Saturn. Bitte um Hilfe..

  • Ich habe ein Problem mit meinem Saturn. [:(]
    Woher kommt die schw.... Farbe ?
    Auf dem Monitor sah es bei der Aufnahme besser aus.


    Wie bekomme ich einen einigermaßen scharfen Saturn und die orginal farbe hin?
    Kann man da Bild-Bearbeitungstechnisch was machen ?


    Dieses Bild ist gaaaaanz leicht mit Gimp geschärft. Mehr geht nicht weil es sofort grieselig wird.
    Ein Vorschärfen habe ich mit Registax gemacht.


    An der Farbe habe ich auch schon rum gespielt, habe es aber nicht hinbekommen, deshalb alles wieder rückgängig gemacht.


    Aufnahme Daten:
    10"/f4,7 mit 3 X Barlow und Toucam.
    Seeing besch.... wie immer.
    Addition von ca. 500 Bilder von 3000 mit Registax.


    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben wie Ihr es macht.
    Leider steht mir nur Gimp, Fitswork sowie Neat Image zur Verfügung.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Das obige Bild erscheint mir schon zu sehr verbogen, als dass man über EBV noch eine Verbesserung herbeiführen könnte.
    Bestünde die Möglichkeit, das Original-AVI zu erhalten?


    Davon ab hast Du mit Registax und Gimp bereits alles, was man so braucht. Wenn das geschärfte Endergebnis bei Registax die Details zeigt, die Du aufgrund des Ausgangsmaterials erwarten kannst, dann brauchst Du in Gimp nur noch das Feintuning wie z.B. die Farbbalance durchführen.


    Grüße,
    Harry

  • Hallo Thomas,
    bei starkem Seeing aufgenommen, sind deine Möglichkeiten natürlich begrenzt.
    Deine genannten Werkzeuge bieten aber dennoch einige Möglichkeiten, das Ergebnis zu verbessern.
    Mit Registax kannst du die Farbkanäle in der Lage beeinflussen. Du hast nämlich da einige Abweichungen.
    Mit Gimp kannst du bequem die Tonwertkorrektur vornehmen und die Farblichen Abweichungen ausgleichen.
    Ich habe das jetzt mal mit Photoshop gemacht. Das ist bei solchen Aufnahmen deinem Gimp sehr ähnlich.
    Nachgeschärft habe ich übrigens nichts!!


  • Hallo Leute,


    ==> Harry,
    Klar kann ich Dir die Daten zur Verfügung stellen..
    Es sind aber 3000 einzel Bilder. aufgenommen als .png
    Ich muss sie nur als jpg umwandeln und packen. Der Upload dürfte aber trotzdem dauern.
    Kann es aber erst heute Abend fertig machen.


    ==> Gerald
    Na das sieht doch schon mal nach etwas aus [:)]
    Hmm, mit der Tonwertkorrektur macht man das. Ok. werde mal etwas graben. Ich habe auf jedenfall gesehen das es zu machen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit in Registax nachträglich Bilder zu laden und zu schärfen ?
    Ich habe das gestern versucht, aber es scheint nur die Möglichkeit zugeben alles nochmal zu machen. Alignen, Optimzen, Staken usw.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bitte nicht zum jpg machen, das würde die Bildqualität nur verschlechtern. PNG ist schon ok, mach einfach ein .zip oder .rar und gut.


    Du kannst in Registax jedes beliebige Bild öffnen. Registax springt dann direkt in die Wavelet-Schärfung. Musst im Öffnen-Dialog mal nach den anzuzeigenden Filetypen schauen, evt. steht da per default .avi oder .bmp -> Du kannst dort auf .png ändern und Dir ein beliebiges Einzelbild vorknöpfen.


    Grüße,
    Harry

  • Hallo Thomas,


    ich habs mal versucht, aus Deinen Aufnahmen den Saturn herauszukitzeln.
    Naja, erkennen tut man ihn, aber scharf wird das nicht. Die Farbe ist noch die leichteste Übung, aber die Einzelbilder sind zu dunkel und zu verrauscht, außerdem nicht scharf genug.
    Nächstes Mal solltest Du es bei besserem Seeing versuchen und dann lieber ein wenig länger belichten = nur 5fps und gain so weit aufdrehen, daß der Hintergrund nicht völlig im rauschen ertrinkt. Eventuell kann man noch die Helligkeit erhöhen, das geht aber auf Kosten der Wolkenabstufungen.
    10" und f4,7 sollten auch mit einer 3-fach Barlow genügend Licht liefern.
    Die Farbregler für Blau und Rot darfst Du auch verstellen - wenigstens einigermaßen sollte die Farbe bei der Aufnahme hinkommen.


    Ohne schärferen Grundbildern geht aber nicht mehr.


    Hier meine Bearbeitung - aber zeig sie bitte niemandem.



    Gruß, Christian

  • Moin,
    die Aufnahmen sind einfach zu dunkel. Bei der Größe verstehe ich das aber nicht, mit 10" ist doch genügend da. Geh, wie Christian gesagt hat auf F/15, da müssten mit 1/25s noch genügend Licht da sein.

  • Morgen Leute,


    danke für eure Mühe.
    Ich bin nun auch auf den Trichter gekommen das die Bilder zu Dunkel und die Farbe wohl etwas daneben lag.
    Schärfer ging leider nicht. Ich habe 20 Minuten versucht den optimalen Schärfepunkt zu finden aber bei dem herum Geeiere war besseres nicht möglich.


    Ich werde es bei nächster Möglichkeit nochmal versuchen. Vielleicht habe ich da ja, was das Seeing betrifft, mehr Glück.


    Habe trotzdem wieder etwas gelernt [:)]


    Danke nochmal.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!