Stationären Newton belüften?

  • Tach zusammen,


    Da ich in einigen Monaten beabsichtige, mir ein größeres Teleskop anzuschaffen, das sowohl fotografisch als auch visuell verwendet werden soll, bin ich zur Zeit dabei, das Für und Wider mehrerer Alternativen abzuwiegen.


    Eine davon wäre z.B. ein 10" - Newton f/4,8, welcher - wie die anderen Teleskope auch - fest auf meiner Säule in der Sternwarte montiert werden würde.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Ich habe des öfteren gelesen, dass bei Newton-Teleskopen Lüfter eingesetzt werden, um die Auskühlzeit zu verringern, wenn man "das Teleskop aus der warmen Wohnung nach draußen stellt".


    In wie weit macht eurer Meinung nach ein Lüfter Sinn, wenn das Teleskop ständig in der gut belüfteten Sternwarte aufgestelllt ist?


    Grüße,


    Andreas

  • Servus Andreas,
    das ist eine gute Frage, die mich auch beschäftigt.


    Ich habe seit einem Jahr einen 10"/f4,75 Newton stationär in der
    Sternwarte stehen und habe bis jetzt folgende Erfahrung gemacht:


    Im Winter und bei hoher Luftfeuchtigkeit habe ich den Ventilator
    abgeschaltet, da er mir die ganze feuchte Luft auf den Haupstspiegel
    gesaugt hatte!
    Im Sommer habe ich ihn in Betrieb, da ich meine Warte (Klappdach)
    oft schon knapp vor Sonnenuntergang öffne, um div. Einstellungen zu
    machen. Dabei erwärmt sich der Tubus doch etwas, daher bleibt der
    Ventilator auch (gedrosselt) die ganze Nacht an.


    Ich bin schon gespannt auf weitere Erfahrungsberichte...

  • Hallo Andreas,


    ich werde mir im Sommer eine Hütte bauen und hab mir auch schon einige Gedanken über dieses Problem gemacht.
    Im Winter muss man sich keine Gedanken über die Auskühlung machen.
    Im Sommer kommt es darauf an, wie sehr sich die Hütte im geschlossenen Zustand aufwärmt, bzw. wie lange es braucht, bis der Temperaturausgleich erlangt ist. Nach Sonnenuntergang bleibt ja noch einige Zeit, bis man wirklich Beobachten kann. Ich denke es ist wichtig, das Dach bei Zeiten zu öffnen, so dass die Warmluft das Gebäude verlassen kann oder über eine aktive Belüftung der Hütte dafür sorgen. Mit in der Hütte eingebauten Ventilatoren ließe sich das auch automatisieren.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris, hallo Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mit in der Hütte eingebauten Ventilatoren ließe sich das auch automatisieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Profi- "Hütten" werden tagsüber mithilfe von leistungsfähigen Klimaanlagen gekühlt. Zusätzlich sind die Kuppen weiß gestrichen oder mit blankem Alu gedeckt. Ganz offensichtlich wird dadurch die Aufheizung durch Sonnenstrahlung drastisch reduziert.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!