Zwischenadapter Kamera (z.B CCD) <-> Objektiv

  • Vielleicht habt ihr dazu eine Idee!?


    Ich habe noch verschieden Objektiv (meist M42) und möchte dies mit dem IDAS zum fotoknipsen benutzen. Das Problem ist, dass ich noch keinen Adapter bzw. Adapter-Kombination gefunden habe, die eine Aufnahme eines 2" Filters vorsieht.....[:(]


    Meinetwegen kann es auch T2 sein, da gibt's ja dann einen Adapter auf M42.


    Bei Borg (Hinweis kam aus einem anderen Forum) gibt's ja die Möglichkeit mit Part #7524 + #7519 etwas anzufangen, aber das sieht mir nicht so stabil aus!

  • Hi Thomas


    Wenn ich deine frage richtig verstanden habe, hast du einen 2" idasfilter und objektive mit m42 anschluss und das ganze an einer eos 350.
    Also zwischen kamera und objektiv, passt nu mal kein 2" filter. Das auflagemass kann ja nicht mehr eingehalten werden. Was du mit einem T2/M42 adapter -in zusammenhang mit 2" filter- meinst, kann ich nicht ganz verstehen.


    Ich könnte mir vorstellen im eigenbau einen kameraobjektivadapter zu basteln, um den 2"filter an der frontseite des fotoobjektives zu fixieren.
    Die andere möglichkeit, wäre ein anderer filter, der direkt im gehäuse des eos eingeklickt wird.
    http://www.teleskop-service.de…ofoto.htm#EOS_Klemmhalter
    Welcher filter dem idas am nächsten ist, weiss ich leider nicht.


    Die von dir genannten borg teile scheinen mir ähnlich einer filterschublade zu sein, mit anschluss an ein teleskop, aber nicht in kombo mit m42 objektiven. Btw, diese borgteile sehen mir nicht sehr stabil aus.


    Grusss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!