Saturn und Cassini Teilung

  • Hallo Astro-Gemeinde,


    Habe wie viel neue hier in dem Forum zu Weihnachten mein erstes richtiges Teleskop gekauft (TS Mak 102/1400mm). Ist zwar nicht das große Instrument und ein Dobson gibt mehr her, ist aber auch leider viel größer, habe den Platz einfach nicht (Drei Kinder und relativ kleine Wohnung).


    Nun zu meiner Frage: Gestern habe ich den Saturn angesehen und war beeindruckt, Ringe schön sichtbar und sogar die Teilung im Ring (Cassini Teilung) kommte ich entdecken (Okular 10mm). Habe dann meine Frau zum Schauen geholt und sie hat mir ohne das ich was gesagt hatte auch bestätigt das der Ring eine Teilung hat :-). So weit, so gut aber mit meinem Mak 102 mm Durchmesser habe ich eine nominelle Auflösung von 1,14" (laut Teleskop-Service Homepage) die Teilung hat aber nach meinen Berechnungen nur 0,81". (Hier kurz mein Rechenweg: Saturn hat 120536 km Durchmesser. Die visuelle Größe laut "Cartes du Ciel" zur Zeit 20.7". So 120536 km /20.7" = 5823 km/" -> 4700 km / (5823 km/") = 0.81") Eigentlich dürft ich die Teilung ja gar nicht sehen oder? Habe ich irgend wo eine Fehler bei meiner Berechnung gemacht? Nicht das ich mich beschweren will aber eine Erkärung wär sehr nett.


    Gruß,


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Gegenfrage: dein Auge löst nur etwa drei Bogenminuten auf, trotzdem siehst du einen Stern mit weniger als einer 1/20 Bogensekunde Ausdehnung, das ist Faktor einpaartausendmal unter deiner theoretischen Auflösung. Wichtig ist hierbei der Kontrast nicht die Größe, bei zwei Cassinis im Abstand von 0.8 Bogensekunden würdest du nur eine sehen, weil der hellere Ringteil dazwischen von deinem Teleskop verwischt werden würde.
    Schau dazu auch einmal hier vorbei
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!