Montierungsgewichte selbst bauen?

  • Hallo!


    Wenn ich so schaue, was Gewichte für Montierungen so kosten, tränen mir die Augen. Billig hingegen sind Scheibengewichte für Hanteln.
    Leider ist das Loch 30mm im Durchmesser statt 20mm.
    Hat schon einmal jemand versucht über Reduzierringe, Holzkeile oder schwarze Magie ein Hantelgewicht an eine Montierung zu adaptieren?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht wo das war, aber ich las mal im Internet, dass jemand ein Hantelgewicht an das eigentliche Gegengewicht geklebt hat. Sah zwar jetzt nicht so schön aus, aber seinen Zeck hat es sicher erfüllt.
    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Jens,


    spontane Idee: Einfach zwischen 2 vorhandene Gegengewichte klemmen. Evtl. noch selber 'ne Reduzierung basteln und die Hantelscheibe mit etwas Tesamoll polstern.


    Gruss Heinz

  • Hallo ihr beiden,


    Da ich erst mal eine Montierung mit nur EINEM Gegengewicht geliefert bekomme, muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
    Aber die Ansätze sind schon mal sehr gut!


    Gruß, Dank und CS,
    Jens

  • Hallo,


    eine andere Möglichkeit (habe ich auch schon mal gemacht):


    Geh in eine Werkstatt, am besten eine die irgentwelche Teile fertigt, oder eine Schiede o.ä. und schau ob Du einen Rest Rundstahl bekommst.
    Da noch ein Loch hineinbohren (lassen) und so 10 bis 15 Euro in die Kaffeekasse. Könnte so funktionieren.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Hmm.. GUTE Idee. Wenn das Teil dann an einer Seite einen Anschlag für die Scheibe bekommt, könnte man die andere Seite etwas überstehen lassen und ein Gewinde für eine Klemmschraube einschneiden, wobei die Klemmschraube gleich noch die Hantelscheibe halten könnte.
    Optimalerweise als Drehteil, aber man kann ja nicht alles haben... :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    wenn Du ein passendes Gegengewicht hast, kannst Du Hantelscheiben seitlich an das Gegengewicht anschrauben. Z.B. mit Durchgangslöchern und Gewindestangen oder mit normalen Schrauben, dann mußt Du halt Gewinde schneiden.


    Gruß
    Chris

  • Ich habe Gegengewichte aus Blei selbst hergestellt.
    Rezept: Alte Bleirohre (aus dem Lager meines Großvaters, der Installateur war) werden zusammengedrückt, in eine leere Konservendose mit dem gewünschten Durchmesser gegeben. Mit einem gewöhnlichen Gasbrenner wird solange geheizt, bis das Blei flüssig ist. Man lässt es abkühlen. Die Konservendose kann man mit einer Blechschere wegschneiden. Flächen eventuell mit einer groben Feile glätten. Das zentrale Loch hat ein Schlosser schnell gebohrt, wenn man selbst kein entsprechendes Bohrwerkzeug hat.
    Am Ende empfiehlt sich eine Lackierung, damit man nicht das Blei selbst berührt.
    Alte Bleirohre finden sich auch bei Altmaterialhändlern.


    CS


    Thomas

  • Moin Leute


    Blei halte ich auch für bedenklich.


    Hier mal eine Bastelei aus alten Zeiten:


    Ich möchte aber anmerken , das die Gewichte immer in die Nähe der Montierung
    gehören.(Nachschwingverhalten)


    CS


    Jürgen

  • Hi,


    > Blei halte ich auch für bedenklich.


    Du sollst das Gewicht ja nicht essen oder ablecken.
    Ich meine wenn man's gut lackiert spricht nichts gegen ein Bleigewicht.
    Das Loch braucht man nicht hinterher bohren wenn man vorher ein passendes Rohr in der Blechdose befestigt. Einfach senkrecht reinstellen und unten 1 cm Gips reinfüllen, damit von unten kein Blei reinlaufen kann. Wichtig ist dass man den Gips lange trocknen lässt bevor man das Blei reingiesst. Sonst bildet sich beim Giessen Wasserdampf. Alles schon ausprobiert. Am besten die Form auf über 100 Grad vorheizen, dann kann kein Wasser mehr drin sein.

    Gruss
    Michael

  • Hallo Jens,


    der geringere Bastelaufwand ist doch der, die Gegengewichtsstange dicker zu machen,dass sie zu den Gewichten passt (und wenn man nur passende Röhren aus dem Baumarkt über die Achse stülpt, bis es passt). Den Weg bin ich bisher immer gegangen. Problematischer wäre es mit Heimwerkerzubehör in massve Gewichte dickere Bohrungen für stärkere Gegengewichtsachsen einzuügen.


    Gruß,
    Hubertus

  • Hallo


    aus Wikipedia, Blei:


    "Elementares Blei ist in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Bei metallischem Blei kann deshalb auf die Gefahrstoffkennzeichnung verzichtet werden. Toxisch sind gelöstes Blei und Bleiverbindungen, sowie Bleistäube, die durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können."


    Gruss
    Günter

  • Hi Jens,


    ich habe das so gemacht. Zwei Hantelscheiben à 2,5kg an drei Stellen von außen nach innen durchbohrt. Dann habe ich einen Gewindebohrer genommen und in die Löcher ca 3cm tief ein Gewinde geschnitten. Anschließend habe ich einen massiven Metallzylinder ca 4cm lang zugeschnitten der vom Durchmesser her genau in die Bohrlöcher passt (weil ich nicht so lange Schrauben hatte). Anschließend Schrauben mit Flügelkopf in das Gewinde von außen gedreht und voila. Hält bombig, obwohl der Innendurchmesser des Gewichtes ca 8mm größer ist als der Außendurchmesser der Stange. Die Metallbolzen können auch nicht herausfallen,solange man die Schraube nicht herausdreht. Ganz zum Schluss habe ich diese Bolzen nocheinmal am Schleifstein etwas angespitzt damit sie besser halten. Damit betreibe ich jetzt meine EQ6 wunderbar. Ich hatte auch erst etwas bedenken, ob das hält aber das ist kein Problem.

  • Danke euch allen!
    (Ich mußte mich gestern erst einmal vom AFT erholen, unglaubliche Sache!)


    Offensichtlich führt kein Weg an einem Werkzeug- und Installationsmaterialhändler vorbei, zum Glück kenne ich einen guten in der Nähe!


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!