Vaseline vs. Fett

  • Hallo,
    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Lidlscopes (mein 1. Teleskop [:I]) und ganz hingerissen von den Tuningmöglichkeiten, die einem das Gerät beschehrt [:D].


    Da das Wetter im Ösiland im Moment sehr schlecht ist, dachte ich mir, ich gehe mal die Montierung an: Ich möchte die originale "Klebepaste" ersetzen. Nun las ich eigentlich immer nur von Vaseline als Schmiermittel und selten von Fetten.


    Ausserdem möchte ich auch den OAZ neu einfetten und mit Velourfolie auskleben.



    Was soll ich nun machen [?]


    Ich persönlich würde ein Hochleistungsschmierfett aus der Industrie bevorzugen, oder muß es denn Vaseline sein (auch für den OAZ)?



    Danke für Eure Infos,
    Armin

  • Für kleine Schmieraktionen würde ich Silikonfett empfehlen. Gibt es z.B. bei Conrad in homöopathischen Dosen (kleine weise Tube).


    Benutze ich für alle Gewinde, Auszüge und Schrauben. Ist recht temperaturunabhängig, dünstet nicht aus und hat sich sehr bewährt. Für die Montierung kommt es wohl allein aus Kostengründen kaum in Frage, aber da bekommst Du sicher noch andere Tips.


    Andreas

  • Hallo App,


    Du brauchst im Prinzip, von der Schmierfähigkeit abgesehen, einen breiten Temperaturbereich. Schließlich soll das Fett bei minus 15 Grad geanuso schmieren, wie bei 35 °C.


    Es gibt Siliconfette, die das sehr gut tun. Das sind z.B. die weißen, weichen Pasten, die auch zum Fetten der Laufringe von Wäschetrocknern eingestzt werden, lach' nicht, ist so.


    Das Einfachste ist lithiumverseiftes Fett mit Molybdänsulfit. Kriegst Du z.B. unter dem Handelsnamen Molykote BR2 im Autozubehörhandel. Ist nicht umzubringen, extrem temperaturbeständig, sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen und wasserfest.
    Wird z.B. für die Antriebsgelenke von frontgetriebenen Autos verwandt. Ist auch noch bezahlbar.


    Eine weitere Alternaive ist Getriebefließfett für z.B. Bohrmaschinengetriebe. Gibts von Metabo und Bosch, nur um zwei Beispiele zu nennen. Ist aber teuriger, als BR2


    Gruß


    Julius

  • Hallo Andreas und Julius,


    danke für Eure Antworten,
    so wie es nun aussieht werde ich für den OAZ und andere "Kleinteile" Silikonfett und für meine Monti Molykote (das kenne ich sogar [8D]) verwenden.


    Ich dachte bloß, es gibt einen tieferen Sinn der für die Vaseline spricht, z.B. in Bezug auf die Verträglichkeit (ist ja Bio) gegenüber Kunststoffen (in der Astro 3 vom Lidl drücken die Klemmschrauben auf Kunststoffscheiben). Die Vaseline hat zudem ebenfalls eine "klebrige Wirkung" die Fette ja eher nicht haben.


    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!