Teleskop für photographie

  • Hi Forum,
    ich bin recht neu im Astorhobby, aber nicht unbelastet.
    Ich habe ein einfaches Linsenteleskop das ich mal von meinen eltern zu geburtstag bekommen hab, vor vielen vielen jahren war das.
    naja wie ich jetzt rausbekommen habe is es einfach ja Kaufhausualität.
    das is jetzt wieder aus der versenkung geholt worden.


    jetzt plane ich mir n neues anzuschaffen mit dem schwerpunkt Photografie. Geld is zwar nicht so das problem, aber sollte schon nicht zu teuer werden, dachte so an eine investition von ca 600-700 Euro. Incl. Kamera ( sollte Digital sein ).
    hab mir die vorherigen beiträge auch mal durchgelesen und das dobson 20cm würde sich sehr gut in meinem garten machen. (Wohne in einer recht dunkeln Gegend.)
    aber da bin ich mir halt nicht sicher, was ich da an Kameras ranbekommen kann ? könnt ihr helfen / beraten ??

  • Hallo Trigger,
    600 bis 700 Euro für die Astrophotografie mit einer Montierung ist eindeutig zuwenig. Für Mond und Strichspurenaufnahmen reichen 600 Euro. Kamera, Fernauslöser und Stativ solltes Du für den Preis erhalten.
    Gruß
    Arno

  • Hallo Kai,


    willkommen im Forum.
    Um ehrlich zu sein, dein Beitrag hat mich schon etwas belustigt. Du suchst ein Telskop mit dem Schwerpunkt Fotografie. Und du schreibst, dass Geld nicht das Problem ist. Gleich im nächsten Satz sagst du dann, dass du bis 700 Euro investieren willst inkl. Kamera! Eine digitale Spiegelreflex kostet alleine mindestens 400 Euro und das passende Teleskop dazu irgendwas im vierstelligen Bereich [:D].
    Vergiss alle Kameras, bei denen das Objektiv fest eingebaut ist. Was mit kleinem Budget geht, sind Webcamaufnahmen von Sonne, Mond und Planeten. Such hier im Forum einfach mal nach dem Stichwort Webcam oder ToUCam.
    Etwas später schreibst du dann was von Dobson. Wenn ein Teleskoptyp zum Fotografieren weitgehenst ungeeignet ist, dann ein Dobson [;)]. Der ist nur für visuelle Beobachtung gedacht.


    Sieh dir erst einmal diese Seite an: http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html


    Weitere gute Einsteigerseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    da kann ich den anderen nur zustimmen!
    Wenn du einsteigen willst, bist du auf jeden Fall mit 1500€ dabei, und das ist erst der Anfang.
    Die Preise sind nach oben offen.
    Wenn du nur Planeten Fotografieren willst dann reicht etwas "kleineres".
    Aber bei DS wirds happig.


    z.B. Meade LXD-75 = ca. 700€ (Montierung)

    6" oder 8" Newton drauf (6" reicht aber für Foto) ca. 300-400€

    DSLR, würd ich aber auch nicht gerade billigste nehmen z.B. Canon EOS 350 sondern die 400 oder besser weil die 350 sehr viel Rauscht. = ca. 500€ Gebraucht

    Erfahrung = Unbezahlbar


    Lese dich erst noch in die Materie ein oder versuch Sternfreunde in deiner Umgebung aufzufinden.
    Die helfen dir bestimmt gerne.

  • Hey Kai.


    Was willst du überhaupt Fotografieren?


    DeepSky, also Langzeitbelichtung?
    Oder Mond und Planeten, also Kurzbelichtung / Serienaufnahmen?


    Für Langzeitbelichtung reicht dein angesetztes Budget nicht aus.
    Dazu sollte man eine paralaktische Montierung mit Leitroh und Autoguiding besitzen. Dann natürlich auch eine größere Optik, damit auch schön viel Detail zu sehen ist.


    Für Planeten und Mond kannst du dir schon, weil du ja in einer dunklen Gegen wohnst, ein mitteres MAK holen.
    http://www.astroshop.de/telesk…aksutovs/travelmax-127-sp
    Und dazu entweder eine Webcam, wie schon gesagt einee ToUCam o.ä.
    Oder gleich eine gebrauchte digi.Spiegelreflexkamera ohne Objektiv.
    Da kommste mit 700€ vielleicht hin.
    Und die Bilder dürften auch gut sein.


    Ich hab nur ein 80MAK und eine Philips SPC 900 NC und konnte bis jetzt nur ausm Fenster fotografieren weil mein Laptop zu schwach ist.
    Aber man kann schon gut Sonnenflecken und den Mond fotografieren.
    Planeten ausm Fenster hab ich gleich seinen lassen.... :)


    Bild 1: Sonnenflecken
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren



    Ausm Fenster und ohne manuelle Einstellung!

  • Hallo Kai.


    Auch ich kann aus Erfahrung sagen: Das mit den 700Euros für alles zusammen wird nix!
    Du brauchst min.
    - Montierung (so ab 500€, aber dann nur für den Einstieg)
    - Teleskop (ab 300€ )
    - div. Adapter
    - Kamera (ca. 500€)
    und mit diesem Setup kommt nicht besonders viel Freude auf.


    Ich würde klein anfangen.
    Kauf dir einen Dobson 200/1200. Damit kann man schon viel sehen und ihn später auf eine Montierung schnallen um zu fotografieren. Mit dem Dobson kannst du auch schon ganz gut mit einer Webcam Mond und Planeten aufnehmen.
    Kauf dir die passende Lektüre und beschäftige dich mit der Materie. Und dann viel Beobachten und Erfahrung sammeln - das kannst du nirgends kaufen.

  • Danke für die vielen vielen zuschriften, aber ich glaube ich habe da einen punkt vergessen zu erwähnen.
    Das prob. mit der spielgelreflex ist nicht so das übel, hab zwar keine eigene aber meine eltern ( Eos 400D ).
    Also die Kamera rechne ich da mal raus :)


    Beobachten will ich gerne erstmal planeten / mond und ggbf. Sonne und dann ggbf irgendwann auf deepsky ausweiten.

  • Hallo


    dann würd e ich mit der OTE anfangen die gerade im Biete-Angebot ist, feststellen das die Steuerung auch noch 300€ kostet...
    das wird wohl noch eine Weile länger dauern bis du alles beisammen hast.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich würde mal gaaanz langsam machen, Kompletteinstieg und Foto - das kann nur schief gehen, auch wenn du 3000€ in der Hand hättest. Deine Aussagen im ersten Post (Dobson - Garten stellen und fotografieren) verleitet mich dazu zu erkennen, dass du noch keinerlei Erfahrungen in der praktischen Astronomie hast - Kaufhausscope hin oder her. Der gangbarste Weg ist sich erstmal richtig einlesen (Seiten wurden ja schon genannte), dann Kontakt zu anderen Leuten in deiner Gegend suchen und visuell einsteigen (der 20cm Dobson ist da ein toller Einstieg - ihn "einfach" auf eine Montierung zu schnallen und loszuknipsen kostet jedoch nochmal 1000€ ohne Zubehör extra). Wenn du dich dann etwas auskennst könntest du ja parallel mit Piggybackfotografie auf einer tauglichen Montierung anfangen. Ich bin nun seit ein paar Jahren mit diversen Teleskopen unterwegs, bilde mir ein den Himmel recht gut zu kennen und mit einer parallaktischen Montierung umzugehen, sehe aber bei meinen eigenen ersten Piggybackversuchen mit der EOS und Brennweiten bis 135mm, das man schon an mehr als genug denken muss um auch nur einen Schnappschuss nicht zu versauen - wenn man sich dann auch mit dem Objekt auffinden und der grundlegenden Bedienung herumschlagen müsste - nee das nervt.


    Grüße Benny


    P.S.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DSLR, würd ich aber auch nicht gerade billigste nehmen z.B. Canon EOS 350 sondern die 400 oder besser weil die 350 sehr viel Rauscht. = ca. 500€ Gebraucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das werden wohl einige Leute hier anders sehen und ihre Bilder geben ihnen Recht [;)]

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Benny, würde aber einen anderen, einfacheren Weg wählen: Fahre zweigleisig!
    Kaufe Dir einen 8" f6 Dobson, ganz einfach als Dobson, so wie er ist (Okulare kommen so und so noch hinzu).
    Dann besorgst Du Dir eine gebrauchte deutsche Montierung, z.B. eine Vixen GP-E mit Rektaszensionsmotor. Auf diese Montierung schnallst Du die Canon Deiner Eltern und machst die ersten Fotoversuche. Ansich bräuchte man dazu noch ein Leitrohr, denn Du mußt ja auch sehen, was Du fotografierst. Dazu reicht ein gebrauchter Billigrefraktor, den Du mit einem Fadenkreuzokular versiehst. Damit brauchst Du keine teuere Montierung.


    Den 8" Dobson/Newton auf eine Montierung zu schnallen wird teuer. Ich habe die Vixen GP-DX, beidseitig motorisiert. Die kostete mich knapp über 1000 Euro und trägt den Newton mal gerade so visuell. Fotografisch reicht diese Kombination bei weitem nicht aus, sie ist viel zu wackelig.


    CS
    Winfried

  • ok, danke soweit erstmal.
    ich werde mich dann wohl für die zweigleisige methode entscheiden und kamera und teleskop trennen, und wenns beides gut funktioniert dann kombinieren.
    Durch euch habe ich wohl erst erkannt, das es nicht so einfach und easy is wie photographieren in der schwerkraft :)


    ich werde euch dann wohl später erneut belästigen und in der zwischenzeit mal auf besseres wetter warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!