäre ein Dobson die bessere Variante, leichter zu transportieren und schnell aufgebaut. Mit der Säule und der Montierung musst du schon mehr machen als nur schnell hinstellen, bei dem Gewicht trägt sich das nicht mehr so einfach.
    Gruß


    Stefan[:)]

  • Hallo Namensvetter,


    Ich würde (und habe das damals auch) mir einen 200/1200 Dobson kaufen.
    Er ist schnell einsatzbereit. Du siehst schon eine ganze menge an Mond und Planeten und DeepSky ist auch gut möglich.
    Den Dobson bekommst du schon ab 299.-€ (neu). Ich hatte damals einen GSO und war lange sehr zufrieden damit.
    Wenn ich heute noch einmal vor der Entscheidung stünde würde ich ihn wieder kaufen.

  • Hi Marcel


    die TAL Teleskope bringen mit Sicherheit ein sehr gutes Peis/Leistungsverhältnis, jedoch gibt es verschiedene Preise für das Gerät.
    Wichtig bei den meisten TAL Produkten ist aber, daß die verkauften Einheiten vorher vom Händler Deines Vertrauens auch durchgeprüft und eingestellt werden, ansonsten kann es passieren, daß Du als Kunde Sachen erhälst, welche gerade für einen Anfänger kompliziert werden können.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß bei dem einen oder anderen Gerät, hier und da mal ne Schraube fehlt oder zu kurz ist, oft sind die Geräte wegen der weiten Anreise zum Händler und von dort zum Kunden, nicht richtig kollimiert und die Newtons verfügen nicht über eine Mittenmarkierung. Bekommst Du dann so ein Gerät zugesandt, bin ich mir sicher, daß Du es entweder zurück sendest, oder Du Dich zumindest mit der Kollimation mehr schlecht als recht quälst und von der eigentlich guten optischen Qualität, am Ende nichts hast.
    Wenn Du aber ein ordentliches Gerät zugesandt bekommst, kannst Du daran sehr viel Freude haben, die Robustheit und Liebe zum Detail, machen diese Geräte zu einem Begleiter fürs Leben.


    Gruß

  • Also nach sehr langen überlegungen hab ich mich doch entschlossen ein Tal 1 zu kaufen.
    Habe wirklich lange überlegt und ich hoffe das ich damit zufrieden bin.


    Vielen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge ein super Forum hier.
    Werde mich auf jeden Fall wieder hier melden wenn ich meine ersten Eindrücke von dem Tal 1 habe.


    MFG Marcel

  • Habe nun mein Tal 1 seit 2 Wochen und hab schon erste Erfahrung damit gesammelt.Zunächst einmal bin ich sehr zufrieden damit und habe nicht schlecht gestaunt als ich die Saturnringe und die Mondkrater gesehen habe.


    Ich habe meist bis 160 fach vergrössert aber die Cassini-Teilung konnte ich nicht sehen das hat mich gewundert da ich dachte das man diese zum jetzigen Zeitpunkt noch sehen kann.Kleine Farbunterschiede konnte ich aber ab und zu auf Saturn erkennen.


    Da ich etwas ungeduldig bin und mir die 160 fache vergrösserung nicht ganz gereicht hatte ,hatte ich mir dann noch ein 4mm Plössl Okular gekauft und auf 200 fach vergrössert aber Cassini-Teilung war nicht zu sehen.Weis jemand woran das liegen könnte oder ist sie zur zeit garnicht zu sehen?


    MFG

  • Hallo Marcel,


    wie war den das Seeing? Stand Saturn absolut ruhig im Okular oder waren Bewegungen erkennbar? Auch an hellen Sternen erkennt man bei hohen Vergrösserungen sofort Luftunruhen. Wenn sie punktförmig sind, ist es okay. Aber bei unruhiger Luft zeigen sie eine zackigen, flimmernden Rand. Bei der derzeitigen flachen Ringstellung braucht es gutes Seeing, um die Cassiniteilung zu sehen. In den ersten Nachtstunden war die heute auch im 24-Zöller ein Problem.


    CS Heinz

  • Also das Seeing war soweit in Ordnung ab und zu ein flimmern aber sonst war es gut soweit ich das jetz schon beurteilen kann da mir die Erfahrung fehlt.Die letzen 2 Nächte war ich immer von 22.00 - 01.00 mit dem Teleskop draussen das waren auch bisher die schönsten Nächte da ich auch zum ersten mal Farbunterschiede am Saturn erkannt hatte.Naja werd es auf jeden Fall weiter pobieren wird schon mal klappen.Bin aber schonmal froh das mir jetz keiner sagt es ist nicht möglich die Teilung mit dem Tal 1 zu sehen.


    PS:Es macht auf jeden Fall riesig spass nur schade das die Nächte so kurz sind:(



    Wünsche allen gutes Seeing MFG

  • Hallo,


    auch von meiner Seite Glückwunsch zum Erstgerät!
    Mit diesem außergewöhnlich robustem Teil wirst Du ein Leben lang Freude haben, denn es hat neben einer sehr guten optischen Ausstattung auch die Stabilität, die über Jahre reicht.


    Viele, die später auf größere Geräte umgestiegen sind, haben es behalten, denn gerade am Planeten spielt es seine Möglichkeiten aus.


    Wobei wir beim Thema sind: Von den Planeten darfst Du derzeit nicht so viel erwarten. Saturn steht 2009 in Kantenstellung, d.h. die Ringstruktur geht immer mehr verloren, dafür siehst Du mit etwas Beobachtererfahrung dessen Bänder sehr gut. Mars ist sozusagen weg, zu klein zur Beobachtung und Jupiter kommt nicht so recht hoch. Trotzdem werden der Tanz seiner Monde immer wieder schöne Objekte sein und auch auf der Oberfläche wirst Du 2-3, ggf. auch mehr Bänder sehen können.


    Astronomie ist ein Langzeithobby und in ein paar Jahren werden auch die Planeten wieder besser.


    Interessant wäre auch, wenn Du Dir die Baader Sonnenfilterfolie besorgst (ND-5 für visuell). Die Sonnenflecken mehren sich nun nach einiger Zeit der Abstinenz wieder und es werden in den kommenden Monaten mehr werden.


    Und Du solltest Dich Leuten aus Deiner Umgebung anschließen, um gemeinsam mit Ihnen zu beobachten. Das bringt Dich recht schnell weiter und man wird Dir in den Weiten des Universums noch viele Dinge zeigen können, die mit diesem Gerät erreichbar sind.


    Viel Spaß damit wünscht
    Winfried

  • Hallo Marcel,


    von mir ebenfalls Glückwunsch zum TAL1 - damit hast du etwas handfestes erstanden!


    Die China-Basteleien kannst Du Dir übrigens beim dem TAL schenken. Weder braucht es einen Lüfter noch muss man den Tubus auskleiden. Ich habe beide Maßnahmen bei meinem TAL2 getroffen und sie waren für den Allerwertesten.


    Auch die Befürchtungen der ersten Antwort möchte ich zerstreuen. Weder die Barlowlinse noch das Kellner-Okular sind "sicher nicht sehr gut". Das Gegenteil sollte der Fall sein - bin nicht ganz sicher, weil ich die 3x und die 4x Barlow von TAL habe, nicht die 2x. Und wenn es das alte 25mm Plössl von TAL ist, dann: Gratulation. Es ist ein König-Design und bei dem langsamen Öffnungsverhältnis einem SUPERPLÖSSL [;)] um ein Vielfaches überlegen.


    Sicher: das Kellner willst du irgendwann mal durch etwas mit mehr Augenabstand ersetzen. Aber im Gegensatz zu den Fernost-Paketen ist das mitgelieferte Zubehör bei TAL keine Ramschentsorgungsaktion.


    Viel Spaß mit dem Teleskop und tu Dir bei einem "Upgrade" auf ein größeres Gerät einen Gefallen: behalte das TAL. Ich kenne niemanden, der den Verkauf seines TALs wegen irgendeinem Lichteimer nicht irgendwann mal bereut hätte ... [;)].


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!