114mm Leisbeutel ... Erstaunliches kurz + bündig

  • Ein weiterer Abend mit dem 114er ...


    Das Wetter muss ja völlig von Sinnen sein .. der zweite Abend mal klarer Himmel !!!
    Also, trotz knappen 0-Graden .. raus den kleinen 114er Newton, justiert und kurz warten.
    Hab jetzt mal nen Sucher drangebaut ... und zuerst mal wieder Castor: wie gestern locker im 12er LV bei ca 38x getrennt.
    Mars: Hoch bis 257fach ... nach einigen Minuten des Wartens wg. Seeing über einem Hausdach .. diverse Einzelheiten auf der Oberfläche. Ich habs dann wieder mit CalSky abgeglichen ... weitestgehend Übereinstimmung meiner Zeichnung (kommt später) mit dem Bild in CalSky. Und das bei 257fach in nem 114er Newton bei 32% Obstruktion. Respekt.
    Saturn: Dann auch wieder mit Cassiniteilung in den Ansen, drei Monden und Strukturen in der Atmosphäre. Hier gab es ein wenig Streulicht .. dennoch: noch mehr Respekt!!
    So, nun mal an den Doppelstern .. z Cnc, das Dreifachsystem im Krebs: Und da "haute es mir die Puschen weg": Bei recht gutem Seeing im 3.5er Nagler+2x Barlow waren die 1"1 getrennten beiden inneren Komponenten mit kleinem Zwischenraum getrennt zu erkennen. Um die Sternscheibchen sauber definierte Beugungsringe. Hammer.
    Ja, dennoch werde ich den Fernasiaten abgeben ... siehe den geschlossenen Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70030


    Bilder vom Gerät: Http://www.amateurastronomie.com unter Pimpomania


    Konsequenz ist manchmal schwer.


    Begeisterte Greetz Hannes

  • Hallo Hannes.


    Ich habe mich aus dem Chinathread absichtlich rausgehalten. Schade, kommt die Olympische Flamme diesmal nicht in der Schweiz vorbei, meine grosse Kellerpumpe gäbe in dem Fall ein wirkungsvoller Wasserwerfer ab...[}:)]



    Aber, ich muss jetzt mal die Albireo-Fahne hochhalten, wo in den Statuten(*) folgendes vermerkt ist:


    (* Okay, Du bist keine Albireo, aber diese Statuten könnten für Dein künftiges Handeln vielleicht bedenkenswert sein, mehr dazu gleich..)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Teleskope müssen getauft werden.
    - Teleskope haben Anrecht auf eigene Persönlichkeitsentfaltung!
    - Diskriminierung chinesischer und russischer Fabrikate ist strengstens untersagt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (Zu lesen hier: http://www.beta-cygni.org/ Wobei ich dazu bemerken muss, dass diese Statuten verfasst wurden, als das Wort "China" noch nicht so polarisierend war.)



    Also, wenn Dir der kleine gefällt, dann MUSS ich Dich einfach fragen, was denn das Telesköpli dafür kann, dass die chinesische Regierung so....... so ist wie sie ist.



    Also, Punkt 1 der oben gelisteten Statuten könntest Du folgendermassen auf Dich ummünzen: <b>Taufe das Teleskop "Dalai Lama"</b>


    Punkt 2: male es orange an (wie seine Kutte) und kleb' einen (oder mehrere) "Free Tibet" Aufkleber drauf, vielleicht kennst Du ja einen (oder bist selber einer) der mit Airbrush umgehen kann, dann kannst Du Deinem Teleskop richtig individuelle Persönlichkeit einhauchen!



    Punkt 3: ärger'Dich von mir aus über die chinesische Regierung. Genauso wie vielleicht derjenige Chinese, der dieses Teleskop gebaut hat, es auch tut - aber grundsätzlich erstmal froh ist, dass er überhaupt einen Job hat...[;)]


    Also, sei Konsequent - und lass Dein (für sehr gut befundenes, schnukkes), chinesisches Teleskop bei Deinem Protest mitmachen! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!