Rauschen der ALccd6c oder Übertragungsproblem ?

  • Hallo CCD'ler !


    Ich hab am Samstag noch ein paar Aufnahmen zwischen den Wolken gemacht und wollte gerne NGC4449 aufnehmen. Soweit verlief alles ganz gut aber als ich dann am Sonntag die Aufnahmen bearbeitet habe viel mir etwas komisches auf. Wenn man sich folgendes Bild einmal ansieht


    http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/Bias-ALccd6c.jpg


    was eine Bias Aufnahme der ALccd6c zeigt, sieht man dieses regelmäßige Muster. Die Punkte die jetzt hell sind, sind in dem kalibrierten und addierten Summenbild dann schwarz und ziehen eine kurze Linie von ca. 1cm nach rechts von ihrem Ursprung.


    Bei den Deep-Sky Aufnahmen davor ist mir bis jetzt sowas noch nicht aufgefallen. Die Bias Aufnahmen sind schon etwas älter. Ich habe schon das Kabel gewechselt und auch nur das Originalkabel angeschlossen. Nix passiert. Es ist auch egal welcher downloadmodus eingeschaltet ist. Nur das bei dem schnellen Modus ein paar mehr helle Pixel verstreut liegen. Mich macht dieses systematische daran stutzig..dieser diagonale Verlauf selber... Können das noch irgendwelche Störungen sein ?


    Hier nochmal ein Ausschnitt aus einem Rohbild vom Samstag wo man die Pixel auch gut sehen kann (unten links und oben rechts)


    http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/NGC4449-Ausschnitt.jpg


    Habt ihr noch Ideen ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André


    G'spässig, was Du uns da zeigst, sowas hab ich noch nie gesehen! Habe Dein Bild im PS mit Tonwertkorrekturmittenregler bei 9.99 aufgehellt - siehe da, aus den vermeintlichen Punkten oder Strichlein sind Symbole wie Loks und dampfende Pfannen geworden!! Alles schön wiederholend ebenfalls, schaut's euch an bei 200% ... und auf Deinem Beispielausschnitt ziehen sie noch eine Bremsspur! Hat sich da irgendwer ein Spass mit Deiner Kamera erlaubt?


    Grüsse
    Jan

  • Hi Jan,


    meinst du das hier?



    Ich habe das Bild auf 100% vergrößert und auch eine Tonwertkorrektur gemacht,
    allerdings in PS Elements. Das Bild ist ein einzelner dieser Punkte.


    Interessant wäre m.E. wie das BIAS-Bild erstellt wurde. Bei mir sehen die
    nämlich völlig anders aus. Wenn ich eines meiner BIAS-Bilder mit AstroArt 4.0
    öffne, hat das eher was vom Kampf der Ameisen (Gain 45, Offset 121)


    CS
    Andreas

  • Hallo CCD - Freunde !


    Ich konnte das Rätsel lösen. Und zwar dahingehend das ich jetzt komplett von MaxIm zu CCDCap gewechselt habe. Da ist mit den gleichen Einstellungen nix davon zu sehen. keine Pixelfehler mehr. Also werde ich jetzt damit weiterarbeiten und vll. irgendwann einmal auf AstroArt umstellen. Wenn es das nur war kann ich damit leben.


    Danke an euch und vor allem an "Microlinux" für den Tipp mit dem Wechsel der Software. Manchmal kommen einen die einfachsten Dinge nicht in den Kopf, weil man so am überlegen ist...


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ab und zu treten bei extrem kurz belichteten Flats Dark Pixels auf, die beim Überlagern nur bei ganz wenig Pixeln identisch sind. Das gleiche Problem habe ich bei Darks mit Hot Pixeln. Ich benutze normalerweise aktive USB Verlängerungen mit aktiven Hubs fernrohrseitig und vor dem Rechner. Das Problem mit den hot Pixeln in den Darks hatte ich allerdings bei Einspeisung durch das Original USB Kabel in den aktiven Hub auf meinem Schreibtisch. Mein Rechner sollte eigentlich schnell genug sein, ich benutze einen 6700 DC. Ansonsten macht die Kamera kein Problem. Die Fotos sind im Vergleich mit meiner 20d top.
    MfG
    KJ

  • Hallo Andre´,
    wir hatten vor Jahren mit einer AM 13 so etwas ähnliches. Als Ursache haben sich die Autoguider(ST4)Impulse während der Datenübertragung der Aufnahmen auf den Rechner erwiesen. Wir hatten damals auch MaximDL als Software benutzt.
    Grüße: Bruno

  • Hallo Bruno !


    Das würde logisch klingen aber das problem daran ist das ich während der Bias-Aufnahmen nicht geguidet habe. Wie gesagt...unter CCDCap läuft es bestens. Ich haber mal gerade eine alte AstroArt 3.0 installiert und den Treiber der ALccd 6c von Astrosoft.be geladen und installiert. Aber da meckert der PC und sagt was das er was in der der Datei U_QHY8.dll vermisst. So etwas in der Art kommt da als Meldung. Also werde ich wohl nochmal die AA V.4 testen und wenn das nicht geht werde ich bei CCDCap bleiben.


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />
    läuft es bestens. Ich haber mal gerade eine alte AstroArt 3.0 installiert und den Treiber der ALccd 6c von Astrosoft.be geladen und installiert. Aber da meckert der PC und sagt was das er was in der der Datei U_QHY8.dll vermisst. So etwas in der Art kommt da als Meldung. Also werde ich wohl nochmal die AA V.4 testen und wenn das nicht geht werde ich bei CCDCap bleiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,
    AA 4 läuft bestens mit der ALCCD 6c. Die letzten Treiber sind ohne Registrierung nun auf http://www.astrosoft.be zu bekommen. Sollte auch auf AA3 laufen, wichtig ist aber auch ein aktuelles GUI mit reinzuladen. Für AA3 ist es das 3.80. Das Gui 4 geht unter AA3 nicht mehr, nur das AA Version 4.http://www.msb-astroart.com/ccd_en.htm
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!