NexStar SLT ( GT ) Montierung

  • Servus
    ich hab mir ne gebrauchte NexStar SLT Montierung zugelegt ( http://www.teleskop-service.de…n/nexmontierung.htm#NexGT ) nur leider ist keine anleitung & software bei gewesen. nu meine frage...
    hat jemand von euch zufällig eine Derutsche Bedienungsanleitung ???
    Desweiterem würd mich intereseren welches Datenkabel ( Selbst herstellen ? ) & Software ich brauche um diese über´n Laptop steuern zu können und wie findet man herraus welche Softwareversion in dem Handcontroler ist ???


    gruß marek

  • Welches Scope hast du denn auf der Montierung?


    Die Frage zur Gebrauchsanleitung und zum Datenkabel kann dir vielleicht jemand beantworten, welcher das Teleskop hat, ich selbst nicht. Vielleicht auch mal die Celeston Homepage konsultieren, oder auch ne gute Idee.. zu Cloudynights. Das ist ein Internationales Astronomie Forum, mit reichlich Teilnehmer und die haben auch ein eigenes Forum für Celestron Nexstar Fragen.
    http://www.cloudynights.com


    Grüsse Welkin

  • Hallo Marek,


    ich habe leider "nur eine NexStar GT" incl. Bedienungsanleitung, aber hier kannst Du einige wichtige Dinge zu Deiner SLT-Montierung nachlesen:
    http://www.celestron-nexstar.de/aktuell/slt.htm


    Weiter unten auf der Seite gibt es Beschreibungen zur Handsteuerung und den verschiedenen Align-Arten.


    Das Datenkabel welches Du suchst kannst Du bei TS kaufen oder es gibt auch Anleitungen im Netz wie sowas zusammengelötet wird.


    Das Datenkabel (serielle Schnittstelle) wird in die Handsteuerbox gesteckt.



    Dann brauchst Du noch die Software NexRemote und schon hast Du Deinen PC mit deiner Monti verbunden.
    Willst Du die Montierung mittels einer Planetariumssoftware steuern, so mußt Du noch die ASCOM-Schnittstelle (Software) installieren.


    CS und viel Spaß beim rumprobieren!


    Thomas[:)]

  • Servus Thomas
    ah genau der richtige Mann ;) - da muß i wohl den link von TS zur der Celstron seite übersehn haben..
    Wieso "nur eine GT" ? ich seh da irgendwie kein unterschied von SLT zu GT Ö_ö?
    Das kabel denk ich mal wird kein problem darstellen, nur die pin belegung erstmal im netz suchen ( gleich mal googel vergewaltigen *gg* )
    bestend danke erstmal für die info´s ;)


    gruß marek


    .....
    ich glaub ich habs - nachdem ich glaub 5 mal das falsche datenblatt runtergeladen hatte lol


    http://www.nexstarsite.com/PCControl/RS232Cable.htm


    ^^ das müßte es sein wen ich mich nu net irre ??
    und wo ich auch grad dabei bin, auf der seite gibbet auch ne menge bedienungsanleitung für verschiedene Montis :)


    http://www.nexstarsite.com/Manuals.htm

  • so ein datenkabel baut man für ins. 60 cent materialkosten selber.


    auf der nexstar recource site findet man alles was man braucht zu diesem thema.
    hier der link und dort werden auch all deine fragen beantwortet: http://www.nexstarsite.com/


    bei celestron kann man sich auch die manuals für die einzelnen geräte downloaden.
    dort nimmst du halt irgendeine slt variante, denn die monti ist immer die selbe, nur die tuben ändern sich.


    gruß
    andi

  • Hallo Marek,


    mit "nur eine GT"[;)] meine ich, dass die SLT ein paar Zusatzfunktionen hat, welche meine GT nicht hat(Sky Align, Solar System Align usw.).


    Schön das Du im Netz die englische Bedienungsanleitung und Kabelbelegung gefunden hast (suchtest Du nicht die Deutsche Bedienungsanleitung?).
    Solltest Du das Kabel beim Händler kaufen, so rate ich Dir, Bei TS mal nach einer Deutschen Bedienungsanleitung zu fragen. Die habe ich von denen zu meinen Celestron-Montis (mit Englischen Anleitungen) extra zugelegt bekommen.



    Gruß und CS


    Thomas[:)]

  • die kabel bekommt man allerdings auch bei ebay für wenige euros.


    habe gerade gesehen , dass auf der nexstar resource site auf manual vorhanden sind und vor allem gibt es dort tausend tips und tricks und know hows´s und links zu software, welche mit den nexstar geräte zusammen funktioniert.


    so ein kabel selber zu basteln ist allerdings sowas von easy, dass sogar ich das geschafft habe.


    gruß
    andi

  • Moin Andi & Thomas,


    das kabel hab ich innerhalb von echt parr sec zusammengelötet gehabt, mußte jedoch mangels passenden stecker nen tele zurechtpfeilen aber es funzt und das die hauptsache. gestern abend waren mal parr kleinere wolckenlöcher hier und ist ja klar - ab auf balkonia - mangels genügend sterne mußte die schnellvariante der ausrichtung dran glauben, naja leider mit nur mäßigen erfolg - hab den mars angefahren - irgendwann dan auch ausgerichtet - will dan zum saturn rüberfahren - und wo fährt das teil hin, natürlich meilenweit zu weit weg ( das selbe spiel auch umgekährt ) naja muß mich noch mit der celestron steuerung anfreunden, bin wohl zu sehr etx geschädigt :)
    Was die anleitung anget - klar, ne deutsche zieh ich immer ne englischen vor, aber zur not tut diese auch ihren zweck.
    Aber ein gutes hatte der gestrige Abend alle mal - hab mehr oder weniger zum ersten mal den Mars größer als nur ein punkt am himmel gesehn *gg* und ich muß sagen also die optick des C4SE ist ja ratten scharf im vergleich zu dem vorgänger etx90 den ich hatte ;)


    gruß marek



    p.s. was die Montie noch angeht - ok, das die mehr "spielerein" hat hm ob man die nu braucht..... wobei mir währe die original montierung vom C4 lieber, dan könnt ich das kleine ding wenigstens auch mal aufe arbeitsplatte inne küche hinstellen und mal den norden ausspechteln, so ists bissel problematisch.....

  • wenn du im handcontroller die richtigen daten einträgst (standortkoordinaten, uhrzeit, datum und zeitdifferenz zu gmt), dann fährt die montie eigentlich sehr genau an.


    mann muss nur darauf achten, dass man das datum richtig eintippt (nicht tag und monat umkehren).


    am besten mache ein auto 2-star alignment und dann ersetzt du einfach den am polaris dichtesten stern deiner beiden alignment sterne, durch polaris.


    schwupps und dann fährt die montierung wirklich alles bestens an´.


    gruß
    andi


    p.s. der stecker von dem von dir gebasteltem kabel ist ein telefonstecker und zwar so einer, welches in den telefonhöhrer gesteckt wird und nicht das vom basisteil.
    das ist nämlich zu breit, aber das andere passt genau.

  • Mojn Andi,
    die standortkoordinaten kan ich nicht eingeben ( zumindest hab ich kein menüpunkt gefunden wo dies geht ) ich kan ledigleich als nächste stadt berlin auswählen ( ist die normale GT und nicht SLT )


    das mit dem stecker, naja wen man grad kein hörerkabel hat tut auch der telefonstecker sein dienst ;)


    aber da ich ja wie im anderen post beschrieben nen kleineres prob damit hab ist´s momentan selbst das ausrichten schwierig ;(


    gruß marek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!