M64 - ein schwarzes Auge in Farbe

  • Diese Aufnahme entstand während eines Toskanaurlaubes. Die Berliner Grenzgrösse wurde deutlich übertroffen, allerdings war es auch sehr windig (und kalt). Neben dem schlechten Seeing musste ich später feststellen, dass das C11 leider nicht ideal justiert war.


    Als Kamera diente eine MX7C, die sowohl die Nachführung als auch die Farbdatengewinnung "in einem Rutsch" erledigte.



    Komposit aus 8 Aufnahmen mit jeweils 10 Minuten Belichtungszeit, Astronomik IR Filter
    C11 f/6, Starlight MX7C, STAR2000


    Michael

  • Hallo


    Echt Super die Aufnahme (Lecht's).
    Ich glaube wenn alles gestimmt hätte (kein Wind und bessere Justierung) würde das Bild auch nicht mehr besser aussehen, oder?
    Mit welchen Programm hast du es nachbearbeitet?
    Und wo in der Toscana hast du es aufgenommen? Ich war vor zwei Jahren dort, leider ohne Ausrüstung und habe mir dann so zusagen in den Hintern gebissen[:D]

  • Hallo Mike,


    also im Vergleich zu anderen meiner C11 Aufnahmen, denke ich, dass einige mehr Details im Zentrum auflösbar sein sollten. Dies schiebe ich v.a. auf die Dejustage.


    Ich war damals in einem kleinen Dorf etwa 30km südlich von Siena. Es war zwar kein "Alpenhimmel", aber 5.5m wurden bei einem gutem Abend erreicht. Ärgerlich war der abendlich, recht starke Wind, der sich erst gegen Mitternacht legte. Dann kam der Tau ... [:(!]


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!