Reibewiderstand Alu/Teflon bzw. Ebony/Tef

  • Hallo !


    ich habe eine kurze Frage. Ich habe aktuell an meinem Dob noch leichte Balance-Probleme, er richtet sich ab ca 45 Grad Neigung (bzw. tiefer) wieder von selbst ganz langsam auf (wenn kein Okular im OAZ ist). Ich habe Höhenräder aus Alu-Profilen (89cm Durchmesser) die auf Teflonpads laufen, derzeit noch ohne aufgeklebtes Ebony.
    Wenn ich die Höhenräder mit Ebony beklebe, habe ich dann einen größeren oder geringeren Widerstand, also lindert oder verstärkt es das Problem ?


    Ansonsten muß ich wohl die Spiegelbox etwas nach oben versetzen, wodurch aber der Einblick noch höher (derzeit 195cm) würde.


    ciao & danke für die Hilfe,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das wird das Problem vermutlich noch verstärken, da das Ebony die Reibung noch stärker herabsetzen wird. Andererseits beobachtest du ja nie ohne Okular...
    Beste Grüße HP

  • Hallo HP,


    danke für die Info ! Das reicht mir schon. Na ja das Problem tritt ja dann auf wenn man das Okular wechselt und sich dann die Position ändert, wenn kein Okular drin ist. Dann werde ich wohl kein Ebony aufkleben, und die Höhenräder etwas nach unten versetzen .


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eigentlich kämpft man ja immer mit dem umgekehrten Problem... Vielleicht besorgst du dir einen etwas schwereren Sucher oder ein 31 Nagler ;-))


    Gruß HP

  • Na ja für das 31er Nagler ist die Balance ja auch ausgelegt. Aber ich dachte dass es mit den ziemlich großen Höhenrädern (89cm für einen 18" Dob) so viel Toleranz gibt dass die Balance ok ist.
    Da kann ich den geplanten 5" Newtonsucher eben am Hut anbringen ;-)...


    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!