Frage bezüglich Abstand Höhenräder zur Spiegelbox

  • Hallo ATMler,


    bezüglich des Abstandes Höhenräder zur Spiegelbox brauch ich euren Rat.


    Dazu erst einmal ein paar Angaben:


    Höhenräder: Durchmesser 50cm


    Spiegelbox:


    Höhe 36cm, Stärke 12mm, Innenmaß 49 x 49cm ( Hut u. Höhenräder sollen in der Spiegelbox gelagert werden können )


    Rockerbox:
    Schwerpunkt bei 38cm, geplante Stärke der Seitenwände 18mm ( ausreichend vorhanden ),


    Gesamtgewicht o. RB ca. 19Kg



    Die Auflagefläche Rockerbox - Höhenräder sollte ja mindestens gleich groß sein.


    Die Höhenräder ( würde ich mir wie den Hut aus Alu biegen ) müssten dann, um nicht gegen die Seitenwände der RB zu stoßen, ja breiter sein.


    Ich würde gern 20x20mm für die Höhenräder nehmen. Dann habe ich aber nur 2mm " Luft " zu den Seitenwänden, was bei möglichen


    Bautoleranzen von 1mm durchaus kritisch werden könnte.


    Hat es Nachteile, wenn ich die Höhenräder an den Verschraubungen zur Spiegelbox mit ca. 2mm unterfüttere ( allerdings liegen dann die


    Höhenräder nicht an der Spiegelbox voll an ?


    Alternativ könnte ich auch breiteres Aluprofil, z.B. 25mm x 10mm oder 27 x 20mm nehmen.
    Dann wäre der Abstand aber mindestens 7 mm, was vielleicht schon zu groß wäre.


    Als aktuelle Überlegung könnte ich auch auf die 18mm Seitenwand noch 6mm aufleimen und 27mm ( bzw. 29mm ) Aluprofil für die Höhenräder


    nehmen.


    Wie würdet ihr aus Erfahrung vorgehen ?


    Viele Grüße


    Jens

  • Hi Jens,


    du könntest 2mm dicke U-Scheiben an den Schraubbefestigungen zwischen die Dekräder und die Spiegelkiste legen, damit hast du 4mm Luft was reichen sollte wenn die Teflonpads sauber auf die Dekräder (und umgekehrt) ausgerichtet wurden.


    Gruß Roland

  • Hallo Jens,
    das sehe ich auch so.
    Wenn die Höhenräder an der Box nicht mehr flächig aufliegen, solltest Du aber 3 Befestigungspunkte haben, die nicht in einer Linie liegen, sondern im Dreieck. Sonst bekommst Du unter Umständen zu vie Flexibilität in die Sache.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Höhenräder an der Box nicht mehr flächig aufliegen, solltest Du aber 3 Befestigungspunkte haben, die nicht in einer Linie liegen, sondern im Dreieck<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> 3 Befestigungspunkte halte ich für das Minimum, bei meinen 70er Rädern hab ich 4 davon, oben zwei ganz vorn u hinten und unten zwei möglichst weit auseinander und weg von den oberen. Damit erhält man die maximale Steifigkeit.


    Andreas:
    Man kann sie auch direkt an die Spiegelkiste schrauben falls Diese parallel ist, nur muss man sie dann um das Spaltmaß breiter machen.


    Gruß Roland

  • Hallo Jens,
    die Höhenräder kann man gut direkt an die Spiegelkiste schrauben, wenn die Seitenflächen parallel sind.


    Dann kannst Du die Rockerbox auch ca. 4mm breiter als die Spiegelkiste machen.


    Die 2mm an jeder Seite kann man gut mit breiteren Teflonpads, die mit der schmalen Kante gegen die Spiegelbox laufen ausgleichen.
    Dabei sollte man die Ränder abrunden, dass nichts klemmt.


    Habe ich bei meinem 12er gemacht, funktioniert prima!


    Viele Grüße
    von Norbert

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.


    Gestern Abend habe ich die laterale Lagerung fertig gestellt und habe dafür als Verschraubung Bolzenschrauben verwendet, deren flacher, abgerunderter Kopf ca. 3mm dick ist.
    Diese dienen jetzt gleichzeitig als Abstandshalter [;)].



    Passt zwar nicht dirket zum Thread, aber dennoch hier mal zwei Bildchen von der Lagerung:



    Bemerkung:
    Die hier verwendeten Muttern dienen nur der Anschauung und werden an den Rollen durch selbstsichernde Muttern ersetzt.




    CS


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich fürchte deine laterale Lagerung wird so nicht perfekt funktionieren.
    Zwischen dem Trägerprofil und den beiden Rollenlagern fehlt noch ein Gelenk, bzw Wippe damit sich das Rollenpaar auf den Spiegel zentrieren kann, sonst trägt nur eine.


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    vielleicht kann ich Deine Befürchtungen etwas zerstreuen:


    der Spiegel lag schon drin und die Rollenpaare haben sich dem Spiegelrand angepasst ( lagen also beide auf ), da das durchgeführte Gewindestück zwischen den Rollenpaaren etwas Spiel hat - ist also beweglich.


    Falls dennoch größere Probleme auftreten, könnte ich noch folgende Maßnahmen ergreifen:


    a) noch ca. 2 - 3mm Gewinde abfeilen
    b) ein längeres Gewindestück nehmen und etwas biegen
    c) durch " 45° whiffletree support " ersetzen


    Aber weitere Details zum Selbstbau werde ich zu gegebener Zeit dann in einem gesonderten Beitrag zeigen.


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!