Dollar/Euro

  • Hallo Tassilo,


    Einverstanden! :)


    Zumindest teilweise. Es scheint aber der Trend dahin zu gehen, daß Hersteller der meisten Güter trotz Modellpflege preiswerter anbieten müssen, selbst wenn der Leistungsumfang steigt. Die PC-Industrie ist da sicherlich extrem, nur schau mal auf die Preise für Konsumartikel wie LCD-Fernseher, DVD-Player und so weiter. Das eigentliche Wunder ist, wie die KFZ-Hersteller es schaffen, dem Trend zu trotzen.
    Das ist, als würde Wolfi nur noch Dobsons mit digitalen Teilkreisen verkaufen um die Modelle ohne einfach nicht mehr anzubieten...


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />nur schau mal auf die Preise für Konsumartikel wie LCD-Fernseher, DVD-Player und so weiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dinge des täglichen Lebens. Massenfertigung in Fernost. Wer will denn noch Röhrenfernseher und Videorekorder? Das Geraffel wird millionenfach verkloppt.
    Diese Massen werden mit Teleskopen nicht erreicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das eigentliche Wunder ist, wie die KFZ-Hersteller es schaffen, dem Trend zu trotzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entwicklungskosten! Zudem: niemand würde mit einem chinesischen Auto, das chinesische Crashtests besteht (... "beugungsbegrenzt ist" [;)] ), herumfahren wollen.


    Man muss die Märkte einzeln betrachten. Ein Vergleich des Teleskopmarkts mit dem von Fernsehern oder Autos halte ich für völlig abwegig.

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht was ihr eigentlich wollt- Thema war doch Dollar/Euro Kurs und die daraus resultierenden Preise.


    Oder eben das die Preise in Euro im Verhältnis zu den Dollarpreisen eigentlich zu hoch sind.


    Nun schaut mal auf die Angebote- im Moment überschlagen sich die Händler ja regelrecht um sich gegenseitig zu unterbieten bzw. um ein möglichst tolles Angebot einzustellen- weil es die Mitbewerber schon gemacht hatten.


    Was wollt ihr eigentlich mehr? Diskussion ob nun Speicher billiger wurde und wie sich das auswirkt- bei unserem Hobby???


    Was geht da ein: Material, also z.B. Alu wurde erheblich teuerer; Glas insbesonders optisches Glas, keine Ahnung; Arbeitskosten- in China vielleicht nicht, aber sonst überall sind die gestiegen und Spiegel oder Linsen schleifen, vergüten, kontrollieren und montieren ist eben Zeit und die kostet in der Herstellung.


    Früher habt ihr mit einem 4"-er geguckt, heute jammert ihr, weil ein 12"-er immer noch über 500€ kostet- toll...


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Michael,


    Entwicklungskosten? Die hast Du überall...
    Die Automobilhersteller schaffen es aber irgendwie, den Kunden zu erklären, daß sie mehr und mehr an Features brauchen. Mein Auto ist voll mit diesem Kram, der sicherlich mehr als 30% des Kaufpreises ausmacht. Privat würde ich da schmerzlos 'drauf verzichten. Und wenn die Chinesen irgendwann ein Auto bauen, was einen Crash-Test überlebt und in dem ich sitzen kann, warum nicht?


    Glaubst aber Du, daß die Produkte, die die optischen Fabriken in China bauen, etwas anderes sind, als Massenware? Die klassischen Billigdobsons klappen deshalb so gut, weil sie problemlos in einer Garage gefertigt werden können. Erst recht in einer chinesischen Fabrik. Oder auch in einer russischen Fabrik (aus meiner subjektiven Sicht besser...). Oder in Mexiko.


    Sicherlich gibt es zu Fernsehern in "Standardgrößen" schon Mengenunterschiede. Aber es gibt mehr 8"-GSO-Dobsons auf dieser Welt als wir an bestimmten Produkten produzieren. Als Hersteller auch sogenannter "Massenware" - mit Fabriken auch in Japan, China, Malaysia, Polen... Und der 8"-Dobson wäre im Vergleich ein verbreiteter Kleinwagen. Daß eine High-end-Sportschleuder da ganz anders gefertigt wird, ist klar.


    Gruß und CS,
    Jens



    [EDIT] Ich sollte es besser wissen. Eigentlich bin ich hier, um mich über Astronomie zu unterhalten, nicht um über andere Themen zu debattieren... Nicht persönlich nehmen, wenn jetzt andere das letzte Wort haben und ich nicht antworte, aber ich halte mich jetzt hier 'raus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!